Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Lan kabel verlegen, keine Kabelpaare mehr auszählbar. Wie wichtig ist es die passenden Paare zu finden?

kalli200

Newbie
Registriert
8. Juli 2012
Beiträge
6
Reaktionspunkte
5
Punkte
23
Hallo, ich möchte vom Router im Obergeschoß ein LAN Kabel über die Telefondose beim Router, nach unten führen. Es liegt in der Telefondose ein JYSTY 8x2x0,6. Es sind 12 lose Kabel ohne Ummantelung vorhanden. Bei dem Gewusel kann man keine Kabelpaare mehr ausmachen. Es sind noch 6 weiße und 4 bunte Drähte frei die nach unten führen. Wie wichtig ist es die richtigen Kabelpaare zu benutzen? Ich möchte über das Lankabel Fernsehen. Normalerweise sind die Paare twisted aber wenn ich 20 cm von einem Reststück abschneide, kann ich die einzelnen Adern leicht herausziehen. Dann können sie doch nicht twisted sein, oder doch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, du meinst Twisted Pair Kabel? Also ich würde es versuchen mit Ethernet crimpen mit der crimpzange und dann durchmessen was "unten" ankommt. Bzw. ob die Verdrahtung stimmt. Es muss nicht alles vorhanden sein am Ethernet aber von Vorteil wäre es wenn alles funktioniert. (also alle 8 Adern, bzw. 4 twisted pair Adern)
 
twisted pair ist ganz wichtig bei einer ethernet Verkabelung. Also wenn das einfache Telefonleitungen sind (die sollten auch verdrillt) sein wird das schwierig.
Aber erst mal musst Du die Paare finden, dann kannst Du mit 4 Kabeln anfangen (10mbit)
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Ich frage deshalb, weil ein Telekom Techniker mir gesagt hat, es wäre wichtig, das den farbigen Adern auch der passende(twisted) weiße Draht zugeordnet werden muß. Andernfalls kann es Störeinflüsse geben. Die Telefondrähte sind nicht verdrillt und es ist unmöglich da noch Kabelpaare auszumachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, das geht. Kann nur etwas dauern, da mehrere Kombinationen möglich sind. Verbinde 2 Adern miteinander. Miss am anderen Ende mit einem Ohmmeter. Wenn du Durchgang hast, hast du schon 2 gefunden. Nun mit einem weiter. So kannst du alle lokalisieren.
 
warum unmöglich ??
du hast doch noch 4 Farbige -
jeweils ein Farbiges mit einem Weissen verdrillen und am anderen ende den farbigen mit dem weissen durchpiepsen mittels multimeter !
dann haste deine paare -
die weissen markierst du mit farbig zum farbigen damit du beim auflegen nicht durcheinander kommst !
 
Bei dem JYSTY 8x2x0,6 (Telefon-)Kabel ist die Verdrillung der Adernpaare geringer als bei Cat.X Netzwerkkabeln. Welche Adernpaare zusammengehören (könnten), kann man nur mit einem längeren Reststück feststellen, bei dem man entweder die Isolierung dann entfernt oder das Kabelbündel als Ganzes herauszieht. Hilft aber bei einem schon verlegten Kabel nicht wirklich, da man da an einem Ende des verlegten Kabels die Isolierung vorsichtig über eine etwas größere Länge (10cm und mehr) entfernen müsste.
 
Nimm doch einfach die 4 farbigen und bau ein 100 Mbit/s Netzwerk auf, das sollte doch zm TV schauen ausreichen. bei Leitungslängen <15m spielt die verdrillung nicht so eine große Rolle, möchte man 1Gbit muss die verdrillung exat passen, damit sich die Magnetfelder gegenseitig aufheben
 
Kann ohne ordentliche Verdrillung mit 100MBit gut gehen, muss es aber in gestorten Umgebungen nicht. Versuch macht klug.
 
und unten dran steht dann der NAS-Server ;o) Immer dieses Gepfusche...

in /out discards, dann hat das muffen nicht geklappt. Probiers halt, aber schön isses nicht.
 
miss die einzelnen Kabel aus, Patch alle 8 und ausprobieren. mehr bleibt dir nicht, außer du hast nen Rohr, wo du statt der Kabel ein Verlegekabel einziehen kannst.
 
Zurück
Oben