AW: Laberthread zu Anleitung IPv6 und Cardsharing
ich habe bei mir einen Oscam aufm
Raspberry PI mit IPv6 laufen. WebInf per IPv6 funktioniert und Clientverbindungen sollten auch funktionieren, ich habe aber keinen IPv6 Client.
Wenn ich nun aber im CCCAM auf dem ET9200 den oscam server mit der ipv6 statt der ipv4 einstelle, gehts nicht.
cccam kann kein IPv6, wie auch vieles andere nicht.
Auf direktem Weg nutzt Dir das CS über IPv6 nur zwischen oscams etwas, die können - wenn mit IPv6-Support gebaut - IPv6.
Um andere Clients als oscam per IPv6 zu einem oscam-Server verbinden zu lassen kann man nur mit 6tunnel, haproxy etc. tricksen.
Zur Show nutze ich z.B. auch das DVBViewer-Plugin "Hadu" über IPv6 ...
Auf meiner Fritz!Box läuft oscam mit IPv6-Support, aber Hadu kann selber kein IPv6, also lasse ich beim Systemstart von Windows folgenden Befehl ausführen:
netsh interface portproxy add v4tov6 listenport=12010 fritz.box 12005
Diese Zeile weist Windows' eingebauten Portproxy an, alle per IPv4 auf Port 12010 eingehenden Anfragen per IPv6 an den host "fritz.box", dort auf Port 12005, weiterzuleiten.
Der entsprechende Abschnitt der Hadu.ini lautet nun dementsprechend nicht mehr
[Serv_vplug]
Server=CCCam:
fritz.box:
12005:0:Benutzer
asswort
Timeout=7
Active=0
Version=2.2.1
sondern
[Serv_vplug]
Server=CCCam:
127.0.0.1:
12010:0:Benutzer
asswort
Timeout=7
Active=0
Version=2.2.1
Unter Linux kann man das selbe mit 6tunnel erreichen:
Sobald man
6tunnel
12200 ipv6-server.dyn.ip 12100
ausgeführt hat, kann man in CCcam.cfg den entsprechenden, wegen IPv6 nicht funktionierenden Server-Eintrag
C: ipv6-server.dyn.ip 12100 Benutzer Passwort
durch diesen ersetzen
C: localhost 12200 Benutzer Passwort
Der CCCam-Client kriegt somit einen IPv4-Server auf localhost/127.0.0.1 Port 12200 vorgegaukelt, wobei es sich eben nur um unseren IPv4-zu-IPv6-Portproxy handelt, der die IPv6-Kommunikation mit dem eigentlichen Server (Also oscam) auf
ipv6-server.dyn.ip Port
12100 übernimmt.
Hinweis:
Die Ports müssen sich nicht unterscheiden, ich habe das nur gemacht, damit man besser sieht, welcher wofür ist bzw. wo landet. Wichtig ist nur, daß auf dem lokalen Port für den Portproxy (Dem jeweils zuerst angegebenen) noch nichts lauscht.