Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Lan-Streaming von Dreambox auf Smart TV

torty85

Ist oft hier
Registriert
8. Juli 2012
Beiträge
187
Reaktionspunkte
12
Punkte
38
Hallo zusammen,

ich besitze eine Dreambox 800 HD die im Wohnzimmer steht. Ich würde gerne einen kleinen TV ins Schlafzimmer hängen, der sehr selten genutzt wird. Eine TV-Dose gibt es im schlafzimmer nicht. Gibt es die Möglichkeit

a) Aufnahmen auf der Festplatte der Dreambox
b) Live-Sendungen

über Wlan oder LAN zum Smart TV (Beispiel Samsung UE32H6270) zu Streamen? Habe immer wieder mal was im Internet gelesen, aber am Schluss war es mir nie klar, ob es geklappt hat und wie das Ergebnis war. Wie würde die Einrichtung grob (ohne ins Detail zu gehen) aussehen? Am TV installiere ich eine App und auf der Dreambox installiere ich ein Addon und ich kann dann über die Fernbedienung am TV einen Film aufrufen? Wie sieht die Handhabung bei einer Livesendung aus?

Bitte um kurze Rückmeldung ob beides funktioniert und was man auf welchem Gerät hierfür einrichten muss. Grobe Infos reichen mir für den Anfang.

Danke
 
AW: Lan-Streaming von Dreambox auf Smart TV

Es gibt bei OE2.0 das Plugin enigma2-plugin-demoplugins-upnpmediaserverdemo.
Dann per DLNA Client auf die Box zugreifen.
 
AW: Lan-Streaming von Dreambox auf Smart TV

Also nur Plugin installieren und von tv aus einfach auf box zugreifen, mehr nicht? Gilt für aktuelle Sendungen als auch Aufnahmen dann, oder?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
AW: Lan-Streaming von Dreambox auf Smart TV

Noch keinen, tendiere aber zum samsung UE32H6270

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
AW: Lan-Streaming von Dreambox auf Smart TV

OK also am Anfang sollte für dich "Mediatomb" das richtige sein.
Der TV sollte UPnP-fähig sein und das wars schon.
 
AW: Lan-Streaming von Dreambox auf Smart TV

Mediatomb ist ne app oder plugin für den samsung tv oder? Kann man sich über den tv einfach über das internet herunterladen und installieren, oder? Ist der UE32H6270 eigentlich UPnP fähig? Modell plus UPnP ergab nicht wirklich gemeinsame treffer. Weiß das jemand ob der TV UPnP fähig ist?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
AW: Lan-Streaming von Dreambox auf Smart TV

Mediatomb ist ein Enigma2 Plugin für deine Box
Es geht auch minidlna um Filme von deiner Box/HDD am TV zu schauen.
Für LiveTV kannst das upnp-demo-plugin nutzen.
 
AW: Lan-Streaming von Dreambox auf Smart TV

Ok danke, weiß jemand noch was zur UPnP fähigkeit? Oder wie bekomme ich das selbst raus?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
AW: Lan-Streaming von Dreambox auf Smart TV

ich habe mich nun für folgendes Gerät entschieden: Samsung UE32H5570

kann mir bitte jemand eine Rückmeldung bezüglich UPnP-Fähigkeit geben, damit ich keinen Fehlkauf mache. Ist dieses Gerät UPnP fähig? Kann das jemand herausfinden oder zumindest mir kurz erklären wie ich das selbst raus bekomme?
 
Zurück
Oben