Digital Eliteboard - Das große Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

  • Derzeit stellt SKY die Verschlüsselung um, wonach alle V13 Karten nicht mehr hell werden. Dies nutzen derzeit vermehrt Betrüger aus, welche euch überzeugend mitteilen, dass es eine Lösung gibt. Diese Lösung kostet Geld, welches Ihr am besten mit Bitcoin überweisen möchtet. Von dem Betrüger werdet Ihr im Anschluss nix mehr hören. Wenn es eine Lösung gibt, werden wir euch darüber informieren!!!!!

Loadbalancer nimmt immer die selbe Karte

werauchsonst

Freak
Registriert
16. Januar 2010
Beiträge
275
Punkte Reaktionen
58
Erfolgspunkte
88
Habe 2 mal die selbe Karte in 2 genau den gleichenReadern. Obwohl Loadbalancer die Last verteilen soll nimmt er immer nur eine Karte und die andere gar nicht, könnt ihr mal schauen sehe scheinbar den Wald....


Oscam.conf
# oscam.conf generated automatically by Streamboard OSCAM 1.20-unstable_svn SVN r11200# Read more:
Bitte, Anmelden oder Registrieren um URL-Inhalte anzeigen!


[global]
disablelog = 1
serverip = 192.168.178.456
logfile = /var/log/ipc/OScam.log
netprio = 1
nice = -1
maxlogsize = 24800
preferlocalcards = 2
dropdups = 1
block_same_ip = 0
block_same_name = 0
usrfile = /var/log/ipc/User.log
emmlogdir = /var/log/ipc
lb_mode = 3
lb_save = 150
lb_nbest_readers = 2
lb_nfb_readers = 2
lb_retrylimit = 200
lb_max_readers = 2
lb_auto_betatunnel = 0
lb_savepath = /var/log/ipc/stat
failbantime = 3600
failbancount = 30

[cache]
delay = 30

[cs357x]
port = 12345
serverip = 192.168.178.456

[cccam]
port = port,
serverip = ip
nodeid =
version = 2.3.0
reshare = 1
forward_origin_card = 1
recv_timeout = 4000

[monitor]
port = 988
nocrypt = 192.168.178.0-192.168.178.255
monlevel = 0

[webif]
httpport = 11111
httpuser = user
httppwd = pw
httppiconpath = /var/picons
httphelplang = de
httprefresh = 10
httppollrefresh = 10
httpallowed = 127.0.0.1,192.168.178.0-192.168.255.255

oscam.reader
# oscam.server generated automatically by Streamboard OSCAM 1.20-unstable_svn SVN r11200# Read more:
Bitte, Anmelden oder Registrieren um URL-Inhalte anzeigen!


[reader]
label = skyde
protocol = mouse
device = /dev/SKY
services =skyde
autospeed = 0
caid = 098C
boxid = 12345678
ins7e11 = 15
ecmwhitelist = 098C:98,9B,97,57,91
detect = cd
mhz = 600
group = 3
emmcache = 1,3,10,0
blockemm-unknown = 1
blockemm-u = 1
blockemm-s = 1
blockemm-g = 1
saveemm-u = 1
ndsversion = 2

[reader]
label = hdplus1
protocol = mouse
device = /dev/card4
services = hdplus
caid = 1830
boxkey = A7646D37C
rsakey = BF361B753DCC3A9624156F9EB64E8168EF09E4D9C5CCA4DD5
ecmheaderwhitelist = 80308F078D,81308F078D
detect = cd
mhz = 600
cardmhz = 368
group = 4
emmcache = 1,3,2,0
saveemm-unknown = 1
saveemm-u = 1
saveemm-s = 1
saveemm-g = 1

[reader]
label = hdplus2
protocol = mouse
device = /dev/card7
services = hdplus
caid = 1830
boxkey = A76426D37C
rsakey = BF358B3B2F766B9DD1BF3B3ECC9AD6661B753DCC3A9624156F9EB64E8168EF09E4D9C5CCA4DD5
ecmheaderwhitelist = 80308F078D,81308F078D
detect = cd
mhz = 600
cardmhz = 368
group = 4
emmcache = 1,3,2,0
saveemm-unknown = 1
saveemm-u = 1
saveemm-s = 1
verstehe nicht warum oscam nicht zwischen den Readern wechselt??? Hd2 wird nie genutzt und die pingzeiten bei ein gehen rauf...
 

axel

Best Member
Boardveteran
Registriert
9. September 2011
Beiträge
11.320
Lösungen
3
Punkte Reaktionen
42.824
Erfolgspunkte
473
Ort
Niederrhein
AW: Loadbalancer nimmt immer die selbe Karte

Hi,

also so sollte das passen(?), ich sehe auch keine Fehler etc.

Alles "Stats" mal komplett gelöscht und Oscam neugestartet?

Gruß
 
OP
werauchsonst

werauchsonst

Freak
Registriert
16. Januar 2010
Beiträge
275
Punkte Reaktionen
58
Erfolgspunkte
88
AW: Loadbalancer nimmt immer die selbe Karte

ja mehrmals, hilft aber nicht
 

axel

Best Member
Boardveteran
Registriert
9. September 2011
Beiträge
11.320
Lösungen
3
Punkte Reaktionen
42.824
Erfolgspunkte
473
Ort
Niederrhein
AW: Loadbalancer nimmt immer die selbe Karte

Ich weiss es nicht genau, da sind ja beide HD01 in Gruppe 4, schon mal getestet die in verschiedene Gruppen zu packen?

(Klar, ist mehr Verwaltungsaufwand, die dann jedem User auch zuzuteilen, könnte man aber mal testen...)

Ansonsten sehe ich wie gesagt keinen Fehler. Evtl. mal eine andere Oscam testen?

Gruß
 
OP
werauchsonst

werauchsonst

Freak
Registriert
16. Januar 2010
Beiträge
275
Punkte Reaktionen
58
Erfolgspunkte
88
AW: Loadbalancer nimmt immer die selbe Karte

jeder Reader hat eigentlich eine eigene Gruppe, funktioniert auch nicht....
 

axel

Best Member
Boardveteran
Registriert
9. September 2011
Beiträge
11.320
Lösungen
3
Punkte Reaktionen
42.824
Erfolgspunkte
473
Ort
Niederrhein
AW: Loadbalancer nimmt immer die selbe Karte

Merkwürdig,

werden denn beide HD01 ab Start Oscam auch korrekt eingelesen?

Ansonsten keine Idee mehr, sorry.
 
OP
werauchsonst

werauchsonst

Freak
Registriert
16. Januar 2010
Beiträge
275
Punkte Reaktionen
58
Erfolgspunkte
88
AW: Loadbalancer nimmt immer die selbe Karte

nehme ich den einen Reader off ist der andere sofort da, das merkwürdige ist dann bleibt er auch beim 2. Reader und der erste wird nicht benutzt, wenn ich den wieder einschalte.
 

axel

Best Member
Boardveteran
Registriert
9. September 2011
Beiträge
11.320
Lösungen
3
Punkte Reaktionen
42.824
Erfolgspunkte
473
Ort
Niederrhein
AW: Loadbalancer nimmt immer die selbe Karte

OK,

mal LB Mode 2 getestet z.B.:

[h=5]lb_mode[/h]
Bitte, Anmelden oder Registrieren um URL-Inhalte anzeigen!
Parameter ist optional

Bitte, Anmelden oder Registrieren um URL-Inhalte anzeigen!
Hinweis: Wenn hier loadbalancing aktiviert wird, dann sind die in oscam.server bei services stehenden Besonderheiten zu beachten. Siehe
Bitte, Anmelden oder Registrieren um URL-Inhalte anzeigen!
!
Loadbalance Mode
Wenn man zwei oder mehrere gleiche Karten hat (egal ob lokal oder als Proxie), kann man die Last auf diese Karten gleichmäßig verteilen (balancieren).
Beispiel:
lb_mode = 0 (deaktiviert) (default)
lb_mode = 1 (schnellster Reader zuerst)
lb_mode = 2 (Reader der am längsten nicht geantwortet hat wird genommen)
lb_mode = 3 (Reader mit der geringsten Auslastung wird verwendet)
lb_mode = 10(LB ist ausgeschaltet, Senderstatistik wird trotzdem erstellt)
Default:
lb_mode = 0 # deaktiviert
 

LaPanna

Freak
Registriert
2. August 2011
Beiträge
236
Punkte Reaktionen
74
Erfolgspunkte
103
Ort
Hessen
AW: Loadbalancer nimmt immer die selbe Karte

Teste mal:
lb_mode = 2
und/oder setz mal die anderen lb einträge auf default bzw. nimm sie ganz raus.
 

jekahr

Board Guru
Registriert
30. Dezember 2012
Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
426
Erfolgspunkte
243
AW: Loadbalancer nimmt immer die selbe Karte

zeig mir mal bitte einen logauszug um zu sehen ob er in den fallback fällt.

lb_nbest_readers = 2 # Anfragen gehen immer an zwei Reader <--- warum? wenn du eh beide hd+ anfragst wo bleibt der sinn des LB?

ändere dein LB mal so ab
Code:
Bitte, Anmelden oder Registrieren Code-Inhalt anzeigen!

und dann auch davon bitte ein log auszug.
 
OP
werauchsonst

werauchsonst

Freak
Registriert
16. Januar 2010
Beiträge
275
Punkte Reaktionen
58
Erfolgspunkte
88
AW: Loadbalancer nimmt immer die selbe Karte

nö nimmt immer die selbe Karte.
 

axel

Best Member
Boardveteran
Registriert
9. September 2011
Beiträge
11.320
Lösungen
3
Punkte Reaktionen
42.824
Erfolgspunkte
473
Ort
Niederrhein
AW: Loadbalancer nimmt immer die selbe Karte

Ok poste mal ein Log ab Neustart Oscam mit eingeschaltetem Pro7HD meinetwegen.
 

jekahr

Board Guru
Registriert
30. Dezember 2012
Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
426
Erfolgspunkte
243
AW: Loadbalancer nimmt immer die selbe Karte

Was genau hast du nun gemacht?

und wo ist dein log?
 
OP
werauchsonst

werauchsonst

Freak
Registriert
16. Januar 2010
Beiträge
275
Punkte Reaktionen
58
Erfolgspunkte
88
AW: Loadbalancer nimmt immer die selbe Karte

@jekahr nun wechselt er zumindest schonmal wieder die Karten das sind jetzt die Einstellungen vom Loadbalancer

lb_mode = 1
lb_save = 300
lb_max_ecmcount = 20
lb_retrylimit = 800
lb_auto_betatunnel = 0
lb_auto_betatunnel_mode = 3
lb_savepath = /var/log/ipc/stat
lb_auto_timeout = 1
lb_auto_timeout_t = 1800
 
Zuletzt bearbeitet:

jekahr

Board Guru
Registriert
30. Dezember 2012
Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
426
Erfolgspunkte
243
AW: Loadbalancer nimmt immer die selbe Karte

lb_retrylimit = 800 # Verbindungsversuch zum nächsten reader nur, wenn die Antwortzeit höher als 800 ms ist.

die 800ms sind default und da müssen schon ein paar anfragen kommen bis die 800ms erreicht werden bei der 1830.
von daher macht der LB was er soll, ich würde nur noch den LB mode auf 1 wechseln.



Würdest du nun mal meine config kurz testen bitte?

edit: sorry aber eventuell kannst du bitte mal kurz nachlesen was du so einstellst :(
 
Oben