Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Lancom Accesspoint einrichten, plz help

-Roadrunner-

Spezialist
Hallo,
könnte mir bitte jemand einen Tipp geben? Ich habe Probleme einen Lancom Accesspoint L321ag. Er verbindet sich nicht zum Lancom Router.

Ich lese schon den ganzen Tag, kriegs aber nicht hin.

Danke schön!

Bei so wenig Angaben zum Problem, kann man nur rätseln.

Welcher Lancom-Router und wie ist der konfiguriert, sowie wie ist/soll der Accesspiont mit dem Router verbunden werden???

Das ist der Lancom 1781, Repeater L321AGN. Hintergrund ist das der Kumpel VDSL100 hat und jetzt einen Telekom Router vorne dran hat.
Der Lancom Router soll weiter als Accesspoint arbeiten, die Repeater sollen über den Lancom das Signal auf 2 Stockwerke verteilen. Router funktioniert bereits als Accesspoint, nur die L321AGN wollen sich nicht verbinden nach Reset.....
Liegt es vielleicht an der Lizenz? Die habe ich hier nur finde ich keine Möglichkeit sie ein zu geben...

Nein habe ich nicht.... Wie geht das? Muss mal googeln...
Und wie gebe ich die verfixxte Lizenz ein?

Mann ist das Teil komplex.... Hammer!

Edit:
VLAN ID habe ich eine auf die MAC von dem Repeater erstellt erstmal ohne Passwort. Muss ich jetzt im Repeater auch etwas konfigurieren? Der blinkt immer noch wie wild... verbindet sich nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Um einen Lancom Accesspoint als Repeater betreiben zu können, muss man wenigstens dessen „Punkt zu Punkt Betriebsart“ auf „An“ einstellen:

Hi,
das habe ich natürlich auch versucht. Repeater Punkt zu Punkt konfiguriert und Stationsnamen vom Router als Partner eingetragen. Beim Router auch Punkt zu Punkt aktiviert und Stationsnamen vom AP als Partner eingetragen...

@HarryHase, habe ich auch probiert nach Reset... leider ohne Erfolg..

Mal das ganze übergeordnete Thema „Aufbau Punkt zu Punkt Verbindung“ durchlesen und entsprechend abarbeiten. Lancom-Router/Accesspoints sind eben was für Netzwerk-Experten mit vielfältigsten Möglichkeiten, die man anfangs erstmal (richtig) verstanden haben muss.

Lancom hat eine gute Knowledgebase, in der man auch viele Anleitungen findet. Wenn man dennoch nicht weiterkommt, kann man im „inoffiziellen“ Lancom-Forum nach Hilfe suchen. Aber vorher sollte man schon selber erstmal einiges versucht haben und insbesondere möglichst genaue Beschreibungen zur verwendeten Konfiguration und dem Problem liefern. Ohne dem (einfach nur „habe schon alle probiert, funktioniert aber nicht“, reicht da nicht) wird man da im Forum auch einfach ignoriert. Schon die inkorrekte Bezeichnung des Routers 1781, der dann selber gar kein WLAN hätte, könnte dazu führen, dass man im Lancom-Forum mit seinem Problem nicht beachtet wird. Wichtig ist auch, dass man auf den Lancoms erstmal die aktuelle Release-Firmware verwendet.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben