Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Archiv / Down Links

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Links

Hi louis,
damit die Karten auf TTHome (mit meinem Gerät arbeiten) laufen gehst Du wie folgt vor.
Schließe Deinen TT an den PC an und öffne den Speicher, auf dem das NC ist. Dort findest Du eine Datei ttgo.bif . Öffne diese mit dem Editor und ändere folgende Einträge:
ApplicationVersionVersionNumber=8010

ApplicationVersion=9369

Das ist die Nummer des momentan letzten NC für einen One XL.
Datei schließen und Änderung speichern; anschließend erstellst Du eine Kopie dieser Datei in NC und benennst sie in ttgo.bak um.
Beide Dateien verbleiben im NC.
Jetzt suchst Du Dir auf dem PC folgenden Ordner

C:\Dokumente und Einstellungen\XXX\Anwendungsdaten\TomTom\HOME\Profiles\3a784hwy.default\extensions

Im Ordner, der die gleiche Nummer hat wie die eben geänderten, also 8.010xxx löschst Du den gesamten Inhalt und fügst anschließend die home.dll hier aus dem Board ein (die beim Download mit dabei war). Anschließend kopierst Du die 11 Dateien mit der Endung .chk aus dem NC des Gerätes in diesen Ordner, dann schließen und speichern und fertig.
Falls Du keine home.dll hast, kannst Du die Datei auch mit dem Patcher selbst bearbeiten. Mit bif und bak solltest Du trotzdem machen, dann erkennt TThome nicht mehr den falschen NC und bietet nicht dauernd eine neue Software an.
 
AW: Links

Also bevor ich da jetzt mal weiter rummache, zeige ich Dir erstmal die Anzeigen, die ich so bekomme.
Das ist der Inhalt der .bif Datei bei mir:

[TomTomGo]
DeviceName=TomTom ONE XL
DeviceVersionHW=ONE XL
DeviceSerialNumber=XXXXXXXXXXXXX
DeviceUniqueID=XXXXX XXXXX
RamDiskVersion=20040301
BootLoaderVersion=10012
LinuxVersion=1000
ApplicationVersionVersionNumber=8201 <---------------------------- Nicht von mir geändert
ApplicationVersion=9497 <-------------------------------------------Nicht von mir geändert
UserLanguage=Deutsch
UserName=XXXXX.XXXX@XXX.de (klar steht da meine Name mit dem ich angemeldet habe)
LastConnectionTime=2010/01/11,19:56:30,UTC
LastConnectionPhone=,
GPSFirmwareVersion=Unknown
BuiltInColorScheme0=Belgica
BuiltInColorScheme1=Brittanica
BuiltInColorScheme2=America
BuiltInColorScheme3=Germanica
BuiltInColorScheme4=Australia
BuiltInColorScheme5=Deuteranopia
BuiltInColorScheme6=Greys
BuiltInColorScheme7=Antarctica
BuiltInColorScheme8=Africa
BuiltInColorScheme9=Astra
CurrentColorSchemeBuiltIn=4
CurrentVoiceInfo=Werner
CurrentMap=
CurrentMapVersion=0.0
Traffic=N
CurrentFuelpricesType=
CurrentFuelpricesTypeString=
CurrentFuelpricesLastFullUpdate=
Features=PlusDownloadDynamic,PlusDownloadGeneral,PlusDownloadMap,PlusDownloadPOI,PlusDownloadScheme,PlusDownloadUpgrade,PlusDownloadVoice,PlusDownloadRingTone,PlusMessageNotification,PlusPushChannel,PlusTraffic,PlusWeather,PlusEphemeris,PlusBuddies,PlusMobileSafetyCameras,PlusRoadConditions,PlusFixedSafetyCameras,PlusFuelPrices,HDTraffic,Hercules,HerculesTraffic,Oxford,TrackMe,PlusOnlineCamera,PlusTripReporting,OnDevicePayments,HomeBackup,GPRSEngine,VoiceRecording,PhotoJPGViewer,PhotoBMPViewer,VoiceBrowser,MapShare,Newyork,Itinerary,Caymann,Durham,Leeway,Handsfree,PhoneFeatures,CarSymbol,RDSTMC,Prague,Bluetooth,SDSlot,InternalFlash,ExternalModem
SupportedPatchTypes=1f
NrSupportedErrorTypes=132
UserPatchDatVersion=102
CompressedPatchVersion=150
MapServerPatchDatVersion=104
DeletedPoiDatVersion=200
ServerLineIndexDatVersion=102
ServerNameIndexDatVersion=102
MapShareSupportedProviders=203
CharacterSet=Latin-1
-----------------------------------

