Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support m.2 SATA, oder NVMe?

Dark Angel gEb

Ist gelegentlich hier
Registriert
9. September 2009
Beiträge
53
Reaktionspunkte
3
Punkte
28
Hi Leute, in diesen Slot steckt momentan eine m.2 SATA 128GB SSD, die ich gern gegen eine größere austauschen möchte.
Wie es aussieht, könnte ich auch eine m.2 NVMe SSD stecken.
Nun meine Frage: kann es sein, dass HP auf dem Mainboard nur so einen Kombi-Steckplatz angebracht hat, oder könnte man davon ausgehen, dass es tatsächlich Absicht ist und beide m.2 Varianten unterstützt werden?

Ich bin nicht zu faul in dem Handbuch zu schauen! Das Problem ist: Im "Handbuch" steht nichts darüber.
Auch meine wirklich Stundenlange Suche im Netz hat rein gar nichts gebracht.
Weder über die Notebookbezeichnung, noch über die Modellnummer, oder gar Mainboardbezeichnung ist was brauchbares zu finden...
P.S. Sorry für das unscharfe Bild. Ging leider nicht besser :-(

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Schreib doch mal, um welches Notebook es sich handelt (genaue Modell-Bezeichnung meist auf der Unterseite) und was bisher im M.2 Slot steckt(e). Die Angaben sollte man auch im BIOS-Setup angezeigt bekommen.
 
HP Pavilion – 17-ab031ng (W9U55EA)
Chipset: Intel HM170
SSD, M.2 2280/S3, Adata, JML95, 128GB

Wenn ich die schematische Darstellung des Mainboards richtig deute, handelt es sich bei dem M.2 Anschluss um SATA, sowie PCIe. Oder handelt es sich hierbei um das berühmte "Wunschdenken"?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto vom 2021-05-28 10-02-48.png
    Bildschirmfoto vom 2021-05-28 10-02-48.png
    22,4 KB · Aufrufe: 12
  • Bildschirmfoto vom 2021-05-28 10-06-19.png
    Bildschirmfoto vom 2021-05-28 10-06-19.png
    91,8 KB · Aufrufe: 12
Wenn PCIe unterstützt wird, passt das zu einer m.2 NVMe der Größe 2280. Das sollte man an der mechanischen Kennungskerbe des M.2 Steckverbinders im Notebook auch erkennen können:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Zurück
Oben