Dies ist eine mobil optimierte Seite, die schnell lädt. Wenn Sie die Seite ohne Optimierung laden möchten, dann klicken Sie auf diesen Text.

Lanea Wegeleuchte defekt

@Trick ich habe mal mit einem einfachen Phasenprüfer die Sicherung getestet, es kommt Strom nach der kleinen grauen Sicherung an,
Mit einem Lügenstift kann man eine Sicherung nicht richtig überfrüfen, der zeigt auch an, wenn gar keine Spannung vorhanden ist!
Ohne richtiges Messgerät hast du keine Change den Fehler zu finden, ich habe noch keine Diode gesehen, die durch Überstrom kaput geht, ohne das nicht gleichzeitig auch das Gehäuse der Diode platzt, Widerstände sind auch alle i.O., andernfalls müsste bei zu hohem Stromfluss, das Gehäuse so heiss werden, das man die Ringe nicht mehr erkennen kann, der/die Kondensatoren zeigen auch keinerlei Spuren eines Durchschlages, sollten daher auch i.O.sein.
Der Gleichrichter sieht auf dem Foto eigendlich auch ganz gut aus, nur ohne Messgerät kann man den auch nicht überprüfen, defakto wird deine "selbst Reparatur" ohne geeinetes Werkzeug und wissen kläglich scheitern.
 
@Trick

ich hab jetzt den hier bestellt:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


er ist für 1,5A ausgelegt und hat eine Durchlassspannung von 1.0A, sollte doch richtig sein?

@Radix2k
bestellt hab ich jetzt den Gleichrichter trotzdem und morgen hab ich die Möglichkeit die Leiterplatte auf Arbeit mal von einem Kollegen durchzumessen, ich berichte dann morgen was da bei rausgekommen ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was steht eigendlich für eine Bezeichnung auf dem Gleichrichter? steht da irgenwas von B..... C.......?
 
Auf dem Gleichrichter steht DB104 und wollte ihn nun durch einen Gleichrichter ersetzten der IF 1,5A und eine Durchlassspannung Referenz von 1,0A hat, die Abmasse passen, ich hab nur einwenig Bauchschmerzen wegen den 1,5A bei IF, nicht das da doch irgendwas anders kaputt geht durch zuviel Power.
 
ich hab jetzt den hier bestellt:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


er ist für 1,5A ausgelegt und hat eine Durchlassspannung von 1.0A, sollte doch richtig sein?

Korrekt

... ich hab nur einwenig Bauchschmerzen wegen den 1,5A bei IF, nicht das da doch irgendwas anders kaputt geht durch zuviel Power.

Nein, das IAV, also Maximum Average Rectified Output Current @ TA = 40C (Maximaler durchschnittlicher gleichgerichteter Ausgangsstrom @ TA = 40 ° C) besagt nur, das der Gleichrichter bis zu 1,5 Amp leisten kann !
Der z.Zt. verbaute DB104 kann nur bis zu 1 Amp, daher hat der von Dir bestellte eine Reserve von 500 mA.
Im Umkehrschluß heißt das nichts anderes als das der neue Gleichrichter nie an seine Leistungsgrenze getrieben wird, was sich positiv auf die Lebensdauer auswirken sollte.
 
Gestern konnte der Elektriker mal durchmessen, die Sicherung ist Ok und auch die Diode, beim Gleichrichter ist er sich fast sicher das auch dieser in Ordnung ist, aber egal ich werde einen neuen Gleichrichter trotzdem mal einlöten.
 
na dann wenn alles auf der platinne in ordnung ist , mus irgend eine LED defekt sein , anders ist es einfach nicht möglich das die lampen sich verabschiden
 
Die ganzen LEDs der Lampe sind in Reihe geschaltet, das bedeutet wenn eine LED kaput geht, leuchte gar keine der LEDs mehr, eine Typenbezeichnung der LED wirst du warscheinlich nicht haben, daran wird dann eine Reparatur auch scheitern.
Wenn euer Elektriker mal viel Zeit hat, kann er ja mal die ganzen Leuchtdioden überprüfen, dann weiss man wenigstens welche der/die LEDs defekt ist/sind und welche man als ersatz für deine anderen Leuchten verwenden kann.
Soviel nur zu der/den Aussagen der "Fachidioten" sprich Verkäufern, die den Kunden mit der Aussage ködern, das LEDs nicht kaput gehen und wenn doch hätte man ja Garantie, das wären dann eigendlich ersten LEDs die nie kaput gehen (meine Erfahrung ist da eine andere) und wenn doch gehen die meisstens auch erst nach Ende der Garantiezeit kaput.
Kauf eine neue Lampe und verwende diese (defekte) Lampe als Ersatzteil Lager.
 
... mus irgend eine LED defekt sein , anders ist es einfach nicht möglich das die lampen sich verabschiden

Und warum glimmen alle LEDs nach Wechsel des Kondensators ?
Oder war das eine Fehlinformation ?

... konnte der Elektriker mal durchmessen ... beim Gleichrichter ist er sich fast sicher das auch dieser in Ordnung ist ...

Vorab: Ich möchte Deinem Eli nichts unterstellen oder gar zu nahe treten, aber Elektrik (E-Herd-Anschluß, Wechselschaltung in der Hauselektrik, Sicherungskästen, Zähler etc.) ist was ganz anderes als Elektronik (Serien- und Reihenschaltungen von Widerständen, Operationsverstärker, Optokoppler, Spannungsreglerschaltungen, ICs etc.).

Speziell beim messen von (Z-)Dioden, Transistoren, Triacs, Regler-ICs, Gleichrichter etc. ist es fast Pflicht, diese Teile auszulöten und dann zu messen, ansonsten misst man die Schaltung mit und es kann zu Fehlmessungen kommen !
 
Zuletzt bearbeitet:
und mit einem phasetester prüft man keine Spannungen nach einem Gleichrichter , dafür nimmt man ein multimeter mit DC Messung Möglichkeit ;-)

Gesendet von meinem U7 Plus mit Tapatalk
 
Was der Elektiker nicht prüfen konnte waren die Kondensatoren, dafür hatte er kein Messgerät.
Ich werde einfach mal den Gleichrichter neueinlöten und wieder berichten, da er sich nicht richtig sicher war.

@Trick
Die Leds glimmen mit der Leiterplatte und an einer anderen Pollerlampe leuchten sie auch, deshalb schliesse ich die LEDs aus.
 
Sie leuchtet wieder,

ich war bei einem anderen Elektronikfreak der auch die richtigen Messgeräte hat und wir haben auch die Kondensatoren durchgemessen. So wie es scheint war der Gleichrichter defekt und auch der Entstörkondensator, ob der Entstörkondensator erst bei meinen nicht fachgerechten löten kaputtgegangen ist, bleibt noch offen aber die nächste Pollerlampe kommt bestimmt bald ;-(

Ich danke allen für die guten Tips.
 
Leider gab kurz vor Weihnachten eine eigentlich schonmal getauschte Pollerleuchte den Geist auf, ich war voller Euphorie jetzt die Lösung gefunden zu haben aber ohne Erfolg diesmal sind es die LEDs.

Für alle die diese Anleitung als 100% Lösung angedacht haben muss ich leider enttäuschen.
 
schauem mal was ich in #4 geschriben habe

"es könte aber auch eine LED durhgebrant sein , und schon sind alle aus , ist wie weinachtsbaum beleichtung prinzip "

hetest du ein vernünftiges multimeter und kein phase prüfer , hetest du dir 29 andere beiträge gespart
 
Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…