Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

LG: Werbung auf TV-Geräten

Samsung hat sich schon ein paar Mal in die Nesseln gesetzt, nun gesellt sich LG hinzu. Werbung, eingebettet in die Software eines sackteuren TV-Gerätes, möchte sicherlich niemand sehen. LG, die ja auf webOS setzen und deren Software bald auch von weiteren Herstellern eingesetzt wird, scheint nun auch so vorzugehen. Während des Updates von Apps sah ein US-Journalist auf seinem 2020er LG CX OLED TV eben jene Werbung aufploppen.

LG-Logo-2020-720x337.jpg

Nun muss man sagen, dass im konkreten Fall die Werbung nicht besonders nervig ist, da sie nur beim Updaten erschienen ist und nicht beim Konsumieren von Inhalten – vermutlich wird es auch irgendwo in den Tiefen des Setups eine Möglichkeit geben, den Kram zu deaktivieren (bei der Einrichtung eines LG TVs gibt’s da irgendwas zu digitalen Services), doch kann man auch verstehen, wenn Nutzer gereizt reagieren.


Kein Wunder, dass sich Anwender mittlerweile Blocker ins Netzwerk setzen, nicht weil sie Werbung im Netz als störend empfinden, sondern weil sie sich vor Tracking und Werbung von Geräten schützen möchten.

LG: To disable LG ads that appear in „My Content“ tab, LG store etc. blacklist/block the following domains on your router:

ngfts.lge.com

us.ad.lgsmartad.com

lgad.cjpowercast.com

edgesuite.net

us.info.lgsmartad.com

Quelle; caschy
 
Vielen Dank für Liste. Habe direkt für meine LG Glotzen ein eigenes Profil gebaut und die Domains gesperrt.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ohne pihole gehts auch in der FB direkt:
Internet > Filter > Zugangsprofile > Neues Zugangsprofil > Name vergeben (z.B. LG Netzsperre) > Haken setzen bei Internetseiten sperren > unter "Netzwerkanwendung sperren" LG Fernseher auswählen > Ok
auf Reiter Listen wechseln > gesperrte Internetseiten bearbeiten > Liste von hier einfügen > übernehmen

Das war es schon ;)
 
Nutze auch PiHole. Damit habe ich erstmal gesehen, wie oft und stark mein TV ins Netz funkt.
Ist ein Sony, Netflix nutze ich nicht. Aber es wird ständig versucht, mit Netflix zu kommunizieren.
Habe Netflix und Facebook auf die Blockierliste gepackt.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Danke für diesen Hinweis zu dem Verhalten der LG TVs! Ich habe bei meinem die o.a. Sperren eingerichtet und werde mal beobachten, ob es Probleme im täglichen Gebrauch gibt.
Ich habe auch einen FireStick für meinen 2.TV hinzugefügt. Als zusätzlich Adresse ist auch Fratzenbuch hinzu gekommen. Macht das Sinn?
Mal grundsätzlich die Frage: Wo finde ich mal eine Übersicht, die vielleicht auch aktualisiert wird, in der die Internetadressen stehen, die man besser blocken sollte, wenn man nicht permanent ausspioniert werden will?
Kann mir da jemand helfen?
Besten Dank!
 
Was ist mit Firmware updates des LGs funktionieren die trotz der Sperre?
 
Meinen o.a. Beitrag hab ich zwei Minuten nach Einrichtung der Sperren geschrieben. Let`s wait and see...
 
Zurück
Oben