Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Mainboard welche CPU maximal?

Daddy2002

Power Elite User
Registriert
18. Dezember 2007
Beiträge
2.110
Lösungen
1
Reaktionspunkte
606
Punkte
283
Ort
Deutschland
Hallo !

Ich bräuchte mal Hilfe für ein Mainboard und deren Einstellungen im Bios. Folgendes ist der Fall.
Ich habe hier einen Tower - PC. Dieser ist von Fujitsu Siemens.
Das Gerät ist ca. 7 oder 8 Jahre alt.
Das Mainboard hat folgende Nummer: D3061-A131(Hier der Link zum Board, ich hoffe es ist OK)
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

In der Beschreibung unten steht das das Mainboard auch mit I3, I5, und I7 CPU´s arbeiten kann.
AKTULL ist der Prozessor ein "Intel Pentium CPU G620 auf dem Board verbaut.
Frohen Mutes habe ich mir gedacht, bestellst du dir in der Bucht erstmal einen I5. Diesen habe ich gekauft: Intel Core i5 3350P - 3,1 GHz Quad-Core 6MB ; CPU ; Prozessor ; SR0WS LGA1155 | eBay

Das Teil kam heute an. Habe ihn eingebaut, den PC gestartet und es "piepte" 4 mal , die Lüfter liefen an, aber das Bild blieb schwarz.
Habe dann die alte CPU wieder eingebaut, PC gestartet und bin ins Bios mal sehen welche Version drauf ist und ob es Updates gibt.
In der Tat habe ich ein Update gefunden und das Bios von R1.14 auf R1.29 mit Stand 29.07.2011 Updaten können.
HAbe das Update erfolgreich ausgeführt, bin ins Bios habe das Bis auf "Werkseinstellung" gesetzt und den PC ausgeschaltet das Stromkabel getrennt und den Powerknopf benutzt um den Rest Energie aus den Kondensatoren zu ziehen.
Dann habe ich den neuen CPU eingebaut und es hat sich nix getan. Wieder nur 4 maliges "piepen" und alle Lüfter gingen an. Dann wieder alten CPU eingebaut und alles funzt.

Ich kann im Bereich "Bios" soviel einstellen, traue mich aber nicht da ich erstens nicht ganz so viel davon verstehe und 2 mein Englisch nicht perfekt ist.
Im Bios im Bereich "Main" habe ich sämtliche Infos. Diese hänge ich mal hier an und wenn ich es richtig sehe habe ich den Fehler glaube ich gefunden.. Da steht unter Processor Details nämlich "maximal 2600MhZ" Siehe Bilder...

Wer weis Rat ? Kann ich den neune CPU gebrauchen ? Gibts da irgendwie nen Trick ? Schließlich sollen ja angeblich I3 I5 und I/ funktionieren !?

Anbei Bilder vom erfolgreichen Biosflash, von der Iinfo der CPU im Gerät und ein Bild der Oberfläche "CPU" im Bios

DANKE !
 

Anhänge

  • 20190711_134259.jpg
    20190711_134259.jpg
    63,3 KB · Aufrufe: 25
  • 20190711_140951.jpg
    20190711_140951.jpg
    54,7 KB · Aufrufe: 27
  • 20190711_180511.jpg
    20190711_180511.jpg
    66,9 KB · Aufrufe: 25
Hallo Osprey und Trick,

danke erstmal für die schnellen Antworten. Ein Paar Fragen habe ich dazu.

1. Wenn ich das richtig gelesen habe werden i5 2**** unterstützt und du hast i5 3*** gekauft. Wo hast du das gelesen ? Osprey...
2. Würde ein I5 2*** laufen WENN er mehr als 2600 MhZ hätte ? laut Bios in den Infos ist das ja das Maximum ?
3. Welches Mainboard wird empfohlen WENN ich den Prozessor behalten wollen würde und somit einfach nur das Mainboard rauschen möchte ?
4. Das Board hat eine Grafikkarte auf dem Board. Diese ist aber deaktiviert da ich eine nvidea mit 4 GB im PCI e16 Schacht habe

Letzte Frage: Wie groß ist der Unterschied WENN ich den Prozessor der drinne ist lassen WÜRDE, im Gegensatz zu einem der von Trick aufgeführten I5 und I7 er in der obrigen Liste ?

DANKE schonmal an alle die helfen !

P.S Habe diesen gefunden.. Intel Core i7 2600S CPU Processor | eBay
Würde der Funzen ? MIr macht das mit dem maximalen MHZ in meinen Biosinfos sorgen, da die bei 2600 Mhz stehen.. Ob da einer mit 2800MhZ funktioniert ?
Intel Core i5-2320 4 x 3 GHz Quad-Core CPU 2. Gen. Sockel LGA1155 | eBay Der sollte auch funzen oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Obwohl der 3300 Mhz hat und im Bios maximal 2600Mhz angegeben sind ? @ Osprey
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

2600 MHz wäre das Maximum des G620 (im Turbo-Modus), der ja auch im Bios angezeigt wird.
Minimaler Takt wäre 1600 MHz.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Normalerweise ja.
Dieser wäre auch mit 65W TDP der sparsamste im Stromverbrauch, hat 4 Kerne und 8 Threads und sogar 8MB Cache

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ja.
 
Zurück
Oben