Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Laberthread zu Anleitung IPv6 und Cardsharing

AW: Laberthread zu Anleitung IPv6 und Cardsharing

Hallo

Geht das ganze eigentlich auch anders rum?

Wenn der Server IP4 und der Client IP6 hat? Werde in ca. einem Monat vor diesem Problem stehen....
 
Wenn der Client ipv4 hat kann das ganze auch einfach weiterhin über IPv4 weiterlaufen, da du trotz IPv6 eine IPv4 Adresse besitzen wirst mit der du ins Internet gehen kannst. Du kannst dir das ganze so vorstellen, dass du dank DS-Lite noch ohne Einschränken ins Internet gehen kannst, nur alles was serverseitig bei dir läuft wird durch das DS-Lite komplett von UM kurz bevor es bei dir zuhause ankommt dank NAT komplett abgeblockt wenn es über IPv4 läuft, da du keine wirkliche IPv4 Adresse hast sondern das IPv4 über IPv6 erreicht wird.
Dieses Tutorial behandelt also wirklich nur das Problem wenn der Server nur noch über IPv6 zu erreichen ist. Bei Clienten bleibt es weiterhin egal ob sie einen DS-Lite Anschluss erhalten haben.

Was vor allem noch fehlt, falls jmd eine Dev. Umgebung für vu+ oder Dreamboxen hat, wären curl und libcurl files mit ipv6 support und angepassten Pfaden, und dann auch so kompiliert dass es --secure einschließt. Die oscam werde ich am Wochenende jetzt selber mal neu kompilieren damit der Config pfad angepasst wird. Falls jmd das mit den libcurl und curl files hinbekommt wäre ich sehr dankbar :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Laberthread zu Anleitung IPv6 und Cardsharing

Hi,

@shapethelola
wenn du deinen Beitrag editieren möchtest schreib einen der zuständigen Moderatoren an und wir öffnen den Thread wieder.

Grüße

Kermit
 
AW: Laberthread zu Anleitung IPv6 und Cardsharing

Besten Dank Kermit

- - - - - - - - - -

Kann hier jemand zufällig die normalen curl und libcurl files hochladen?
Da meine IPv6 Adresse gerade Fix ist und nicht wechselt und mein oscam nur unter Leuten benutzt wird denen ich vertraue würde ich ganz gerne das ganze ohne dyndns probieren und würde dafür nur ungerne alles neuinstallieren müssen :)
 
AW: Laberthread zu Anleitung IPv6 und Cardsharing

Also ich habe nun eine Möglichkeit gefunden per openvpn über ivacy und einem freigebaren Port für 1 euro im Monat das ganze wieder über ipv4 zum laufen zu bekommen. Ich kann noch nicht sagen wie stabil das ganze läuft, bei mir läuft es nun seit 2 Tagen ohne Probleme. Wenn ivacy sich nicht als sehr verlässig herausstellen würde werde ich portunity testen, aber die sind dann doch deutlich teurer :) Bei ivacy hat man nur 50 mb / tag aber dies reicht für die oscam server dienste für ein paar clients (glaube ich). Ich lasse das ganze nun mal ein paar Tage laufen
 
AW: Laberthread zu Anleitung IPv6 und Cardsharing

Hallo,

Mich würde jetzt mal interessieren was die beste Lösung ist für cs mit ipv6 ?
Ich habe einen unitymedia anschluss ipv6 und client hat auch das selbe.
braucht man von ipv6 zu ipv6 einen openvpn ? oder ist das nur relevant für ipv6 zu ipv4 ?


danke für die antworten
 
AW: Laberthread zu Anleitung IPv6 und Cardsharing

Hallo,
bei mir sieht die Ausstattung wie folgt aus:
Unitymedia 100 MBit Anschluss mit DS-Lite (IPV6)
Fritzbox 7141 als cs-server hinter der UM-Box 6320
Bedient werden derzeit intern 6 clienten (4 Kathrein UFS910 und 2 PC mit DVB-Viewer und acamd)
Auf dem Server ist dieses Image:
XS_TB-2.5_7141_04.76-freetz-devel-10442M.de_20130501-192017
mit oscam (1.20-unstable_svn-r8109) installiert. Die Kathrein-Boxen greifen per oscam auf den server zu.

Nun soll ein externer client (PC mit DVB-Viewer und acamd) Zugriff erhalten der noch über reines IPV4 ins Netz geht. Wie muss ich bei dieser Ausgangslage vorgehen?
 
AW: Laberthread zu Anleitung IPv6 und Cardsharing

Hey. Sorry dass ich mich jetzt erst melde, ich benutze auch kein ivacy mehr hatte da ab und zu Ausfälle die mir gar nicht gefallen haben :)
Ich habe mir nun einen Server gemietet und dort selber einen VPN Server aufgesetzt, das gefällt mir viel besser. Seitdem klappt es mit cs auch problemlos über ipv4. Wenn du Hilfe benötigst melde dich einfach noch einmal

- - - - - - - - - -

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Grundsätzlich braucht man es da nicht. Aber alle Clients müssen IPv6 fähig sein, und die dazu gehörigen oscam versionen auch. Das ist nicht immer ganz so einfach, ich durfte mir libcurl und oscam neu kompilieren und für einige boxen darf man Kernels kompilieren damit sie mit ipv6 laufen, das ist noch nicht alles so natürlich leider

- - - - - - - - - -

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ich kann dir nicht sagen wie es mit oscam für die fritzbox und IPv6 aussieht um ehrlich zu sein. Am einfachsten ist das ganze wirklich mit einem OpenVPN zu realisieren und einem freien port der dir das ermöglicht. Wenn es aber oscam für die Fritzbox mit ipv6 gibt und der PC (also der Internet Anschluss (evtl über einen Tunnel)) ipv6 beherrscht und acamd dieses auch kann sollte das kein Problem sein.
 
