Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

lohnt ein Netzteil/Reiselader fürs Navi?

AW: lohnt ein Netzteil/Reiselader fürs Navi?

Hallo Award

Du kannst schon davon ausgehen,daß das Ladegerät schneller ist!
Ich denke mal es wird ca. 1A bringen.
der USB-Anschluß dagegen max. 0,5 A

gruß kaqhade
 
AW: lohnt ein Netzteil/Reiselader fürs Navi?

Ob man das braucht, hängt stark von der Verwendung des Navis ab.
Im Fahrzeug steckts sowieso in der Buchse. Aber in seltenen Fällen ist so ein Netzteil durchaus nutzbar und für die paar € preiswert.
 
AW: lohnt ein Netzteil/Reiselader fürs Navi?

@award

ich hab so ein teil schon seit 2007 und obwohl ich es oft nutze, funzt es immer noch sehr gut (nutzte es mit 3110, jetzt mit 2110 max). hab allerdings das ding bei saturn gekauft = es kostete sicher mehr als bei amazon (nun hast du bei saturn aber auch ne bessere garantie als bei amazon nach z.b. 5 monaten, oder?). ich habe mir das angebot bei amazon auch angeschaut und es gibt ein paar negative berichte bei diesem konkreten produkt. würde vorschlagen - schau dir doch bei amazon auch andere geräte an, die vielleicht 2-3 € mehr kosten, dafür aber nur die besten berichte haben. da sparst du vielleicht bei einem 3 € gerät 2 €, doch nach einem monat kannst du es evtl. weg schmeißen...

p.s.
"Frag mich ob es damit das Navi schneller auflädt als über USB am PC? "
- auf jeden fall ja! konkret heißt es bei meinem gerät z.b.: output - 5 v - 2 a; output power - 10 w max.
ein usb port hat dagegen 0.5 a max
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: lohnt ein Netzteil/Reiselader fürs Navi?

Hallo.
Einer braucht es anderer weniger ich habe mein bei Blöd Markt gekauft und auch mit richtige Angabe zu dem Navi also von NAVIGON.
Hatte über die Bucht ein gehabt, stand auch drauf das es für 70 Premium geeignet ist und was war denn dann?
Die gleiche Geschichte wie mit dem USB Kabel am PC – das Navi ging ins PC Verbindung Modus.
Habe paar Euro mehr ausgegeben aber jetzt passt es zum Navi und wird auch richtig geladen und ich kann dabei Simulationen starten oder den Navi Upgraden.
 
AW: lohnt ein Netzteil/Reiselader fürs Navi?

Mir reicht so ein Kabel von meiner alten Festplatte,

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

damit kann ich den PC-Verbindungs-Modus umgehen und hat auch mehr Power bei Ladebedarf.
 
AW: lohnt ein Netzteil/Reiselader fürs Navi?

Jedes Netzteil mit USB-Mini Stecker ist geeignet. Wenn jamand dazu schreibt, dass es für Navigon xy ist bzw. geeignet ist, so will der die Netzteile in der Regel nur besser und nicht selten auch teurer verkaufen. Man braucht daher auch bei einem Navigon PNA nur nach einem Ladegerät mit Mini-USB Anschluss ausschau halten. Dieses sollte dann am besten 1A und nicht etwa nur 500mA Ausgangsleistung haben. Ich habe mir so eines schon vor längerer Zeit in der Bucht gekauft und lade mit gleichem Netzteil alles auf, welches eine MINI-USB Buchse hat. Das sind 3 verschiede PNAs und 2 Handys. Man muss eigentlich nicht überlegen, ob man sich so ein Netzteil zulegt oder nicht, zumal auch bereits aufgrund der neuen EU Verordnung zur Vermeidung von unnötigen Abfall, bereits auch alle Handy-Hersteller schon seit geraumer Zeit nnur noch Handys mit einheitlicher Mini-USB Ladebuchse herstellen. Exotische Anschlüsse zum Aufladen eines Handys gehören somit jetzt schon der Vergangenheit an. Am PC über USB aufladen geht hingegen nicht immer!

