Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Loader Problem

jogge

Ist gelegentlich hier
Registriert
17. Januar 2008
Beiträge
49
Reaktionspunkte
0
Punkte
26
Hallo zusammen,

Habe heute eine sehr unerfreuliche Erfahrung gemacht.
Wollte bei einem neuen Megasat 3200b das neue Sorglos raufschreiben und jetz ist er leider defekt (8888 am Display). NEIN; ich habe den Loader nicht vergessen, der Receiver wurde beim Einspielen des Loaders kaputt.


Ablauf:

1. Receiver ausgeschalten.
2. Receiver an PC angeschlossen.
3. Receiver mit gedrückter Taste eingeschalten (LOAD).
4. Beim "Update tool for setone" auf Upgrade-SW und den Loader ausgewählt

5. Übertragung hat normal begonnen:
0543
0542
0541
0540
0539
kurze Pause
0003
0002
0001
0000
kurze Pause
0538
0537
0536

die Zahlen sind jetz nicht genau die selben, aber egal.
Auf jeden Fall wurde die Übertragung kurz gestoppt, dann wurde kurz von 3 runtergezählt und die Übertragung des Loaders ging weiter. (sah für mich so aus als ob der Buffer voll war und der Receiver ein bisschen gewartet hat und erst dann wieda Daten angenommen hat). Anschließen hat er normal raufgezählt (also wie bei einer normalen Installation).

Anschließend hat der Receiver gebootet. Ich sah in den Systeminfos nach. Loader war der alte eingetragen, also da stand nicht 1.5.0.0.

Ich habe dann den Receiver ausgeschalten und als ich ihn wieder einschalten wollte kam nur mehr "8888"

Der Receiver ist endgültig tot oder?

Hab noch eine kurze Frage:
Beim raufspielen der SW durchläuft der Receiver ja 2 Vorgänge... also einmal der Runterzählen und einmal das Raufzählen.

Runterzählen = Übertragung an Receiver
Raufzählen = Schreiben auf den Speicher

oder??

Wenn ich an der Stelle wo ich bemerkte, dass die Übertragung nicht "normal" funktionierte (also mit dem kleinen Aussetzer) schnell den Strom abgeschaltet hätten, hätte der Receiver ja noch nicht geschrieben gehabt, und wäre somit noch funktionsfähig???

Vielen Dank für's durchlesen =)

lg

edit:
Wäre es besser gewesen mit "51XX ToDvb.exe" den loader zu übertragen, oder besteht kein unterschied in der stabilität??
 
Hallo dem ist nichts mehr hinzuzufügen.

Schnell Stromlos machen bringt nichts , weil dann ist es zu spät.

Edit: Ich spiele die Soft immer mit dem "51XX ToDvb.exe" ein.
 
AW: Loader Problem

hallo... thx für die Antwort...

Also stimmt meine Annahme bez.

Runterzählen = Übertragung an Receiver
Raufzählen = Schreiben auf den Speicher

nicht?

Eine vernünftige SW wartet doch mit dem Schreiben auf dem Speicher immer bis die Übertragung erfolgreich ist oder?? Also wenn ich dann den Strom beim Runterzählen (nach erkennen eines Fehlers) abschalte sollte ja nichts passieren??

lg
 
AW: Loader Problem

Das der Receiver nicht zu retten ist, ist mir klar.
Ich möchte solche unangenehmen Vorkommnisse in zukunft meiden =)

Ja, man kann so schnell ausschalten.
Der Receiver zählt (wie z.B. bei einem Bootvorgang) von 3 runter (0003, 0002, 0001, 0000), erst dann wird die Übertragung fortgesetzt. Diese Zeit reicht um ihn auszuschalten.

Leider erkennt das Gerät nicht von selbst das die übertragenen Daten fehlerhaft sind.


lg
 
Zurück
Oben