Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

LNB oder Multischalter defekt, wie prüfen

patty1971

Ist gelegentlich hier
Registriert
18. Mai 2009
Beiträge
42
Reaktionspunkte
3
Punkte
28
Hallo

Seit einigen Tagen haben wir Kriseln und Artefakte auf dem Fernseher.
Meine Vermutung geht in Richtung LNB oder Multi-schalter.(alles Digital)

Gibt es irgendeine Möglichkeit die Geräte auf Defekte zu Überprüfen?
Wenn ja welche?

Falls im falschen Forum bitte verschieben.
 
AW: LNB oder Multischalter defekt, wie prüfen

lnb kanst du direkt mit dem recivier testen

zb.

ergend ein program einschalten wo du artefakte hast , dann info von kanal anschaen , ( freqenz , polaritet )
dann den kabel aus multischwitsch direkt mit dem kabel zum recivier anschlisen , wenn das program einwandfrei funktioniert ist der multischwitsch kaput , wenn die artefakte weiter zu sehen sind ist das LNB defekt

das wichtigste !!
auf VL , HL , VH , HH achten

oder ganz einfach sofort den LNB austauschen und schauen , wenn es immer noch artefakte kommen ist 100% der schwitsc hin.
 
AW: LNB oder Multischalter defekt, wie prüfen

@ czutok

Danke für den Tip.
Wäre natürlich sehr ärgerlich, die Anlage habe ich erst vor 2 Jahren komplett neu installiert.
Kann nur hoffen das es klappt, da das LNB nur für Multischalter vorgesehen ist.
 
AW: LNB oder Multischalter defekt, wie prüfen

glaub mir , wenn du den richtigen kabel an den recivier anschlist , wird es funzen , wenn du aber den falschen erwischt dann kan sich der LNB verabschiden

ich habe meine auch so getestet.

2 jahre alte LNB ßß , ich würd mal behaupten das sie undicht sind , und die feuchtigkeit dringt ein , deswegen fangen sie an zu spinen , schaue dir mal die front kappe auf dem LNB ob sie komplet dicht ist , oder von witerung schon aufgeplatzt

wenn sie ergend wo ein ris haben , kanst noch mit silkon zukleben , aber als erstes die LNB drine mit fünn richtig troknen .
 
AW: LNB oder Multischalter defekt, wie prüfen

czutok
meinst du so ein LNB ist nach 2 Jahren schon defekt?

Link veralten (gelöscht)

Wäre natürlich sehr ärgerlich für das Geld.
Habe es direkt dort im Shop gekauft.
 
AW: LNB oder Multischalter defekt, wie prüfen

was meinst du wie schnel es gehen kann , ich habe in 1 jahr 2 mal ausgetauscht , und meine waren auch nicht bilig , blos ich habe auf garantie getauscht bekommen

das ist nur plastik , wenn die sone scheint , schnee , regen wird ergend wan das plastik porüs und da rein dringt feuchtigkeit , deswegen sind als erstes zeichen auf manchen freqenzen artefakte zu sehen

ist deine antenne auch 100% richtig ausgerichtet ?

das könte auch ein probleme darstelen.
 
AW: LNB oder Multischalter defekt, wie prüfen

Die Schüssel habe ich damals von einem Fernsehtechniker ausrichten lassen.
Sollte also stimmen.
Ich werde mal deine Tip mit dem Direktanschluss probieren, und Berichte dir dann.

Erstmal vielen Dank für deine Hilfe.
 
AW: LNB oder Multischalter defekt, wie prüfen

So Update.

Ich habe es nach deinem Rat ausprobiert, doch wenn ich die kabel direkt anschließe kommt auf allen Frequenzen kein Signal. Das ganze habe ich mit allen 4 Zuleitungen die vom LNB abgehen probiert. Auch der Suchlauf am Reciver fand nichts wenn die Leitung direkt angeschlossen waren. Habe ich sie wieder am Multiswitch sind alle da, bis auf die mit den Störungen.

Ich denke mal das liegt daran:
Auf dem LNB stand:

Betrieb nur in Verbindung mit einem Multischalter möglich !
 
AW: LNB oder Multischalter defekt, wie prüfen

hast du ergend ein anderen recivier zum testen ??

oder nim dein recivier zum ein kumpel und teste es bei in ob die artefakte auch kommen , dann wisen wir schon das der tuner 100% ok ist
 
AW: LNB oder Multischalter defekt, wie prüfen

Der Receiver ist in meinem Fernseher integriert (Panasonic Plasma). Die Störungen sind ja überall im Haus, also von daher schließe ich die Receiver aus. Müssten ja alle 5 Receiver defekt sein, und 2 sind erst Neu.
 
AW: LNB oder Multischalter defekt, wie prüfen

ja , ok , dachte das du nur 1 recivier hast

dann mus es entweder LNB oder der schwitsch sein , tausche mal die beiden LNB um , wenn die störungen weiter auf den selben programmen auftauchen , ist es 100% der schwitsch

wenn die störungen auf anderen programmen ( andere sat ) auftauchen ist es der LNB

und wenn die störungen weiter auf den selben + auf anderen programmen auftauchen dann ist 1 LNB + helfte von schwitsch hin.
 
AW: LNB oder Multischalter defekt, wie prüfen

Ok werde ich versuchen.
 
AW: LNB oder Multischalter defekt, wie prüfen

Hallo czutok

hatte endlich Zeit zum Testen, wie sich herausgestellt hat ist der Multischalter kaputt.
Habe hier zwei gefunden und wollte mal deinen Rat welcher sich lohnt zu holen :)

Link veralten (gelöscht)

oder

Link veralten (gelöscht)
 
AW: LNB oder Multischalter defekt, wie prüfen

es ist aber für 1 satelit und für 8 recivies

für 2 sateliten brauchst du 9 / 8

8 eingenge von lnb , + 1 eingang für teristische antenne = 9
8 ausgenge
 
AW: LNB oder Multischalter defekt, wie prüfen

ja, so war es bis jetzt auch geschaltet. Man bekommt Astra 19,2 und Hotbird herein.
Mehr brauch ich nicht. Vom LNB kommen ja nur 4 Leitungen.
 
Zurück
Oben