Gleich SD Karte folgende Anzeigen (für größer einfach anklicken):
Link veralten (gelöscht)

Die Home DDL finde ich irgendwie nicht.

Das ist der Stand von jetzt:

Die Computerstimmen gehen nicht, ich denke, daß liegt an dem RAM.
Wenn ich es starte, dann bekomme ich eine Meldung "Save RAM Modus".
Die Com.stimmen brauche ich aber auch nicht, habe ja eh keine Mikro dran. Verwende den guten alten Werner.
Es erkennt mein Blauzahn Headset, kann aber keine Verbindung herstellen.
Photoanzeige geht, MP3 abspielen auch, allerdings ohne Ton (denke ebenfalls RAM bedingt???)
Und der Button "Spurbilder anzeigen" beibt immer grau. Auch wenn ich Route plane.
Mein Ausschaltbild nimmt es nicht, das Einschaltbild ja.
Blitzer habe ich auch keine drauf.

Beim einschlaten braucht es recht lange, bei der Bedinung ist es dann sehr schnell.

Noch eine Frage:
Bei meiner alten Version, da konnte ich ohne Probleme aus der Schweiz nach Deutschland navigieren.
Wenn ich jetzt in der Schweiz sitze und einen Ort in D. auswählen will, muß ich erst auf die D. Karte wechseln.
War vorher nicht so. Da konnte ich direkt als Beispiel "Berlin" eingeben und dann die Adresse.
Liegt das an der Karte?
Der alte Weg spart klicken auf dem Gerät.
Wenn ich die D. Karte ausgewählt habe, dann funzt das ohne Probleme.
Wundere mich nur, das ich die Länderauswahl umschalten muß.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Links

Hi Louis,
damit kann man was anfangen
1. Mit dieser Karte gibt es weder Spurbilder noch IQ Routes; das geht nur mit einer Karte, die ...62 am Ende hat, siehe Matrix

https://www.digital-eliteboard.com/threads/67058

2. Computerstimmen gehen auf dem Gerät nicht; wer es trotzdem versucht, wird enttäuscht aufgeben (RAM)
3. Problem mit Ausschaltbild ist bekannt; wenn Du es unbedingt haben willst, lade Dir bei TomTom einen Ausschaltsound runter, dann gehts - aber Achtung, es gehen nur mono Töne, bei stereo schmiert die Kiste ab - ausprobieren.
4. Mit der Routenplanung CH-D sollte es eigentlich funktionieren, vielleicht mal die Karte wechsel, würde ich sowieso machen wegen RealityView
%. Blitzer sind nicht automatisch drin, die müssen esrt in die Karte reinkopiert werden. Es gibt 2 versch, Arten von Blitzern, einmal POI Blitzer - werden von Liese angeboten und brauchen nur im Gerät aktiviert werden; andererseits gibt es TT Blitzer, die müssen freigeschaltet werden. POI Blitzer sind umfangreicher. Aber denke dran, in der Schweiz sind sie bei Blitzersoftware nicht zimperlich...
Ist die 8.201 nun Deine tatsächlich aufgespielte NC?
Mit der Bluetooth Geschichte liest Du Dir bitte mal das hier durch
https://www.digital-eliteboard.com/threads/63962
da ist auch eine empfohlene Einstellung für Dein Gerät mit bei.
RUN IN SAVE RAM MODE ist okay; das kommt vom Ordner Outsources.
Ich weiß jetzt nicht, was beim 8.201 alles drin ist; folgende Ordner kannst Du auf jeden Fall löschen, die werden nur bei einem GO gebraucht
Loquendo.tts
ASR
mp3
Im Kartenordner, egal bei welcher Karte, kannst Du , falls vorhanden, die Dateien cspeech und cphoneme.dat löschen.
Die home .dll kannst Du selber patchen - mit dem Patcher von Liese
 
