Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Codierung BMW Leerlaufdrehzahl am N13B16

Ralph75

Ist gelegentlich hier
Registriert
29. Oktober 2008
Beiträge
32
Reaktionspunkte
3
Punkte
28
Marke / Hersteller
BMW
Modell
116i
Interne Modellbezeichnung
F21 N13B16
Erstzulassung (MM/JJJJ) zB: 06/2015
10/2013
Moin Community,
ich würde gerne an einem BMW 116 aus 2013 mit einem N13Motor den Leerlauf ganz gering anheben.
Im Moment hat er genau so eine Drehzahl, dass er vom Abgasstrang her rappelt, wenn ich ganz wenig anhebe (die Klima reicht schon) sind diese Resonanz oder Klappergeräusche direkt weg, Ich bin dann immer noch im normalen legitimen Bereich, das sehe ich anhand der Vorgaben der Drehzahl am AU Tester.
Jetzt habe ich einen alten Laptop mit Inpa und Tool32, das geht beim F ja aber nicht mehr.
Gibt es eine Alternative zu E-Sys, oder muss ich tatsächlich gleich wieder so ein riesen Fass aufmachen?
Danke euch

Gruß
Ralph
 
@Ralph75

Die Motordrehzahl lässt sich z.B. mit einem Bosch oder Gutmann Tester ganz einfach anpassen.
Mir Bosch selbst schon gemacht und bei Gutmann die Option gesehen.
 
Hast du es schonmal per ISTA probiert ? Ansonsten kann dir jeder "Tuner" mit Kess3 etc. helfen und dir eine Software schreiben. Ich habe den gleichen Motor und muss dir sagen bei mir rappelt da nichts hast du mal was an der Abgasanlage verändert oder einfach mal versucht sie Spannungslos zu machen ? Und kontrolliere mal deine Hitzeschutzbleche ;)
 
Hitzeschutzblech hinter/unter dem Turbolader ersetzen. Reißt an der Verschraubung aus. Ich musste noch bei keinem N13 die Leerlaufdrehzahl erhöhen.
 
Zurück
Oben