Bei Neukauf hat man ohnehin bei jedem Händler ein garantiertes Gewährleistungsrecht von 2 Jahren!
 
AW: lohnt ein Netzteil/Reiselader fürs Navi?

@thanks
Da würde ich dir aber mal wiedersprechen.
Ich hatte en Ladegerät bei eBay gekauft gehabt (in Beschreibung stand für NAVIGON 70 Premium) ist ja gut laden hat er schon aber im PC Verbindung Modus was ich aber nicht so prickelt fand.
 
AW: lohnt ein Netzteil/Reiselader fürs Navi?

Ja es gibt natürlich Kontaktunterschiede bezüglich der Anzahl dieser, weil mitunter auch die TMC-Antenne im KFZ-Kabel mit integriert ist aber die Spannugsversorgung erfolgt standartisiert immer auf den gleichen Kontakten beim MINI-USB. Ich habe wirklich schon extrem viele verschiedene Handys und PNAs, nicht nur meine, an meinem MINI-USB Ladenetzteil geladen. Auch habe ich schon ein original Navigon KFZ-Ladekabel gekauft, weil ich mit dem MIO V505TV etwas testen wollte. Das laden / Spannungsversorgung ging problemlos mit diesen Kabel aber die Datenanschlüsse für das TMC waren gänzlich andere.

Boss71 Ich schrieb doch..,

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Das es am PC nicht recht mit dem laden klappen will hängt mit der sehr geringen Ausgangsleistung als auch natürlich mit der Spannung des USB-Ports am PC zusammen. Die Spannung bricht daher entweder soweit zu sammen, dass die Spannung zwar zum betreiben des Gerätes noch ausreicht aber die Mehrspannung zum Laden der Akkuzelle selbst fehlt. Wenn nur eine Nennspannung anliegt, dann kann also auch kein Akku geladen werden. Ein Akku muss ja bekanntlich immer mit etwas mehr Spannung geladen werden als die eigentliche Nennspannung die der Akku an das Gerät selbst abgibt. Das ist auch der Grund, warum man an einer Autobatterie bei laufenden Motor stets mehr Spannung an der Autobatterie anliegen hat, als wenn der Motor aus ist. Das Ladegerät, hier die Lichtmaschine, liefert hier auch mehr Spannung, damit der Akku überhaupt geladen werden kann. Beim USB-Netzteil kommt also auch immer mehr Spannung raus, als das Gerät ansich für den eigentlichen Betrieb benötigt.
 
AW: lohnt ein Netzteil/Reiselader fürs Navi?

Hmmm ... Akkus werden im Normalfall mit ca. 1/10 des Stroms der der eigentlichen Kapazität entspricht geladen.
D.h. ein Akku mit 1Ah --> wird (sollte) mit ca. 100mA geladen.
Bei einem 12V-Akku ist die Ladeendspannung etwa 14,1V.
Was hat also das eine mit dem anderen zu tun ?

Geladen wird über USB über die äußeren Kontakte (ganz außen links und ganz außen rechts) egal, ob 4polig oder 5polig.

PS:
egal ... genug für heute
 
AW: lohnt ein Netzteil/Reiselader fürs Navi?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

BlackyP ich habe zum Ausdruck bringen wollen, dass jedes MiNI USB-Standartnetzteil zum laden geeignet ist. Glaube dem stimmst du ja mitlerweile auch zu, wenn ich deinen letzten Posts richtig verstanden habe. Ich wollte eigentlich nichts weiter zum Ausdruck bringen als, dass der USB-Port des PCs natürlich nicht zum Laden eines PNAs Akku geeignet ist, weil die Spannung des USB-Portes in der Regel zu gering ist. Desweiteren steht auch die Stromstärke (I) des Verbrauchers (R) in Abhängigkeit zur Spannung (U). Wenn man in etwa mehr Strom zieht als der USB-Port hergibt, so wird die Spannung zusammenbrechen. Ein Verbraucher, wie ein Navi, ist ja nichts weiter als ein Widerstand an einer Spannungsquelle. (R=U:I)
 
Zurück
Oben