Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Lautstärke MN 7.4.0

AW: Lautstärke MN 7.4.0

hmmm.... evtl. kann ich das Problem nicht ganz nachvollziehen.... aber als bei mir die Stimmen zu leise waren bin ich ins Control Panel des CE und habe bei den Sounds die Lautstärke erhöht... dann hat mich das Teil angebrüllt :dance4:
 
AW: Lautstärke MN 7.4.0

Schön das es bei dir funktioniert.
Bei mir war das leider nicht so...
Habe das Problem aber mit den Einstellungen aus Post #14 gelöst.
 
AW: Lautstärke MN 7.4.0

Ich bin jetzt mit den Anpassungen gefahren und finde es ausreichend laut. Ich habe kein Cabrio aber mein Sonnendach und beide Fenster waren offen. Dazu plärrte die Musik und eine Frau saß auf dem Beifahrersitz und ich konnte Sabine trotzdem noch verstehen.
 
AW: Lautstärke MN 7.4.0

moin leutz,
ich würde gern mein navigon 7210 lauter machen, da ich es zum Motorrad fahren nutzen möchte und bei der lautesten standart Einstellung versteht man nicht wirklich etwas bei der fahrt!
meine software müsste die ver. 7.3.4 sein.
Jetzt würde ich mich freuen, falls mir das jmd erklären könnte!
thx
devil
 
AW: Lautstärke MN 7.4.0

Schaue mal mit einem Editor deiner Wahl, in die ApplicationSettings.xml, im Ordner "NAVIGON\settings". Schaue dort mal nach diesem hier:

<Sound>
<VolumeStep>0</VolumeStep>
<VolumeStep>10</VolumeStep>
<VolumeStep>20</VolumeStep>
<VolumeStep>30</VolumeStep>
<VolumeStep>40</VolumeStep>
<VolumeStep>50</VolumeStep>
<VolumeStep>60</VolumeStep>
<VolumeStep>70</VolumeStep>
<VolumeStep>80</VolumeStep>
<VolumeStep>90</VolumeStep>
<VolumeStep>100</VolumeStep>
<OutputMode>0</OutputMode>

<SpeedDependent ID="1">[BDefaultAutoVolumeStrategy,0]{| 2.0000000| 20.00000000| 10| 50.00000000| 60|}|</SpeedDependent>

<SpeedDependent ID="2">[BDefaultAutoVolumeStrategy,0]{| 1.0000000| 20.00000000| 10| 50.00000000| 60|}|</SpeedDependent>
</Sound>

Dann in diese Werte ändern:

<VolumeStep>10</VolumeStep>
<VolumeStep>20</VolumeStep>
<VolumeStep>30</VolumeStep>
<VolumeStep>40</VolumeStep>
<VolumeStep>50</VolumeStep>
<VolumeStep>60</VolumeStep>
<VolumeStep>70</VolumeStep>
<VolumeStep>80</VolumeStep>
<VolumeStep>90</VolumeStep>
<VolumeStep>100</VolumeStep>
<VolumeStep>110</VolumeStep>
<VolumeStep>120</VolumeStep>

Oder, was eventuell noch besser wäre, schaue mal in den UpGrade-Thread und ziehe dir die TTS-Files, die neue Sabine ist da um einiges lauter, als die alten Versionen.

MfG Micha
(michaelm_007)
 
AW: Lautstärke MN 7.4.0

danke für dich schnelle Antwort.
Diese Einstellungen habe ich scon mehrfach geändert und zwar leider immer mit dem gleichen Ergebnis = es ist nicht lauter!

In meiner original ApplicationSettings.xml sah es so aus:
<Sound>
<OutputMode>0</OutputMode>

<SpeedDependent ID="1">[BDefaultAutoVolumeStrategy,0]{| 2.0000000| 20.00000000| 10| 50.00000000| 60|}|</SpeedDependent>

<SpeedDependent ID="2">[BDefaultAutoVolumeStrategy,0]{| 1.0000000| 20.00000000| 10| 50.00000000| 60|}|</SpeedDependent>
</Sound>

dann habe ich es so geändert:

<Sound>
<VolumeStep>10</VolumeStep>
<VolumeStep>20</VolumeStep>
<VolumeStep>30</VolumeStep>
<VolumeStep>40</VolumeStep>
<VolumeStep>50</VolumeStep>
<VolumeStep>60</VolumeStep>
<VolumeStep>70</VolumeStep>
<VolumeStep>80</VolumeStep>
<VolumeStep>90</VolumeStep>
<VolumeStep>100</VolumeStep>
<VolumeStep>110</VolumeStep>
<VolumeStep>120</VolumeStep>
<OutputMode>0</OutputMode>

<SpeedDependent ID="1">[BDefaultAutoVolumeStrategy,0]{| 2.0000000| 20.00000000| 10| 50.00000000| 60|}|</SpeedDependent>

<SpeedDependent ID="2">[BDefaultAutoVolumeStrategy,0]{| 1.0000000| 20.00000000| 10| 50.00000000| 60|}|</SpeedDependent>
</Sound>
trotzdem kann ich es nicht lauter stellen!!
In der UserSettings.xml kann ich auch einstellen, was ich will und es ändert sich nichts. Außer wenn ich über 90 gehe, dann kann ich die Lautstärke gar nicht verändern! Also wenn ich dort 100 oder 110 einstelle!

So siehts dort original aus:
<Sound>
<Volume>90</Volume>
<Mute>0</Mute>
<SpeedDependent>0</SpeedDependent>
</Sound>

Du meinst bestimmt diese Sabine hier: https://www.digital-eliteboard.com/threads/44959
die habe ich schon drauf, leider ist es trotzdem nicht lauter!
 
AW: Lautstärke MN 7.4.0

Hallo,

ich habe ein 51x0, auf dem die aktuelle 7.4.3-Navigon-Software läuft. Verglichen mit der originialen 6.x-Software war die Lautstärke ein Trauerspiel, nämlich viel zu leise! Aber ich habe in einem anderen Forum eine Lösung gefunden, die funktioniert! Schlüssel ist keine XML-Datei, sondern die TTS-Sound-Datei selbst. Hier ist eine Anleitung, am Beispiel des TTS-Sound's Sabine:

Im Ordner NAVIGON\Sounds befindet sich die Datei "ger-DEU_Sabine_def_tts.sar". Diese wird mit einem Hex-Edior geöffnet. Wenn Ihr keinen habt empfehle ich HxD. Googelt nach "HxD - Freeware Hex Editor".

Startet HxD und öffnet mit "Datei - öffnen" oben genannte Datei "ger-DEU_Sabine_def_tts.sar".

Geht dann auf "Suchen - suchen". Gebt bei "Suchen nach" "volume" ein und dann "OK". Es wird dann "VolumeFactor=" gefunden. Dahinter steht ein Wert. Ändert diesen in "161", wie im Bild gezeigt.

ACHTUNG: den alten Wert mit der 161 überschreiben. Den alten Wert nicht löschen, weil sich dann die Dateigröße ändert (wovor HxD aber sicherheitshalber warnt).

Datei speichern und HxD beenden. Und Fertig! Bei mir ist es um Längen lauter geworden.

Hinweis: wenn "VolumeFactor" nicht gefunden wird, dann handelt es sich um eine "alte" Sabine. Die hier beschriebene Vorgehensweise ist für die neue/aktuelle Sabine.

Viel Erfolg!

vlg

getallix
 
AW: Lautstärke MN 7.4.0

Hey, das hat super geklappt! Danke!
Ist dieser Wert 161 eigentlich fix oder noch steigerbar?
 
AW: Lautstärke MN 7.4.0

Hallo,

habe ein 6310 im Original Zustand (7.5.9 glaube ich )meine Dame fährt unser Navi gerade Spazieren.

Ist es möglich die Lautstärke der Bluetooth Freisprecheinrichtung mit einem ähnlichen Trick Anzuheben ?

Sabine ist laut genug aber mein Galaxy S2 an der Bluetooth Verbindung ist sehr leise.
 
AW: Lautstärke MN 7.4.0

Hallo zusammen,

ich wollte soeben die oben geannte Anleitung durchführen, damit auch bei meinem Navi die Stimmen wieder lauter werden, jedoch habe ich ein kleines Problemchen:

Im Ordner Navigon/Sounds habe ich keine *.sar Datei, lediglich "ger-DEU_Anke_tts.nfs"; "ger-DEU_Petra-sounds.nfs" und "ger-DEU_Wolfgang_tts.nfs" sind zu finden.

Gibt's ne andere Möglichkeit?
Danke!
 
AW: Lautstärke MN 7.4.0

Hallo V12,

dann verwendest Du vermutlich MN 7.6.x oder höher, bei diesen Versionen gibt es keine Stimme mit der Endung sar.

MfG. leeken
 
Zurück
Oben