AW: Links

Dank Dir TomTomGo
1. Naja, IQ Routes brauche ich nicht so dringlich. Nutze mein Gerät ja am Motorrad und da bin ich ja flexibel mit dem fahren.
2. Computerstimmen benötige ich ja auch nicht. Auf dem Motorrad ist so bei rund 60 km/h eh Schluß mit was verstehen. Der Werner macht das schon ganz gut so...*ggg*
3. Nö, ein spezielles Ausschaltbild benötige ich auch nicht. Macht ja nix andere als mir anzeigen das es aus geht und das weiß ich ja selber, weil ich ja den Knopf gedrückt habe...
4. Welche Karte würdest Du mir denn da empfehlen? Mir geht es bei der Karte schon um eine aktuelle. Die haben hier in der Ecke letztes Jahr im Mai eine Westumfahrung um Zürich in Betrieb genommen. Meine alte Karte, die 6XXXX kannte die natürlich nicht und schickte mich dann immer schön außen drum rum.
5. Blitzer sind natürlich interessant für mich. Obwohl es im Aargau hier per Gesetz verboten festinstallierte Blitzer zu haben. Zürich hat da aber eine recht hohe Dichte.
Jap, die Schweizer schauen auch mal gerne ins Gerät selber und dann ist man das recht schnell los. Endgültig. Und trotz hoher Bußgelder bekommt man es nicht zurück.

Das witzige an meinem Blauzahn ist ja, er TomTom sucht, findet, erkennt es richtig und versucht dann eine Verbindung herzustellen. Code ist wie bei allen Geräten ohne Tastartur 0000. Auch bei meinem Headset. Den gebe ich ein und TomTom sagt dann irgendwann, er kann kein HiFi Blauzahn Gerät verbinden. Obwohl er vorher gefunden hat. Das Headset unterstützt ja den Kopfhörerdienst. Sollte die NC 8.201 doch auch machen, oder?
Klar hat das Headset auch ein Mikro dran. Aber ich bezweifel doch, das mein TomTom selber das reinkommende Signal dann Mangels Elektronik verarbeiten kann.
Ist mir aber auch nicht wichtig das ich Sprachsteuerung habe.

Das 8.201 ist das einzige Update welches läuft. Das 8.14 und das 8.17 rennen nicht. Entweder startet das TomTom dann ständig neu oder es macht rein gar nix.
Und mein altes, das 8.01 kann im Gegensatz zum 8.201 auch nicht wirklich was.

Das Problem mit der DLL, ich hab sie nicht.
Oder ich finde die nicht mehr.
Hab mein ganzes TomTom Zeug auf einer externen Platte drauf, also nix mit C:\\User\...

Kannst Du mir nen Link zur Home DLL nennen?
Hab mir hier schon nen Wolf gesucht.
Das selber patchen hab ich auch nicht hinbekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Links

So, ich versuche nun seit Stunden die 8.40....62 Karte ans laufen zu bekommen.
Keine Chance.
Ich schätze, es liegt an dieser recht ominösen Meta.
Ich hab da inzwischen einige, aber mit keiner paßt es.

Als ich mir die 840 Karte gezogen habe, habe ich auch diese Zahlen/Buchstabenkombi rauskopiert, in die Metatextdatei geschaut und genau die Nummer steht da schon drin.

Wenn ich die Meta aus dem gezogenen Ordner aufmache (mit dem Editor) dann kann ich diese Nummer da auch einfügen.
Spielt aber keine Rolle, es funzt nicht.

Easytoll erzeugt auch eine DCT, die füge ich in den Kartenordner ein und TomTom sagt, ich kann die Karte nicht verwenden.
-----------------------------------------------------------

So, Karte geht jetzt auf dem TomTom. Keine Ahnung wieso.
Fahrspur scheint auch zu gehen.
Nur das mit dem TomTom Home bekomme ich noch nicht hin.

