Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Handy - Navigation Live-Standort: Whatsapp zeigt, wo sich Freunde aufhalten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mit dem neuen Feature kann man seinen Freunden zeigen, wo man sich gerade aufhält, und zwar über einen Zeitraum von bis zu acht Stunden.

WhatsApp gibt Nutzern die Möglichkeit, ihre Aufenthaltsorte für bis zu acht Stunden miteinander zu teilen. Dabei seien die Ortsdaten Ende-zu-Ende-verschlüsselt und nur für die teilnehmenden Nutzer sichtbar, betonte WhatsApp-Manager Zafir Khan zum Start der Funktion. Auch WhatsApp selbst oder Facebook hätten keinen Zugriff darauf.

Bisher konnte man über WhatsApp nur seinen momentanen Aufenthaltsort verschicken. Jetzt können sich Nutzer auch ihre Fortbewegungen gegenseitig anzeigen lassen. Das ist in drei fest vorgegebenen Schritten möglich: 15 Minuten, eine Stunde und acht Stunden. Das soll zu verschiedenen Situationen passen, vom Treffen im Café bis zum Musikfestival.

Die Übermittlung des Live-Standorts könne auch jederzeit gestoppt werden. Teile man den Aufenthaltsort in einer Gruppenunterhaltung, bekämen neu hinzukommende Nutzer ihn nicht automatisch zu sehen. Man habe zunächst auch überlegt, den Zeitraum frei wählbar zu machen, sich dann aber der Einfachheit halber für die drei vorgefertigten Schritte entschieden, sagte Khan.

292.747.jpg

Quelle; futurezone.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
und diese "behauptung", das whatsapp mehr als nur die metadaten sammelt, kannst du belegen? sorry, aber aus fachlicher sicht absoluter nonsens.
die ende-zu-ende-verschlüsselung in whatsapp ist eine anerkannte, geprüfte und von führenden kryptologen für sehr gut befundene open-source-lösung (die auch im messenger "signal" eingesetzt wird). viele experten haben die verschlüsselung und die kommunikation bei whatsapp genauestens analysiert. falls inhaltliche daten seitens whatsapp abgegriffen werden, würde sich das nicht unerkannt durchführen lassen. es gibt genügend berichte über diese art verschlüsselung und analyse-ergebnisse über whatsapp-datenverkehr ganz einfach für jedermann zu googeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: a1
Letztlich wissen die sowieso wo man sich aufhält. Anhand der Funkzellen.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Die ist aber schon klar, dass das Protokoll bei WhatsApp anders implementiert wurde. Bei whatsApp gab es / gibt es einen Bug, (manche behaupten es ist eine Hintertür) der die Verschlüsselung bei WahtsApp aus hebelt, bei Signal gibt es das nicht. Siehe z.B. Artikel von der Zeit Online 13.0.1.2017:
Der
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
von einer "Hintertür, die das Ausschnüffeln verschlüsselter Nachrichten erlaubt". Vom Guardian befragte Datenschützer warnen vor einer "großen Gefahr für die Redefreiheit", da Regierungsorganisationen die Schwachstelle ausnutzen könnten.

Oder schau mal auf die Onlineseiten wie heise, Golem, etc.

CU
conga
 
Zuletzt bearbeitet:
Da die Verschlüsselung bei WhatsApp nach meinem Wissen erst 2016 überhaupt aktiviert wurde, dürfte ein Artikel von 2014 wenig interessant sein.
 
Kleiner Fehler meinerseits, das ist natürlich von 2017 und nicht von 2014
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Belegen kann ich da nichts, aber es wäre die erste US-Firma, welche keine Hintertür für NSA & Co in ihr System eingebaut hat. Schon alleine die Herkunft von WhatsDepp sollte da eigentlich die Alarmglocke schrillen lassen. Wer so etwas unbedingt braucht, es gibt Vergleichbares, wo die Server nicht in den USA stehen und die Firmen nicht diesem staatlichen US-Druck nach Hintertürchen ausgesetzt sind.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Der Verunglückte wird ja in der Zeit seinen Akku nicht leerdaddeln können, falls doch noch dazu instande ist, kann er auch die 112 wählen. Und wegen den 8 Stunden "Haltedauer" ja auch "könnte" eine sinnvolle Anwendung sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist es immer wieder interessant zu sehen, welch sinnlose Diskussionen sich um diese App ranken.

Jeder Nutzer eines Dienstes, egal welcher Art, muss sich des Risikos der Datensammlung bewusst sein.
Mir ist das Risiko der Nutzung auf jeden Fall bewusst und wenn jemand bei mir Daten sammeln sollte, hat dieser recht langweilige Lektüre vor sich. Immerhin bin ich noch in der Lage persönliche Informationen im persönlichen Gespräch zu verteilen/erhalten.

Die Generation Wisch hat mit der exzessiven Nutzung kein Problem und das sollten wir alle langsam akzeptieren.
Vieles was geteilt wird, wird auch bewusst so getan um mit seinem Freundeskreis bzw. Kundenkreis in Kontakt zu bleiben.

