Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Kühlsystem Kühlmittelverlust Seat Ibiza 6l 1.4 16V

Nobody is reading this thread right now.

exodus1977

Newbie
Automarke / Hersteller
Seat
Modell
Ibiza
Interne Modellbezeichnung
6l
Erstzulassung (MM/JJJJ)
09/2007
Hi. Mein Seat Ibizia 6l (BJ 2007) verliert Kühlwasser. Es tropft aus dem Kühlwasseranschluss direkt am Motor. Genügt es die Dichtung zu tauschen oder macht es Sinn bei dem Alter gleich die Kunststoffrohre mit zu tauschen?

Nur sinnvoll, wenn die Kunststoffteile noch in sehr gutem Zustand sind (keine Risse, keine Verformungen). Allerdings ist meine Meinung, tausche nicht nur die Dichtung, sondern gleich das gesamte Kunststoffrohr bzw. den Flansch, wenn du dir den Aufwand machst. Die Kunststoffteile altern mit und ein baldiger Folgeschaden wäre sehr wahrscheinlich, vorbeugender Tausch spart Zeit und Kosten auf Sicht. Die Kunststoffteile sind oft nicht teuer (ca. 15–40 € je nach Teil), und der Mehraufwand beim Einbau ist meist überschaubar. Abgesehen davon ohnehin empfohlen bei Fahrzeugalter >10 Jahre, besonders wenn du schon einmal Kühlwasserverlust hattest.

Danke für die Rückmeldung. Ich denke auch das ich gleich das Kunststoffteil mit tausche.

Nach 17 Jahren, darf das Plastik auch mal spröde werden, ist ja auch ständig den Temperatur Schwankungen ausgesetzt. Ist auch nicht das einzige Fahrzeug wo so Sachen mal undicht werden.
Nach Jahren kann das schon mal vorkommen, so zeigt der Werkstattaltag !!

Bei 17 Jahren darf das Kunststoffrohr gerne mit erneuert werden. Ich würde, wenn es sich um den Kühlwasserflansch handeln sollte auch den Thermostat mit machen.

Zurück
Oben