Ich gehe stur nach der Anleitung vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Links

So, wie gesagt, Karte läuft jetzt.
Aber immer noch das Problem, ich habe die DLL für mein Home nicht.
Hab hier das Fullbackup gezogen und da ist die nicht bei.

Blitzer sind jetzt auch drauf, werden aber nicht angezeigt.
Welche aber irgendwie fehlen sind die der Schweiz.
Kann man die auch hier irgendwo ziehen?
 
AW: Links

Hallo Louis, wegen TomTomHome machst Du bitte das, was ich schon mal geschrieben habe, mit dem Austausch der NC Nummern und der ttgo.bak
Dann mault TTH auch nicht mehr rum wegen falscher Anwendung und so.
POI Blitzer von Liese findest Du hier
https://www.digital-eliteboard.com/threads/41873

TT Blitzer von hoerni hier
https://www.digital-eliteboard.com/threads/70144

Die Anleitung zum Freischalten der TT Blitzer gibt es hier
https://www.digital-eliteboard.com/threads/70300

Die 840er Karten sind die aktuellsten, das besagt aber noch lange nicht, daß auch alle neuen Strecken drauf sind.
Ich habe hier ein Programm hochgeladen, mit dem es sehr einfach ist, Karte , NC, Blitzer und home.dll zu bearbeiten.
https://www.digital-eliteboard.com/threads/76875
Kannst ja versuchen, Deine home. dll damit zu patchen; ansonsten kann Dir diesbezüglich vielleicht hoerni helfen, NC 8.201 ist ja sicher von ihm.
Die home.dll ist nur für die Funktion "Mit meinem Gerät arbeiten", für nichts anderes. Ich habe mich da weitestgehend nie drum gekümmert, weil ich das sowieso nicht benutze.
Zu dem Bluetooth Problem schau Dir bitte noch mal den Post mit den switchfiles an, der ist für One Geräte doch schon interessant.
https://www.digital-eliteboard.com/threads/63962
Siehst Du, so verschieden ist das; ich habe auch ein ONE XL, dort läuft 8.417 Basispack super, bei Deinem Tommy halt nicht. Sieht man mal die Tücken der Technik
Was mir gerade noch einfällt, ging es denn früher mit Deinem Headset? Vielleicht solltest Du mal eine Rider Software versuchen, da müßte es ja auf jeden Fall gehen.
Ich glaube, One XL unterstützt nur Freisprechfunktion, bin mir aber nicht sicher - hören über Gerät, sprechen über Handymikrofon
 
AW: Links

Ich hab das TomTom, bei dem über den USB-Anschluß der Akku geladen wird. Daneben die Miniklinke Buchse für den TMC-Reciever.
Mein USB am TomTom selber ist ja kaputt, ich konnte gerade noch die beiden Kontakte fürs Akku laden retten.
Kabelchen dran gelötet und so funzt das mit dem Akku laden.
Den Rest muß ich halt alles am Laptopf machen.

Bin jetzt mal den konsequenten Weg gegangen, TomTom Home deinstalliert, neu gezogen, dann mit dem Patcher gemacht und HUUUUURRA es geht.
Jetzt werden auch die anderen Karten erkannt.
Allerdings will TomTom Home jetzt die SDHC-Karte nicht mehr.
Aber auch bekomme ich schon hin.
Die ist 4 GB groß und wenn man über Tyre mal eine etwas ausgedehnte Motorradroute plant, habe ich da dann Platz drauf.
Die SD-Karte ist nur 2 GB groß und mit 1,8 Gb schon recht voll. Da werden Routen schnell zu groß.
------------------------------------------------------------

Eddi sagt:
TomTom steht auf hin und her kopieren?
Inhalt der 2 GB und 4GB Karte jeweils kopiert.
Dann 2 GB mit den Inhalt der 4 GB Karte probiert.
Nix
2GB formariert, alten Inhalt wieder drauf.
Jau, geht, aber leider ohne die 8.40-2562 Karte.
Also nochmal den Inhalt der 4GB Karte drüber gejubelt.
Geht, aber schon wieder sackvoll.
Dann mal so rein aus Spaß an der Freude die 4GB reingeschoben.
Außer dem alten Inhalt kopiert mit der nix gemacht.
Und:
Huuuuuuurra, sie geht plötzlich auch.
Mit der 8.40-2562 Karte und ohne das Home jedesmal nach einer Aktuallisierung schreit.
Also alles so wie es soll.

