Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Lokale M3U-Datei unter IOS öffnen

schwarzweiz

Newbie
Registriert
1. März 2024
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Lokale M3U unter IOS öffnen?

Hi ich würde gerne die Listen aus diesem Board ins IPad einbinden. In den entsprechenden Apps finde ich jedoch nur die Möglichkeit eine URL zu öffnen. Die M3Us liegen ja aber lokal auf meinem Gerät ab. Kann mir jemand behilflich sein?



Bisher habe ich nur in VLC die Funktion zum hochladen der M3U-File gefunden. Dort öffnet sich dann auch der erste Kanal, ich finde jedoch nicht die weiteren Sender.



Vielen Dank im Voraus!
 
Hallo,

die Verwendung von lokalen M3U-Dateien auf einem iOS-Gerät kann tatsächlich ein bisschen schwieriger sein als auf anderen Plattformen, da iOS ein sehr restriktives Dateisystem hat. Hier sind jedoch ein paar Schritte, die Sie ausprobieren können:

1. Verwendung von VLC: Wie du bereits festgestellt hast, unterstützt VLC das Öffnen von M3U-Dateien. Um durch die verschiedenen Kanäle in deiner M3U-Datei zu navigieren, musst du auf das Menü "Wiedergabeliste" tippen, das normalerweise durch drei horizontale Linien in der rechten unteren Ecke des Bildschirms dargestellt wird. Von dort aus solltest du eine Liste deiner Kanäle sehen und zwischen ihnen wechseln können.

2. Verwendung einer IPTV-App: Es gibt mehrere Apps, die speziell für das Streaming von IPTV auf iOS-Geräten konzipiert wurden. Beispiele hierfür sind GSE Smart IPTV, IPTV Smarters oder rIPTV. Diese Apps unterstützen in der Regel das Öffnen von M3U-Dateien, sowohl von URLs als auch von lokalen Dateien. In der Regel musst du die M3U-Datei in die App importieren, entweder über iTunes oder die "Dateien"-App auf deinem iOS-Gerät. Die genauen Schritte können je nach App etwas variieren, aber in den meisten Fällen solltest du in der Lage sein, die M3U-Datei zu öffnen, indem du auf einen "Importieren"- oder "Öffnen"-Button tippst und dann die Datei auswählst.

3. Verwendung von iTunes: Ein weiterer Weg, um M3U-Dateien auf dein iOS-Gerät zu bekommen, ist die Verwendung von iTunes. Du kannst die M3U-Dateien in deine iTunes-Mediathek auf deinem Computer importieren und sie dann mit deinem iOS-Gerät synchronisieren. Danach sollten sie in jeder App verfügbar sein, die M3U-Dateien unterstützt.

Ich hoffe, das hilft! Lass uns wissen, wenn du weitere Fragen hast.
 
In der VLC-App auf einem iOS-Gerät, kannst du zwischen den Sendern in deiner M3U-Datei auf folgende Weise wechseln:

1. Während du einen Sender ansiehst, tippe auf den Bildschirm, um die Wiedergabe-Steuerelemente anzuzeigen.

2. Du siehst ein Symbol, das wie drei horizontale Linien aussieht, normalerweise in der oberen linken Ecke des Bildschirms. Dies ist das "Playlist"-Symbol.

3. Tippe auf dieses "Playlist"-Symbol. Du solltest nun eine Liste aller Sender in deiner M3U-Datei sehen.

4. Um einen anderen Sender zu wählen, tippe einfach auf dessen Namen in der Liste.

Bitte beachte, dass das genaue Layout und die Platzierung der Steuerelemente je nach Version der VLC-App und der Bildschirmgröße deines Geräts variieren kann. Wenn du das "Playlist"-Symbol nicht siehst, versuche, den Bildschirm zu drehen oder in den Einstellungen der VLC-App nach einer Option zu suchen, um die Playlist anzuzeigen.

Hoffe, das hilft! Lass mich wissen, wenn du weitere Fragen hast.
 
Wenn ich gemäß Punkt 3 auf das Playlist-Symbol klicke, kommt nur der Name der M3U-Datei, aber leider nicht die Sender. Hat jemand eine Idee?
 
Es tut mir leid, dass du Schwierigkeiten hast. Hier sind ein paar Vorschläge, was du versuchen könntest:

1. Datei überprüfen: Stelle sicher, dass deine M3U-Datei korrekt formatiert ist und die korrekten URLs für die Streams enthält. Du kannst die Datei in einem Texteditor öffnen, um dies zu überprüfen. Jede Zeile, die mit #EXTINF beginnt, sollte von einer Zeile mit der URL des Streams gefolgt sein.

2. VLC aktualisieren: Stelle sicher, dass du die neueste Version der VLC-App auf deinem Gerät installiert hast.

3. Andere App versuchen: Wenn du weiterhin Probleme hast, könntest du eine andere App ausprobieren, die M3U-Playlisten unterstützt, wie zum Beispiel IPTV, Perfect Player oder GSE Smart IPTV. Diese Apps haben unterschiedliche Benutzeroberflächen und Funktionen, also könnte eine davon besser für deine Bedürfnisse geeignet sein.

4. VLC Kundensupport: Wenn du immer noch Probleme hast, könntest du dich an den VLC-Kundensupport wenden. Sie könnten möglicherweise spezifischere Hilfe anbieten, insbesondere wenn es sich um ein bekanntes Problem mit ihrer App handelt.

Ich hoffe, das hilft, und bitte lass uns wissen, wie es dir geht!
 
Probier mal die App IPTV-M3U-PLAYER-IP TELEVISION von Adard ausm Saftladen. Ist kostenlos aber werbeverseucht (mit der richtigen DNS Einstellung jedoch kein Problem).
Nach dem ersten Starten auf das i drücken und die Sprache von türkisch auf Englisch stellen. Liest sich freundlicher. Dann auf das + eine Liste hinzufügen.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ja das ist etwas schwer zu finden, habe auch lange gesucht wie das funktioniert, nirgends habe ich dazu was sinnvolles gefunden!
Das m3u file muss auf dem iOS gerät in den Ordner „VLC“ kopiert werden, dann erscheint diese Liste in der „Wiedergabeliste“ der VLC-App und man kann die Streams auswählen. Kopieren kann man die m3u Dateien einfach mit der iOS eigenen App „Dateien“. Am besten die m3u files per Email an eigenes Postfach schicken und dann im lokalen VLC Ordner auf dem iPhone oder IPad abspeichern.
Auch Videos und mp3 Dateien lassen sich so im VLC auf dem iOS Gerät einfach verwalten!

Viele Grüße und frohe Ostern
 
Zurück
Oben