Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Ladepumpe Boiler ersetzen

humax0815

Hacker
Registriert
15. August 2010
Beiträge
458
Reaktionspunkte
52
Punkte
88
Ich muss an meiner Vissmann Zentral Gasheizung die Boiler Ladepumpe tauschen, grundsätzlich kein Problem nur leider hat der Klempner der die Heizung damals aufgestellt hat,
keine Absperrschieber bzw Hähne vor und hinter der Pumpe eingebaut, das heißt ich muss was machen?

Boiler komplett leer laufen lassen, ( die Pumpe sitzt ganz unten, dann Frischwasser abdrehen, den Vor und Rücklauf der Heizung zudrehen?

Soweit alles richtig?

Grüße und Dank an die Helfer
 
Hallo humax0815.

Falls deine Frage noch aktuell ist:
Da heute bei mir eine Gasgerätewartung durchgeführt wurde, habe ich den Installateur dazu befragt.

Die Speicherladungspumpe und die Heizungsumwälzpumpe teilen sich den selben Wasserkreislauf. Allerdings wird durch ein Umschaltventil (normalerweise) die Warmwasserbereitung bevorzugt. Zuerst wird das Wasser im Speicher mittels des im Speicher eingebauten Wärmetauschers erhitzt und danach werden die Heizkörper versorgt. (Speichervorrangschaltung) Es gibt auch die Heizungsvorrangschaltung, die dann genau umgekehrt arbeitet.

Ausbau:
1.) Den Gasheizkessel ausschalten und vom Stromnetz trennen!
2.) Achtung: Kessel bzw, das Wasser, welches über die Speicherladepumpe in den Wärmetauscher vom Warmwasserspeicher geht, abkühlen lassen!
3.) Beim Warmwasserspeicher den Kaltwasser-Zulauf sperren. Soll verhindern, dass vielleicht jemand Warmwasser entnimmt - wobei da der Kessel abgedreht ist kann er eh nicht den Speicher beschicken.
4,) Am Heizungsverteiler alle Vor- und Rückläufe der Heizkreise sperren, damit dir nicht zu viel ausrinnt, falls das Umschaltventil undicht ist oder nur teilweise geschlossen hat.
5.) Am Anschlußkasten der Speicherladepumpe die elektrischen Leitungen nach erfolgter Prüfung auf Spannungsfreiheit abklemmen.
6.) Einen Kübel unter die Speicherladepumpe stellen und erst mal einen Holländer (= "Überwurfmutter") öffnen.
7.) Das Wasser abfließen lassen. Dann den 2. Holländer öffnen.

Einbau:
1.) Speicherladepumpe mit neuen Dichtungen und gereinigten Anschlußflanschen einbauen.
2.) Die elektrischen Leitungen im Anschlußkasten anklemmen.
3.) Am Heizungsverteiler alle Vor- und Rückläufe der Heizkreise wieder öffnen.
4.) Am Warmwasserspeicher den Kaltwasser-Zulauf öffnen.
5.) Nun sollte es "gluckern" und sich die Leitung von der Speicherladepumpe mit Wasser aus dem Kessel füllen.
6.) Der Manometer im Heizkreislauf (bzw. beim Heizkessel) zeigt dann eine Druckabfall an.
7.) Daher den Heizkreis, wie üblich, entlüften und dann wieder das Heizungswasser auf einen Ruhedruck im kalten Zustand von ca. 1,5 bar auffüllen.
6.) Erst jetzt den Gaskessel wieder ans Stromnetz und einschalten.
7.) Nun sollte die Speicherladepumpe anlaufen, wenn Warmwasser aus dem Speicher entnommen wird, bzw. wenn das Wasser im Speicher eh schon etwas abgekühlt ist, läuft die Speicherladepumpe an.
8.) Da kommt es dann wahrscheinlich wieder dazu, dass der Druck am Manometer im Heizkreislauf (bzw. beim Heizkessel) abfällt und des "gluckert".
9.) Nochmal entlüften und wieder auf ca. 1,5 Bar Druck im Heizkreislauf (bzw. beim Heizkessel) auffüllen.
Achtung: Der Kessel sollte aber noch nicht zu warm sein, bevor mit kaltem Wasser nachgefüllt wird. Sonst könnte der Kesselblock dadurch Risse bekommen.

Viele Grüße.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben