Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Laberthread zu Grundsätzliches Einrichten eines Raspberry Pi als CS-Server mit IPC

Sorry aber ich versteh rein sprachlich dein Problem nicht.
nano /var/emu/conf/ipc.cfg
Wenn du den Befehl so eingibst, würde das erklären, warum er Benutzer und Passwort nicht übernimmt. Du musst das Ganze mit i cfg öffnen. Da läuft noch mehr im Hintergrund, als die Datei mit nano zu öffnen

"nano /var/emu/conf/ipc.cfg", ich wollte damit sagen, dass ich das Passwort in der Datei geändert habe.
Aber inzwischen glaube ich, dass es einen Port-Konflikt gibt. Pihole funktioniert auch nicht mehr (kein Web-IF)

Dann ist es klar. Da musst du erst mal PiHole auf einen anderen Port legen. Diese Warnung gibt es ja auch nicht umsonst:
WARNUNG!
Ziel des IPC ist es nicht auf möglichst vielen Plattformen zu laufen, unterstützt wird offiziell lediglich die Debian Stable oder old-Stable Standardinstallation sowie Ubuntu LTS Versionen mit aktivem Support.
Von der Installation auf vorkonfigurierten Systemen, bzw. Systeme die andere wichtige Aufgaben zu erfüllen haben wird ausdrücklich gewarnt! Das Setupscript, sowie die Konfigurationvorlagen gehen immer von einem System aus, das keine anderen Aufgaben zu erfüllen hat!

ich möchte pihole und ipc auf einem rpi4 installieren, da ich meinen rpi5 anders brauche.wie kann ich bereits bei der Installation vermeiden, dass ein Portkonflikt entsteht?

Aber nicht anders machbar außer du änderst den Port von IPC in Apache2. Aber das ist genau so kompliziert

also den port von pihole ändern ist relativ einfach:
anschliessend pihole neu starten oder besser den kompletten Pi neustarten!

also mit der o.g. pihole-anleitung (#1180) dauert das hier etwa 30sec. ?! :ROFLMAO:
anschliessend noch den ipc-port anpassen ... und schon sind 80/443 wieder usable für andere sachen.
den apache2-port ändern tut zb. auch not, wenn man noch nginx nutzen muss/möchte ... die 2 beissen sich gern mal auf der 80/443!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben
📱
Forum App auf dein Handy
Schneller. Push-Benachrichtigungen. Offline-fähig.
Öffnen