Das mit dem .big und .bak habe ich gemacht. Richtig, daß die .bak dann eine *txt Datei wird?
Und außer ein wenig mit der 2GB Karte desen Inhalt hin und her geschoben nix gemacht.

Ich stelle jetzt mal die "böse" Vermutung auf, TomTom kann mich zwar zum Nordpol navigieren, aber selber intern nicht so wirklich mit Bits und Bytes....*ggg*



So, nächste Frage.
Switchfiles?
Mit dem Editor öffnen und dann da die 1 für AN oder die 0 für AUS eintragen und dann speichern, sprich überschreiben?

Problem bei den Blitzern (übrigens habe ich mit TomTom Home eine Datei gefunden die sich "Plitzer" nennt und für die Schweiz ist), die sind drauf, auch aktiviert, ich kann alles mit denen machen was man so machen kann (Warntöne zuordnen, Abstand zum Blitzer einstellen,....) aber sie werden nicht bei einer geplanten Route angezeigt.
Egal wie sehr ich auch in die Route beim anschauen auch reinzoome.

Achja und noch eines, hat aber soooo nix mit TomTom zutun.
Seit einiger Zeit schmiert mein Tyre immer ab.
Hab da die letzte aktuelle Version drauf, aber machnmacl geht es und manchmal nicht.

Und noch eine dumme Frage.
Hab ja jetzt IQ Routes.
Wenn ich das einschalte dann fragt mich TomTom nach einigen Einstellungen.
Unter anderem:
Bei HOV-Fahrspuren auf meiner Route fragen.
Was sind denn HOV-Fahrspuren????
Wer weiß es?

Und an alle die sich die Zeit nehmen und sich meine Probleme anhören und beim lösen helfen.

DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE (ich kann gar nicht sooft unter die Beiträge klicken wie es nötig wäre.)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Links

Oh Louis, Du hast aber viele Fragen; fangen wir mal vorne an
switchfiles:
rar Archiv entpacken, alles außer model und setconfig löschen.model.txt öffnen, Eintrag in x40 ändern, schließen, speichern
Inhalt der setconfig.txt

changedtext:TomTom OneXL
runclean
delgns
ttsoff
noqfixdel
fmoff
bton
Datei schließen und speichern

Die ttgo.bak ist vom Inhalt identisch mit der ttgo.bif, sie wird nur umbenannt in....bak

Die HOV (High Occupancy Vehicle) Spur ist eine Fahrspur, die nur benutzt werden darf, wenn mind. 2 Personen im Fahrzeug sitzen.
Man will damit erreichen, daß Carpools gebildet werden und die Leute nicht während der rushour allein in Fahrzeug alle Straßen verstopfen. Ich glaube, diese Regelung gibt es bisher nur in den USA

Die Frage zu Tyre kann ich Dir leider nicht beantworten

Blitzer: Ich würde es an Deiner Stelle mal mit den POI von Lieselotte versuchen, TT Blitzer sind nicht besonders umfangreich; ich kenne bei uns auch einige Stellen, wo schon ewig welche stehen, bie TTBlitzern meldet sich aber nichts.
 
AW: Links

So, nachdem nun mein TomTom selber und mein TomTom Home nun endlich das machen, was sie sollen und was ich benötige, danke der sehr guten Hilfe hier, suche ich nur noch einen Knopf:

Straße in motorradtauglichen Zustand versetzen.
Gibt es den irgendwo?
So 20-25 Grad Celcius und trockene Fahrbahn per Knopfdruck.

Schnee ist Schei***


Ich danke nochmal allen die sich die Zeit genommen haben und mir mit Rat und Download zur Seite standen.
 
AW: Links

Hallo Louis,
diesen Knopf hätte ich auch gerne, aber ich glaube, das wird so schnell nicht Realität.
Also bis dahin:Auto fahren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben