Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Linux FP auslesen

tom00tom

Premium
Registriert
1. September 2010
Beiträge
589
Lösungen
1
Reaktionspunkte
824
Punkte
163
Liebe Gemeinde,

ich hatte vor geraumer Zeit einer alten Dame mit einem alten Rechner ein Linux mint als Büro aufgesetzt. Nun startet der Rechner das mint nicht mehr. Bleibt beim boot hängen. Die FP wird in all meinen Rechnern erkannt, ist aber so als wenn nichts mehr drauf wäre. Die alte Dame hat wohl Einiges an Bildern drauf, auf Die sie Wert legen würde. Hatte, wie gesagt die FP in meine Rechner gehängt und auch ihren Rechner mit einem mobilen Linux gestartet. Aber immer das selbe Ergebnis, Platte wird erkannt aber keine daten.
Jetzt meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit irgendwie an die Daten der FP ranzukommen.

Danke im Voraus und Gruß
Tom
 
@seppel11m ... du bist am Problem vollkommen vorbei :rolleyes:

Er schreibt doch, dass er ein Live-Linux System bereits gestartet hat und selbst unter diesem nicht mehr auf die Linux HDD zugreifen kann.

... ich gehe davon aus ... Irgendetwas hat die Daten auf der HDD wirklich in's Jenseits befördert.

Denn der normale Weg bei einer in ext3/4 betriebenen HDD wäre:

1. HDD per USB / SATA etc. pp an einen ausgeschalteten PC / Notebook hängen
2. ein Live Linux System (Parted Magic / Linux Mint / o.a.) von USB / HDD etc. pp starten
3. die HDD mounten und gucken ob man etwas findet
 
Hi @tom00tom,
wenn du mit einem "Live-Linux" bootest und dann mit fdisk -l die angeschlossenen Harddisk auflisten lässt .. taucht dann deine Platte auf, und wenn ja, sind die Partitionen noch aufgelistet?

Am beste die Ausgabe hier mal posten/spoilern .. damit man sich mal ein Bild machen kann was da los ist.

Sollten die Partitionstabelle abhanden gekommen sein, dann kannst du mal das Tool testdisk auf die Harddisk loslassen. Mit etwas Glück bekommst du damit die Partitionstabelle wiederhergestellt und kommst somit wieder an die Daten.
 
Zurück
Oben