Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben
Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Fritzbox TalkLaberthread: 6591 Debranding der KDG Boxen Anleitung
Es ist wohl üblich, dass die Anleitungsersteller den Support nicht mehr führen mögen, aber wenn man sucht, so findet man natürlich noch einige. Hier wird noch was angeboten
So nun habe ich geflasht. Ich bin mir nur nicht sicher ob der Vorgang beendet ist. Es blinkt die ganze Zeit die Power LED, die Rote LED Info ist nun aus aber in der Powershell steht wieder Debug: Response: 150 Opening BINARY data connection und der Cursor blinkt. Was mach ich denn nun?
Ja richtig. Aber sie hat nicht von selbst neugestartet deshalb bin ich mir nun unsicher ob sie fertig ist. In der Anleitung die du mir vorgeschlagen hast #1 wird geschrieben das erfahrungsgemäß der Neustart nach dem flashen nicht immer klappt und er daher den Netzstecker zieht. Soll ich das nun auch machen? Wie gesagt sie blinkt nur noch grün (Power LED) sonst passiert jetzt schon länger nichts mehr.
Edit: hab gerade festgestellt das wohl beim Befehle kopieren was schiefgelaufen ist. Ich musste nur nochmal enter drücken dann hat er weiter gemacht
Ich benötige weiterhin Hilfe beim weiteren Vorgehen.
Meine Fritzbox 6591 ist auf freetz 7.29 geflasht.
Aus der Original-Datei FRITZ.Box_6591_Cable-08.21.image habe ich die Datei firmware-update.uimg entpackt und auf das FritzNas kopiert.
War dieser Schritt korrekt? Oder muss ich eine andere Firmwaredatei benutzen?
Über Rudi bekomme ich diese Fehlermeldung:
burnuimg: avmipc_command: avmipc_stream_open failed (-1)
burnuimg: aicmd_command(pumaglued uimg update): failed
burnuimg: exit(sys error)
FAILED
aicmd: avmipc_command: avmipc_stream_open failed (-1)
Anhänge
Sie müssen registriert sein, um die Liste der Anhänge zu sehen
Also bei mir ist jetzt version 8.25 drauf und das freetz ist wieder weg . Die Funktion Update gibt es aber in der Fritzbox nach wie vor nicht. Ist sie jetzt debrandet? Wie kann ich das überprüfen?
Hab die bootloader.bin nur wieder zurück auf das nas kopiert und dann das Update über freetz Firmware Update eingespielt. Ich hoffe das war so richtig?
Update - Funktion freischalten kann man mit verschiedenen Methoden, je nachdem ob es sofort klappt oder eben nicht. Vorgehensweise eins oder zwei.
Hier wird die Dritte Alternative dazu Angeboten. In allen diesen Bereichen wird dieses Thema behandelt.
Je nach Themenbereich und gewählter Vorgehensweise müssen alle erforderlichen Schritte konsequent eingehalten werden, damit die FRITZ!Box korrekt gebrandet wird und die Updatefunktion anschließend verfügbar ist. Ob die einzelnen Schritte richtig oder falsch sind, ist in der Anleitung eindeutig beschrieben
Bei FRITZ!Boxen spricht man in diesem Zusammenhang von Branding.
Sachlich korrekt formuliert:
Bei FRITZ!Boxen existieren sogenannte Provider-Brandings. Dabei handelt es sich um angepasste Firmware-Versionen, bei denen der jeweilige Anbieter (z. B. KDG oder LGI) eigene Anpassungen im Webinterface, vorkonfigurierte Einstellungen oder Logos integriert.
Ist kein solches Branding vorhanden, spricht man von einer freien bzw. ungebrandeten FRITZ!Box mit einer unveränderten Original-Firmware des Herstellers.
Kurzdefinition:
Gebrandet = vom Provider angepasste Firmware (Customizing, Logos, Presets)
Ungebrandet / frei = neutrale AVM-Standardfirmware ohne Provider-Anpassungen
Hab die bootloader.bin nur wieder zurück auf das nas kopiert und dann das Update über freetz Firmware Update eingespielt. Ich hoffe das war so richtig?
Wenn sowohl die Firmware-Version auf avm und das Retailflag auf y, sollte der zurückgespielte bootloader.bin korrekt sein.
Ohne erneutes Update über freetz-GUI muß das Retailflag über adam2 nochmals auf yes gesetzt werden. quote GETENV DMC gibt Auskunft. Mit SETENV lässt es sich setzen.
Leider habe ich das jetzt erst gesehen. Also ich habe firmware_version auf avm und rtl auf y gesetzt und dann wieder in die Fritzbox geladen. Hab dann ein Firmware Update gemacht über die freetz Oberfläche und bin nun auf FRITZ!OS 8.25 das Branding scheint weg zu sein aber die Update Funktion habe ich nicht. Irgendwas mache ich falsch. Versuch nun schon seit 2 Tagen alles mögliche aber die Update Funktion kommt einfach nicht.
Kann ich das auch nach dem Update noch irgendwie ein 2. Mal setzen?
Edit: hat sich erledigt hab's nun endlich hinbekommen mit der Total Commander Anleitung (FritzBox 6591 / 6660 / 6670 / 6690 / Updatfunktion freischallten) von prisrak
Wenn RTL in den Bootloader Environment gesetzt ist, ignoriert die Box die Voreinstellung im gepatchten Bootloader. Man kann entweder die Environment Variable über adam2 löschen oder explizit auf y setzen.
Mit dem Löschen wäre ich sehr sehr vorsichtig. Man munkelt, daß in neueren Firmwares im Update-Prozess das Retailflag abgefragt wird. Das könnte dann bedeuten, daß man Originalfirmware nur noch via FTP/adam2 flashen kann.
ich versuche auch gerade eine kdg gebrandete Fritzbox 6591 zu debranden (und ein aktuelles AVM Fritz OS aufzuspielen).
EVA-Discover und auch EVA-FTP-Client Skripte scheinen problemlos zu funktionieren.
Allerdings ignoriert meine FB jegliche Änderungen:
firmware_version kdg -> avm (wird wieder auf kdg gesetzt nach einem Neustart)
DMC RTL=n -> RTL=y (bleibt, allerdings ändert sich in der Oberfläche nichts)
Im nächsten Schritt wollte ich versuchen, ein komplett neues Image zu flaschen.
Image Erstellung via Freetz-NG hat problemlos funktioniert.
Allerdings scheine ich immer wieder in Timeouts bzw. Verbindungsabbrüche zu laufen beim Versuch das neue Image auf die Box zu laden.
!!! WARNING !!! WARNING !!! WARNING !!! WARNING !!! WARNING !!!
!!! THERE IS NO WARRANTY AT ALL !!! USE AT YOUR OWN RISK !!!
* Are you sure, that you want to flash this file to the device?
images/6591_08.25.ger_freetz-ng-29082-5ffd710cbe_20260620-215711.image
Proceed? (y/[n]) y
* You should now reboot your box (192.168.178.1). Waiting for shut down.
Switch off, if reboot is not detected because it happens too quickly.
Some newer bootloader versions allow to flash on power-cycle only.
* No reply from box, assuming switch-off or restart. Trying to re-detect box.
Waiting ................... found!
* Reading 'env' file to /tmp/freetz_env_WQ2
Connected to 192.168.178.1.
220 ADAM2 FTP Server ready
331 Password required for adam2
230 User adam2 successfully logged in
Remote system type is AVM.
Debugging on (debug=1).
---> TYPE I
200 Type set to BINARY
---> SYST
215 AVM EVA Version 4711.0815 0x0 0x76001
---> MEDIA SDRAM
200 Media set to MEDIA_SDRAM
local: /tmp/freetz_env_WQ2 remote: env
---> SIZE env
502 Command not implemented
ftp: setsockopt SO_DEBUG (ignored): Permission denied
---> EPSV
502 Command not implemented
disabling epsv4 for this connection
---> PASV
227 Entering Passive Mode (192,168,178,1,7,208)
---> RETR env
150 Opening BINARY data connection
Timeout waiting while receiving environment!
ProductID: Fritz_Box_HW233
HWRevision: 233
HWSubRevision: 7
memsize: 0x04563000
linux_fs_start: 1
================
DEBUG: Sent
USER adam2
================
DEBUG: Response:
331 Password required for adam2
================
PASS adam2
================
230 User adam2 successfully logged in
================
SYST
================
215 AVM EVA Version 4711.0815 0x0 0x76001
================
TYPE I
================
200 Type set to BINARY
================
MEDIA FLSH
================
200 Media set to MEDIA_FLASH
================
DEBUG: Uploading file '.\part_03_ATOM_ROOTFS.bin' to 'mtd0' ...
P@SW
================
227 Entering Passive Mode (192,168,178,1,7,208)
================
STOR mtd0
================
Auch Verbindungen über die ftp Kommandozeile oder den Totalkommander funktionieren initial und reagieren auf GET / SET Kommandos.
Aber sobald ein "put" ins Spiel kommt verweigern sie die Arbeit.
Ich habe mich jetzt hier durchs Forum und durch den YoutToube Kanal von prisrak gewühlt und komme leider nicht weiter.
Falls jemand eine Idee hat, wäre ich über jede Hilfe dankbar!
EDIT
Ah verdammt, jetzt habe ich die Lösung wohl doch noch selber gefunden.
Bios von 2018 -> Zugriff über serielle Schnittstelle sadpikachuface
Servus Zusammen,
ich habe schon ein paar 6591 erfolgreich debrandet. Jetzt habe ich jedoch ein etwas hartnäckiges Modell.
Die 6591 ist eine von UM (lgi) mit der FW 7.01.
Bei der Powershell-Variante bleibt jedoch der erste Schritt Upload Flash hängen und es passiert nix mehr.
Ziehe erstmal erweiterte Support-Datei kurz nach vollständigem Booten. Dann nach Bootloaderversion schauen. Aus dem Kopf ist alles kleiner L35* mit seriellem Adapter zu bearbeiten, der 1,8V kann. Zwei lange Nadeln genügen. Eine Bezugsquelle von vielen
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren und dich nach einem Login angemeldet zu halten, wenn du registriert bist.
Durch die weitere Nutzung unserer Webseite erklärst du dich damit einverstanden.
Das Digital Eliteboard ist ein kostenloses Forum und ist auf Spenden angewiesen, um sich auch in Zukunft selbst zu finanzieren. Wenn auch du mit dem Digital Eliteboard zufrieden bist, würden wir uns über jede Unterstützung freuen.