Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Läuft also die neue Kxxxx Karte auch mit der 11579 OSCam, ohne großartige Nachteile zu haben?

Sollte laufen, jedenfalls auf Neutrino mit dem richtigen Keyset.
Du hast aber Enigma2.

Den Demo/Freimonat bekommst du mit deiner alten OScam nicht aktiviert, dazu ist eine Version ab 11883 nötig.

Den brauche ich nicht. Will nur nach Möglichkeit wenig am Raspberry ändern. Oder reicht es aus, wenn die Clients die 11883 oder neuer haben?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du zufällig IPC auf dem RasPi?
Ja, aber ich habe die RasPi das letzte mal vor etlichen Jahren aufgesetzt und seitdem auch das Betriebssystem nicht mehr erneuert. Ich habe vor ein paar Tagen nur mal oscam-compile auf Version 1.3.8 aktualisiert. Hatte mich aber nicht getraut, eine neue OSCam zu bauen, da noch zwei andere Karten laufen. Da müsste ich vermutlich von OSCam alle Dateien, also conf, reader, user vorher speichern? Oder bliebe das erhalten?
Die neue ORF Karte bekomme ich erst demnächst. Ich habe aber die alte abgelaufene auf irdeto umgebaut, sie wird auch erkannt, EMMs kommen, aber es wird logischerweise nichts mehr hell. Bei Cryptoworks habe ich teilweise EMMs geblockt, sollte man das auch bei irdeot machen? Das ist gewaltig, was da rein kommt.
Die alte Karte lässt sich mit 0650 erkennen, deshalb hatte ich gehofft, dass die neue K Karte dann direkt läuft. Boxkey etc natürlich was aktuelles genommen.

du musst doch nur das oscam binary im Raspi austauschen auf eine neuere Version. Das ist eine einzige Datei die getauscht wird... das solltest du doch hinbekommen. Aber vorher vielleicht deine oscam des RasPi irgendwo sichern. oscam Binarys findest du doch hier im Board auch unter Resourcen oder was ich zuletzt gesehen habe auch im Streamboard wird fast jede neue Version aus dem Trunk auch für den RasPi angeboten.

Zuletzt bearbeitet:
aber ich habe die RasPi das letzte mal vor etlichen Jahren aufgesetzt
Ziemlich aktuell. Habe ich erst vor ein paar Tagen neu erstellt.

Das dauert nicht mal eine Stunde.

Wozu, geht doch mit IPC zu updaten --> o compile.
Vorher mit --> i backup conf´s sichern
Da lesen --> IPC? Was ist das?

Könnte nur sein das sein Betriessystem zu alt ist...
@bm206
Welches Linux ist auf deinem Pi?
Das gibt mir der Befehle "cat /etc/os-release" aus:

PRETTY_NAME="Raspbian GNU/Linux 9 (stretch)"
NAME="Raspbian GNU/Linux"
VERSION_ID="9"
VERSION="9 (stretch)"
VERSION_CODENAME=stretch
ID=raspbian
ID_LIKE=debian
HOME_URL="http://www.raspbian.org/"
SUPPORT_URL="http://www.raspbian.org/RaspbianForums"
BUG_REPORT_URL="http://www.raspbian.org/RaspbianBugs"

Wozu, geht doch mit IPC zu updaten

Debian:
  • Debian 3.1: 31.03.2008
  • Debian 4.0: 15.2.2010
  • Debian 5.0: 6.2.2012
  • Debian 6.0: 31. Mai 2014
  • Debian 6.0 LTS: 29.2.2016
  • Debian 7.0: 25 April 2016
  • Debian 7.0 LTS: 31.05.2018
  • Debian 8: 16.06.2018
  • Debian 8 LTS: 30.06.2020
  • Debian 9 LTS: Juni 2022
  • Debian 10 LTS: 30. Juni 2024
  • Debian 11 LTS: Juni 2026
  • Debian 12 LTS: Juni 2028

Das bedeutet, über o compile bekomme ich keine aktuelle OSCam auf meinem alten Teil gebaut?

Edit:
Dann werde ich wohl erstmal abwarten, ob die neue Karte mit meiner aktuellen Version läuft, ansonsten neu installieren mit aktuellem IPC.
Danke für eure Beiträge.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das die SD-Karten keine lange Lebensdauer hatten, ist zwar nicht mehr so, würde aber dennoch eine Neue nehmen. Die kosten ja nicht viel.
Da kann man auch gut "vorarbeiten".

Zurück
Oben