Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

LG-TV wird kurzzeitig schwarz

tw04565

Ist gelegentlich hier
Registriert
5. Januar 2012
Beiträge
55
Reaktionspunkte
12
Punkte
28
Unser LG-TV wird für 1-2 Sekunden schwarz und tonlos, wenn jemand das Licht oder den Rollladen schaltet, egal ob ein- oder ausschalten. Beim Licht betrifft es nur die Halogenlampen mit alten Trafo, neue elektronische Vorschaltgeräte habe ich nicht. Bei normalen Glühlampen bzw. LED passiert nichts. Ich vermute, dass es irgendetwas mit Rücklast durch Induktion zu tun hat. Hat schon mal jemand so ein Phänomen gehabt, wie kann man diesen Fehler beheben, denn auf Dauer wird mir mein TV das übel nehmen? Danke für eure Tipps.
 
AW: LG-TV wird kurzzeitig schwarz

Hi, verdecke mal den IR Empfänger der Fernbedienung am TV und teste nochmal.
 
AW: LG-TV wird kurzzeitig schwarz

der ir empfänger wird es nicht sein , kann auch nicht sein ,

er schreibt das es bei licht einschalten , oder rolladen runterlasen pasiert , also würd ich eher drauf tippen das da was falsch angeschlosen ist , vieleicht hat da jemand ein oder mehrere drehte in der wand vertauscht
 
AW: LG-TV wird kurzzeitig schwarz

Ich hatte mal am Receiver das wenn ich das Licht angemacht habe dieser aus dem deep Standby angefangen hat neu zu booten.
 
AW: LG-TV wird kurzzeitig schwarz

An den Netzteilen der Niederspannungsgeräte ist ja meist so eine Ferritdämpfung. Vielleicht gibt es so etwas auch für normale Netzkabel und könnte die Lösung sein?
 
AW: LG-TV wird kurzzeitig schwarz

...könnte eventuell der Y-Kondensator im NT defekt sein und dadurch der TV auf jeden Impuls im Netz reagieren.
Nur so eine Vermutung, bei solchen Fehlern sind Ferndiagnosen schwer.
Gar nicht so dumm der Vorschlag von @tw04565.
Nimm dir mal einen alten Ferritstab oder ein Stück Ferrit von einem alten Zeilentrafo und wickle das Netzkabel darum.
 
AW: LG-TV wird kurzzeitig schwarz

In meinem Bastelkeller habe ich einen Netzfilter KPL3009 gefunden. Der sollte diesen Fehler beheben.
 
AW: LG-TV wird kurzzeitig schwarz

...na dann versuche dein Glück.
Lass mal hören ob es funktioniert hat.
 
AW: LG-TV wird kurzzeitig schwarz

Also der TV geht nicht mehr aus. Allerdings könnte es nicht nur am Netzfilter gelegen haben. Denn in der Küche liegt noch ein unbenutztes Lampenkabel unter Putz, welches irgendwann mal jemand angebohrt haben muss. Durch Zufall haben wir das gemerkt, dass der Nullleiter unterbrochen ist. Und wenn Phase und PE auch beschädigt sind, wären solche Störungen sicher auch möglich. Deswegen haben wir dieses Kabel ganz ausgeklemmt, und seitdem funktioniert alles bestens. Der Netzfilter bleibt natürlich in Betrieb, schaden kann es nicht.
 
Zurück
Oben