AW: Laberthread zu Anleitung IPv6 und Cardsharing

Hallo,

kann man irgendwo die lauffähige OScam downloaden also die 8100 die als lauffähig für IPV6 gilt?

Oder gibt es bereits eine neuere die läuft alle aktuellen supporten IPV6 leider nicht.
 
AW: Laberthread zu Anleitung IPv6 und Cardsharing

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ich habe noch keine gefunden, die nicht mit IPv6 laufen würde.

Das einzige Problem sind die Idioten von Image-Buildern und anderen oscam-Erstellern, die IPv6 immer noch standardmäßig deaktivieren. Deshalb sind die richtigen Builds schwer zu finden und ich bin daher auch dazu übergegangen, den oscam gleich selber zu bauen.

Wenn Du mir sagst, für welche Box+Image Du den oscam brauchst und ob Du evtl. Exoten-Crypt-Systeme¹ brauchst, baue ich Dir einen.
Ich brauch die Box+das Image schon genau, "Vu+" aleine sagt nicht viel aus, für OpenPLi 4.0 braucht man z.B. eine andere Toolchain als für Vu+ Original-Images.

¹Ich habe standardmäßig nur real verwendete Systeme wie Viaccess, Irdeto, NDS, ... drin, aber z.B. kein DRE-Crypt.
 
AW: Laberthread zu Anleitung IPv6 und Cardsharing

Nabend zusammen,
ich habe bei mir einen Oscam aufm Raspberry PI mit IPv6 laufen. WebInf per IPv6 funktioniert und Clientverbindungen sollten auch funktionieren, ich habe aber keinen IPv6 Client.
Ich habe hier einen ET9200 mit nem aktuellen OpenPLI 4 drauf. Er bekommt ne IPv6 Adresse zugewiesen, und er kann auch ipv6 adressen pingen. Auch das WebInterface des ET9200 kann ich per IPv6 öffnen.

Ergo
- Oscam aufm Raspi kann IPv6
- ET9200 kann IPv6

Wenn ich nun aber im CCCAM auf dem ET9200 den oscam server mit der ipv6 statt der ipv4 einstelle, gehts nicht.
Ich finde in keinem Log irgend welche Hinweise.

Gibts da eine bestimmte Version des CCCam die ich nehmen kann?

Gruß und Danke,
Christian


PS:
Hab mich zum Test mal mit Putty auf die IPv6 Adresse und Port 12000 verbunden. Da kamen wilde Zeichen und nach ein paar Sekunden wurde die Verbindung wieder getrennt. Im Log von Oscam stand dann, dass sich meine IPv6 adresse mit illegal user angemeldet hatte. Darum gehe ich mal davon aus, dass mein Oscam prinzipiell auf ipv6 reagieren würde.
 
AW: Laberthread zu Anleitung IPv6 und Cardsharing

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
cccam kann kein IPv6, wie auch vieles andere nicht.

Auf direktem Weg nutzt Dir das CS über IPv6 nur zwischen oscams etwas, die können - wenn mit IPv6-Support gebaut - IPv6.
Um andere Clients als oscam per IPv6 zu einem oscam-Server verbinden zu lassen kann man nur mit 6tunnel, haproxy etc. tricksen.

Zur Show nutze ich z.B. auch das DVBViewer-Plugin "Hadu" über IPv6 ...
Auf meiner Fritz!Box läuft oscam mit IPv6-Support, aber Hadu kann selber kein IPv6, also lasse ich beim Systemstart von Windows folgenden Befehl ausführen:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Diese Zeile weist Windows' eingebauten Portproxy an, alle per IPv4 auf Port 12010 eingehenden Anfragen per IPv6 an den host "fritz.box", dort auf Port 12005, weiterzuleiten.

Der entsprechende Abschnitt der Hadu.ini lautet nun dementsprechend nicht mehr
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
sondern
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!


Unter Linux kann man das selbe mit 6tunnel erreichen:
Sobald man
6tunnel 12200 ipv6-server.dyn.ip 12100
ausgeführt hat, kann man in CCcam.cfg den entsprechenden, wegen IPv6 nicht funktionierenden Server-Eintrag
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
durch diesen ersetzen
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Der CCCam-Client kriegt somit einen IPv4-Server auf localhost/127.0.0.1 Port 12200 vorgegaukelt, wobei es sich eben nur um unseren IPv4-zu-IPv6-Portproxy handelt, der die IPv6-Kommunikation mit dem eigentlichen Server (Also oscam) auf ipv6-server.dyn.ip Port 12100 übernimmt.

Hinweis:
Die Ports müssen sich nicht unterscheiden, ich habe das nur gemacht, damit man besser sieht, welcher wofür ist bzw. wo landet. Wichtig ist nur, daß auf dem lokalen Port für den Portproxy (Dem jeweils zuerst angegebenen) noch nichts lauscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Laberthread zu Anleitung IPv6 und Cardsharing

OK, ich verstehe...

Diese ganze Tunnelei brauche ich nicht wirklich. Habe ja IPv4 Adressen. Das ganze ist eher Spielerei als Notwendigkeit.

Vielen Dank aber für deine ausführliche Erklärung.

Gibt es evtl. CCCam-Alternativen die das können? MGCam, Scam und wie die alle heißen...

Oscam zu oscam funktioniert wenn ich dich richtig verstanden habe, gelle? (Wenn IPv6 einkompiliert)
 
Zurück
Oben