Also sollte man solche Artikel, für uns fragwürdig, für andere selbstverständlich, einfach nur zur Kenntnis nehmen als diesen zu zerreden.
 
...da ist aber bei der Generation "wisch" bei vielen bei der Erziehung was falsch gelaufen...das sollte man eben nicht akzeptieren, sondern schleunigst wieder ändern.
Und da sind vor allem die Eltern und Schulen gefragt, sollten denen einen verantwortungsvollen Umgang damit beibringen.
Wo nicht das erste Kriterium ist das es nichts kostet!
Das hat schon mein Großvater gewusst...sein Spruch war immer " was nichts kostet ist auch nichts"!
Keiner hat was zu verschenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
In einer Generation, die die Vorteile von Social Media für sich nutzen Verbote genau dagegen auszusprechen, halte ich für völlig verkehrt.

Ich rede hierbei nicht von Kindern unter 14 Jahren.
Meine Kids (heute 17 und 21)sind mit diesen Kommunikationsmitteln aufgewachsen und wurde auch von der Schule darauf trainiert. Zusätzlich habe ich die beiden über Vor- und Nachteile unterrichtet und um entsprechende Vorsicht gebeten.
Nach einigen Jahren habe beide eine völlig eigene Entwicklung gemacht, diese hätte ich nie vorausgesetzt. Die Ältere nutzt Social Media aktiv, versucht aber die Reichweite zu beschränken und zu kontrollieren. Der Jüngere nutzt kaum noch Social Media und verschließt sich vor dem "Risiko".

Wie will ich mit Verboten einen Schritt nach vorn machen?

Selbst mein Arbeitgeber nutzt aktiv Social Media. Bewerbungen bei ihm über Linked In werden bevorzugt behandelt. Nicht aus lesbarer Offenheit des Profiles, sondern wegen dieser modernen und aktiven Nutzung vorhandener Kanäle..

Wenn ihr alle solche Angst vor Spionage eurer eher uninteressanten Daten habt, dann solltet ihr euch zu hause einschließen und alle Errungenschaften der modernen Welt abschaffen. Telefon und Fax sind genauso unsicher wie Messenger, mobile OS und Co.
Vielleicht solltet ihr euer panisches Denken für eure Kids, sofern diese alt genug sind, überdenken und entspannter in die Zukunft schauen.

Die Ortungsfunktion ist aktiv in jedem mobile OS integriert, wie sonst sollte eine Wetter App zuverlässig funktionieren.
Hmmm, schon wieder erwischt. Zuverlässigkeit in der Technik fordern, aber die Nebenwirkungen verteufeln.

Fazit:
Entweder ihr seid für oder gegen moderne Technik. Alles andere ist nur Augenwischerei. Es gibt keinen Kompromiss irgendwo dazwischen.
 
...Technik dort wo sie benötigt wird!
Für was benötigt man bitte schön eine Wetter App???
Für was benötigt man virtuelle "Freunde"?
Freunde findet man nicht im www sondern im analogen Leben, das sind dann auch Freunde die da sind wenn man sie benötigt.
Keiner kann einem erklären für was der ganze Social Media Mist gut ist.
Raus gehen...Freunde treffen, was zusammen unternehmen...das ist das wahre Leben, und nicht auf irgendwelchen viereckigen Kästchen rumdaddeln.

Ich habe keine Angst vor Spionage, aber davor das mir der ganze unsinnige Mist den niemand benötigt die Zeit für sinnvollere und nützliche Dinge stiehlt.
 
Meine Kids besitzen durchaus reale Freunde neben einigen virtuellen.
In Zeiten, in denen Freunde auch mal ein paar hunderte oder tausende Kilometer entfernt wohnen, ist Social Media der günstigste Weg am Leben des Freundes teilzuhaben, hier und dort.

Jeder Mensch hat eine gewisse Art und Weise sich zu präsentieren. Dazu gehört heute eben dieses Social Media.
Wie willst du sich bei einer Bewerbung attraktiv verkaufen, wenn der Arbeitgeber eine Bewerbung über Social Media wünscht? Willst du ihm sagen, dass du so einen Scheiß nicht machst? Wie wird wohl sein vernichtendes Urteil über dich lauten?

Ich empfinde deine Einstellung sehr Old School. Warum kann sich der Mensch nicht weiter entwickeln?
Wir sind doch heute auch keine Steinzeitmenschen mehr?
Du nutzt bestimmt mehr aktuelle Entwicklungen als du hier zugeben möchtest, aber ist schon das nicht zu weit gegangen für dich?

Dass das Social Media System meist kostenlos ist, ist vergleichbar mit den privaten TV Sendern. Alles finanziert über Werbung und diese ist bei Social Media durchaus präsent, manchmal auch überpräsent.

Dennoch kann man nicht einfach behaupten, alles was nichts kostet, ist nichts.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben