Wenn ich am 10.11. meinen Vertrag verlängere und dabei der "bisherige Receiver" vereinbart wird für den neuen Vertrag, dann ist das Gerät vereinbart, was ich in den Wochen zuvor nutzte. Das ist nun wirklich leicht zu verstehen. Dies kann nicht der Leihreceiver sein, wenn man in den Wochen zuvor den schon gar nicht mehr hatte mit Kenntnis von Sky.
(Nochmals: Wenn der Kunde 4 Wochen vor Verlängerungsmail den Sky+Receiver 2 TB bestellt und erhält - und dann verlängert, nicht mit dem neuen Sky+Pro, sondern weiter mit dem bisherigen Receiver, welcher wäre das dann? Der alte frühere eigene? Wohl kaum.)
(Der "bisherige" ist der zuletzt genutzte, der Wortsinn ist eindeutig.)
Der HD 1000 läuft bei mir wunderbar mit V14 (ohne Sky1).
Wichtig: Der HD1000 ist nach Aussage von Humax und Sky weiterhin Sky-zertifiziert, wobei dies nirgendwo in AGB oder Bestellmaske als Bedingung gefordert wird. Und zugelassen sind die Geräte, die man online mit Seriennummer eingeben kann (für seinen Vertrag eingeben konnte) oder von Sky zugestimmt wurden).
Vor einer Woche konnte man online wieder mal neue Abos mit der Seriennummer des V14 bestellen. Was auch im April 2016 ging, funktionierte auch im September 2016 und geht auch heute noch. Wer anruft, hat wenig Erfolg, aber auch das klappt selten noch.
Bestell doch heute mal Zweitkarte online. "Zur Technikbestellung" und dann Seriennummer des HD 1000 eingeben, wird vom System akzeptiert. Finde, etwas mehr Sachlichkeit sollte man im Fachforum beachten und es einfach mal probieren. Und nicht jede Aussage eines Sky-CCA ungeprüft übernehmen bitte.
Bei Sky ist nichts eindeutig, und nicht jeder Kunde wird gleich behandelt. Wichtig ist aber, Vertrag ohne Leihgerät abzuschließen und nicht benötigte Leihgeräte zurück zu senden. (Bringt nur Vorteile, auch für kostenlose Sky-Module oder -Receiver...)
@Nacht_Eule
Die V14 ist gepairt gewesen, aber im AC hell. Deshalb ist es ja auch kein Problem, den Leihreceiver zurück zu schicken, staubt ja nur ein. Nach Vertragsverlängerung dann das Entpairen fordern. Schließlich hat man Vertrag ohne Leihgerät. Und man bekommt dann Sky.-Modul kostenfrei. Hat man noch Sky-Receiver rumliegen, muss man 99 EUR für Tausch bezahlen. Seid clever!
Übrigens, wäre der vor Wochen schon zurückgesandte Sky-Leihreceiver der für den neuen Vertrag vereinbarte "bisherige" Receiver, dann würde Skynet ja diesen Receiver erneut dem Kunden für den neuen Vertrag zusenden müssen, oder? Stattdessen hat der Kunde erst mal keine Sky-Hardware im Haushalt, in der Post oder Kundencenter. Also falls noch Zweifel waren...
Und zu guter letzt noch ergänzend: Neukunden können ja online ein neues Sky-SAT-Abo abschließen und den Leihreceiver wegklicken. Dann hat der Neu-Kunde zu wählen: Sky+Receiver oder Sky+Pro-Receiver oder "bisheriger Receiver". Das ist dann ja auch der kundeneigene Receiver, der als "bisheriger Receiver" im Sprachgebrauch von Sky gilt, denn Neukunden besitzen keine Sky-Leihgeräte. Hoffe, jetzt ist alles dazu geklärt.
Sinn: Wer keine Leihgeräte von Sky hat, darf nicht gepairt werden. Pairt sky trotzdem, kann man unter Vorbehalt kostenfrei Sky-Modul fordern und parallel sein Recht auf eigene Hardware erfolgreich durchsetzen.