AW: Lautstärke MN 7.4.0
Hallo,
ich habe ein 51x0, auf dem die aktuelle 7.4.3-Navigon-Software läuft. Verglichen mit der originialen 6.x-Software war die Lautstärke ein Trauerspiel, nämlich viel zu leise! Aber ich habe in einem anderen Forum eine Lösung gefunden, die funktioniert! Schlüssel ist keine XML-Datei, sondern die TTS-Sound-Datei selbst. Hier ist eine Anleitung, am Beispiel des TTS-Sound's Sabine:
Im Ordner NAVIGON\Sounds befindet sich die Datei "ger-DEU_Sabine_def_tts.sar". Diese wird mit einem Hex-Edior geöffnet. Wenn Ihr keinen habt empfehle ich HxD. Googelt nach "HxD - Freeware Hex Editor".
Startet HxD und öffnet mit "Datei - öffnen" oben genannte Datei "ger-DEU_Sabine_def_tts.sar".
Geht dann auf "Suchen - suchen". Gebt bei "Suchen nach" "volume" ein und dann "OK". Es wird dann "VolumeFactor=" gefunden. Dahinter steht ein Wert. Ändert diesen in "161", wie im Bild gezeigt.
ACHTUNG: den alten Wert mit der 161 überschreiben. Den alten Wert nicht löschen, weil sich dann die Dateigröße ändert (wovor HxD aber sicherheitshalber warnt).
Datei speichern und HxD beenden. Und Fertig! Bei mir ist es um Längen lauter geworden.
Hinweis: wenn "VolumeFactor" nicht gefunden wird, dann handelt es sich um eine "alte" Sabine. Die hier beschriebene Vorgehensweise ist für die neue/aktuelle Sabine.
Viel Erfolg!
vlg
getallix