Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Loquendotts Ordner

Hallo,

ich habe bei einem XL "Canada 310" ein komisches Phänomen bei den Sprachausgaben: An sich redet das Navi korrektes Deutsch, aber Teile der Ansagen, z.B. Straßen- oder Ortsbezeichnungen, werden nur als unverständlicher Wortsalat ausgegeben.

  • NC: 9.541
  • Bootloader: 5.5281
  • Karte: DE_AT_CH v1110.11868 bzw. 103735 lt. meta
  • verfügbare Stimmen: "Stefan+Katrin" (deutsch, Straßennamen werden angesagt)

Wo kann das Problem liegen? Bislang habe ich das nur bei der Stimme "Stefan" bemerkt, "Katrin" habe ich noch nicht ausprobiert.
 
da die Stimmen erst im Navi erzeugt werden , und im Prinzip "nur" eine Textdatei vorgelesen wird (Text To Speech)
die zuvor erstellt wird, kannst du wohl nicht viel dran ändern. die Katrin hat auch manchmal "Sprachschwierigkeiten"
eventuell hast du ein 32Mb-Ram Gerät, dann ist es möglich das der Speicher die Daten nicht schnell genug nachschieben kann. :confused:
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Eventuell mal mit einer schonenden DSA/SE-Navcore Version testen. Die NC 9.541 gilt allgemein nicht als empfehlenswert, da sie ziemlich "ressourcenhungrig" ist. Dazu benötigen wir aber die ersten beiden Zeichen der Seriennummer, um die genaue Gerätebezeichnung ermitteln zu können.
 
Hallo,

danke für die Antworten.
Also liegt es keinesfalls an der sehr neuen Karte?

Serien-Nr. fängt mit AK und hat lt. den Versionsinfos 64MB Arbeitsspeicher.
 
Hallo @Chudewudiseydevü

also mit der Map/Landkarte hat das absolut nichts zu tun. ;)
die Serial ist die Nummer bei dem Barcode, und müsste mit einem G oder R beginnen. nicht die mit dem AK....
aber die 64Mb Ram sind schon gut, schaue doch mal nach wieviel davon noch frei sind, es sollten wenigstens so um die 20 Mb sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Recht, ich hab' die Nr. bei den Versionsinfos abgelesen, aber das ist eine andere.

S/N beginnt mit GP.

RAM sind über 21MB frei, Navi ist im Gebäude (kein GPS-Empfang).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, ich probiere das mal.

Eine Frage noch: Einfach sämtliche Dateien auf dem internen Speicher (außer Karte) mit denen aus dem Download überschreiben?
Ich würde gerne die Einstellungen, Favoriten, letzten Ziele usw. beibehalten wollen.
 
deine Einstellungen, Favoriten e.t.c. stehen in der Datei " MapSettings.cfg " in dem Map/Landkarten-Ordner drin,
die kommt wieder in den neuen Map-Ordner mit rein. deswegen ja das komplette Backup.
dann würde ich den Speicher komplett löschen , aber auf keinen Fall formatieren !!! und dann das "neue" Navcore, den Map-Ordner (mit der alten MapSettings.cfg)
und den LoquendoTTS-Ordner wieder aufspielen
dann gebe bitte ein Feedback ob sich das Problem mit der TTS-Stimme erledigt hat.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Hallo,

hier die Rückmeldung: Das TT spricht nach dem empfohlenen Download garnicht mehr.
Es sind die Stimmen "Werner", "Katrin", "Lisa" und "Stefan" drauf, keine davon, weder beim Test noch Anweisungen werden ausgegeben, Ton ist an, schon geprüft.
 
das originale NC (9.541) noch mal aufspielen - patchen, dann müssen ja auf alle Fälle die normalen Stimmen gehen.
man kann dann langsam den Fehler eingrenzen. ein Versuch ist es wert.
 
Schon passiert, damit funktioniert es wieder. Ich dachte schon, der Lautsprecher wäre hinüber, denn normalerweise kommt beim einschalten die Buschtrommel.

Nur besteht mit der ursprünglichen NC ja das Problem der Sprachschwierigkeit........
 
ich gehe mal davon aus das die "Sprachschwierigkeiten" nur bei den Computerstimmen besteht,
das Problem hatte ich auch, aber bei 32Mb-Ram Geräten. da aber die Stimmen erst im Navi erzeugt werden,
wirst du da wohl nicht viel machen können. du kannst ja eine andere Sprache wählen (englisch/ französisch oder so )
dann bekommen die Stimmen einen Akzent, das macht diese zwar auch nicht verständlicher, aber für ein Schmunzeln reicht es immer noch. :)
 
Zurück
Oben