Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Lichtgeschwindigkeit vs. OSCAM

HansPS

Newbie
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
14
Reaktionspunkte
1
Punkte
23
Hallo,

ich schon wieder. Ich habe noch eine grundlegende Frage. Wenn ich mit einem telefoniere, der auf dem Server unter 200msec ecmtimes hat und ich ihn gleichzeitig am Telefon habe und bei mir das Tor schon gefallen ist auf dem Fernseher und 2-3 Sekunden später ich dann höre wie auf seinem Fernseher das Tor gefallen ist...

Ich habe dann Kanon mit ihm Biene Maja gesungen. Wir haben kaum Zeitversatz im Telefon, nur im Fernsehen.

Kann das meine schlechten ectimes verursachen, weil mein Kabel schneller unterwegs ist als die ganzen Relays über die Sattelitten ? Ich im grunde Voreile ?

Bei einem Kumpel der über IPTV die Tour de France guckt, da sind die bei mir längst durch Ziel die Fahrer, ich ihn von Telekom von Telekom via ISDN an der Strippe. Er so, das wird spannend Alp Duez, jetzt die letzten Meter. Ich so, bei mir sind die schon bei der Siegerehrung, Mädchen küssen.


Spielt das eine Geige ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Zeitversatz kommt vom Receiver. Das Signal wird jeh nach Receiver unterschiedlich schnell dekodiert. Sprich von den vielen Nullen und Einsen in Bilder und Töne umgerechnet. Das merkst Du auch auf FTA Sendern.

Ich glaube nicht, das daher die schlechten Zeiten rühren.

MfG
 
dodo83,

wenn ich der erste bin, der anfragt, kriegen die anderen clienten mit dem cache dann bessere ectimes ? ich habe noch nie oscam server konfiguriert.
 
Das liegt nicht am Receiver und Oscam das liegt an Verbreitungsweg Kabel ist da am schnellsten und Sat hat den 2 Platz über Internet TV da liegt es an deiner Internet Geschwindigkeit und dem Anbieter ist trotzdem der langsamste Verbreitungsweg.
 
ich habe zum server ping zwischen 25-75ms. wenn ich den weg für die gelben küken hinter der schnellen kabelente mit vu+ uno 4k zum elfmeterschiessen klar mache, dann kriegen die mit cache super zeiten ?
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

nicht umbedingt.
bei der wm 2016 in brasilien hatte ich zb gegenüber sat im
kabel bis zu 15 sek späteren zeitversatz bei FTA kanälen.
das ist spezifisch aufgefallen, weil wir gleichzeitig im teamspeak
gequasselt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Client mit den schlechten Zeiten sollte mal einen Ping direrkt am Receiver auf Deine DYN machen.
Telnet
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
und den mal eine Weile laufen lassen.

MfG
 
da stellt sich die Frage, warum das überhaupt so sein kann,
denn die Kabelprovider empfangen ebenfalls erst das Sat Signal (oder etwa nicht ?)
das dann ins Kabelnetz sogar mit anderer Frequenz weitergeleitet wird,
meist sogar mit anderer Verschlüsselung, sollte eigentlich länger dauern ?

Unterschiede sind sicherlich auch bei gleichen SD und HD Sendern zu finden
 
Ich glaube allmählich, das mich der DS-Lite Stack und der AFTR Tunnel die IPV4 Anfragen zu den drei festen Servern abbremsen. Ich habe heute morgen angerufen beim Provider, mach Business tarif klar, statische IPV4 und Fritz BOX. Glaubt ihr das hilft ?


Ich spüre das auch beim normalen Surfen, die IPV6 Adressen gehen ab wie Schmitz Katze und die kastrierten IPV4 laggern rum.

Manche Provider haben X-Media Recode eher dazwischen als Afrika das Stromagregat angeschmissen.


Deshalb die Lichtgeschwindigkeitsverluste bei Live Übertragungen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ecm time hat eigentlich nichts mit zeitversatz zu tun,
denn die anfrage der karte zb bei einer v23 dauert ca 120ms, also nur 0,120 sek und keine 2-3 sekunden,
liegt eher immer an den receivern

danke an darkstarxxx, denn vor vielen jahren war es noch anders, da war bei der fußball wm sat noch schneller,
durch glasfaser ist der vorteil natürlich klar, das war mir so nicht bekannt,
und so viele ausl. sender gibt es im kabel meist nicht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenn die ectime bei mir auf unter 400 msec stabil läuft, keine freezer, geht die über 450, habe ich ab und zu artefakte, bei 2 sec. habe ich tonaussetzer und bild still.


das höchste was ich gesehen habe waren 4,3 sec. dann kriegt man einen halben satz vom schauspieler nicht mit.
 
Zurück
Oben