AW: Loadbalance V14 und S02 in Oscam
Witzig: So gehen die Meinungen auseinander. Kurze Geschichte:
Ich hatte früher S02 und habe dann V14 bekommen (schon vor einem Jahr bei Abschluss eines Neuvertrages). Hab mich gefreut, da ich plötzlich anstelle von 590ms (S02) nur noch 85-90ms (V14) hatte. Es kam mir sogar so vor, daß die V14 mehr Leute versorgen konnte ohne daß die Zeiten hoch gingen. Also alles super zuerst. Dann aber häuften sich die Beschwerden bei den Clienten. Bei Ihnen gab´s freezer obwohl deren Zeiten bei mir noch super waren. Ich bin dann öfters mal zu denen hin gefahren und hab gesehen, daß bei den Clienten die Zeiten höher gingen (freezer so ab 500-600ms) obwohl sie auf meinem Server noch ok waren. Das war meistens bei Clienten, die WLAN hatten und einmal bei einem, der Internet über UMTS hatte. Lange Rede kurzer Sinn: Die S02 verzeiht schlechtere Verbindungen. Ich würde aus den Gründen niemals eine S02 gegen V14 tauschen. Wenn es bei der V14 freezt liegt es meistens an der Verbindung; das heißt eine zweite V14 macht es nicht besser!!
Ich habe jetzt wieder eine zusätzliche S02 und seitdem keinerlei Beschwerden mehr. Jeder kann machen was er will, aber ich fürchte Du wirst Dich ärgern, wenn Du sie abgibst.