Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Kostenloses DABFix für Harmann MHI2 Modelle

Ich habe den Fix aufgespielt und direkt gemerkt, das das Radio sofort beim Start da ist.
Zuvor hatte ich immer wieder die Probleme, dass der Empfang einfach weg war und kurz danach Wieder da war.
Behaupte mal, der Fix hat nichts schlimmer gemacht.
Servus zusammen.
Leider muss ich feststellen, das der Fix bei mir doch nichts gebracht hat bzw. mein Problem nicht behoben hat. Bei mir ist sporadisch immer der Empfang während der Fahrt weg. Beim längerem stehen scheint das problem nicht aufzutreten. Antenne und Verstärker sind schon neu gekommen. Hat zufällig jemand noch eine Tipp für mich?

Klar, der Fix ist auch nicht für DAB Unterbrechungen gedacht, sondern für den beschleunigten Start.
Ist der Empfang immer an der selben Stelle weg, dann ist das schlicht ein Funkloch. Setzt der Empfang dagegen willkürlich aus, dann ist das sehr wahrscheinlich eine schlechte Verbindung auf der Antennen Strecke, oder ein Defekt auf dieser. Steht dazu was im Fehlerspeicher?

Und immer dran denken, wenn man den Patch laufen lässt, sind die Klangeinstellungen danach auf default, was sich je nach verbauten Sound System, recht bescheiden anhört ;)

Kein Fehlerspeichereintrag dazu...Funkloch ist auszuschließen des der Empfang ist immer wo anders willkürlich weg. Die Stecker also..wie gesagt Annette und Verstärker sind neu gekommen beim offiziellen und ich gehe mal davon stark aus das die das richtig gemacht haben.

Dann kann es immer noch am Antennenkabel liegen, ob die alles richtig gemacht haben, ist auch so ein Ding. Das was getauscht wurde sehr wahrscheinlich, nur war das in Deinem Fall wohl nicht der Grund für den Defekt. Das sit aber ein anderes Thema und OT hier.

Frag mal bei MotorTalk.

Vielen Dank fürs Bereitstellen!
Fix funktioniert auch bei MIB 2.5 mit Firmware 1382, MHI2_ER_SKG13_P4523_1, verbaut in Superb 3 Combi Vorfacelift aus 2019.
DAB ist wieder schnell da. (y)

Vielen Dank für den Fix, war schon kurz davor meine Unit zu einem der zahlreichen "Service-Dienstleister" einzuschicken!
Erfolgreich getestet auf MHI2_ER_VWG11_P3250.

Vielleicht ein Hinweis für alle anderen Leidesgenossen mit Bootloop und Original-Software:
Mein MHI2 (nicht gepatcht) hat nach ~10 Jahren plötzlich im Bootloop festgehangen. Keine Reaktion auf Touch / Tasten, kein Audio, keine Navi-Anzeige im Tacho, keine Reaktion via OBD. Und rebootet immer nach 60 sec.
Würde von den Symptomen her ja zum EL Bug passen, ABER die Unit ist ja ungepatcht, kann also eigentlich nicht sein...

Habe dann via PuTTY + DLink mit
Code:
#show rcc syslog
on -f rcc sloginfo -w
on -f mmx sloginfo -w
den syslog von MMX und RCC geprüft, aber auch nichts besonders auffälliges gesehen.

Nur dass es offensichtlich ein gewollter Reboot, ausgelöst vom IOC ist:
Code:
Jan 01 00:01:11    4 10002     0 MMI state: MMI_STATE_ON -> MMI_STATE_IOC
Jan 01 00:01:11    4 10002     0 IOC shutdown request: SHUTDOWN_REQUEST_NONE -> SHUTDOWN_REQUEST_FAST
Jan 01 00:01:11    4 10002     0 IOC power on pin status: true -> false
Jan 01 00:01:11    4 10002    23 fsm:iocHandleHandleUpdatePowerstateMain mmi state change: (1)->(16) keycode state change : (0)->(0) longpress state change detected: (0)
Jan 01 00:01:11    4 10002     2 Fast shutdown

Entscheidender Hinweis war dann, dass df sagenhafte 0% freien Speicher auf /mnt/efs-persist angezeigt hat.
Dachte mir dass das irgendwie nicht normal sein kann...
DABFix Skript durchlaufen lassen, bzw die Kommandos manuell ausgeführt, da ich das Update-Package ohne Touchscreen ja nicht starten konnte.

Ergebnis: Endlich wieder Platz!
Code:
/ > df
/hbsystem/multicore         2144      2144         0     100%  /hbsystem/multic
/dev/fs0p2                 14080      3151     10928      23%  /mnt/efs-persist
/dev/fs0p1                 48896     48264       631      99%  /mnt/efs-system

Rebootet, und zack, alles funktioniert wieder wie am ersten Tag!

Richtig stümperhaft von Harmann/VAG, da keinen Check einzubauen, bzw einfach mal zyklisch den Cache zu leeren...

Sichere dir bitte auch noch den Datenstand bzw erstelle ein mib bash backup mit der 373 von github.erstelle dir ein Backup und sichere es dir.Die csv darin enthält Datenstände sowie hex Code der Anpassungen.

Hallo zusammen,
ich habe jetzt folgende Fehler nach dem DABFix, zumindestens habe ich Sie jetzt entdeckt.
Sind die Fehle vom Fix?
Wie werde ich sie wieder los?
Beste Grüße
6 Fehlercodes gefunden:
1587 - Datensatz ungültig
B2005 00 [00001001] - -
[Control module (data record download) - invalid data record for language]
bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 62
Kilometerstand: 212669 km
Datum: 2026.04.01
Zeit: 20:41:21

Spannung Klemme 30: 12.2 V

1588 - Datensatz ungültig
B2005 00 [00001001] - -
[Control module (data record download) - invalid data record for visible MMI system languages]
Umgebungsbedingungen:

1595 - Datensatz ungültig
B2005 00 [00001001] - -
[Control module (data record download) - invalid data record for audio management HMI constants]
Umgebungsbedingungen:

1652 - Datensatz ungültig
B2005 00 [00001001] - -
[Control module (data record download) - invalid data record for eco HMI]
Umgebungsbedingungen:

1597 - Datensatz unplausibel
B2012 00 [00001001] - -
[Control module (data record download) - implausible data record for language]
Umgebungsbedingungen:

1598 - Datensatz unplausibel
B2012 00 [00001001] - -
[Control module (data record download) - implausible data record for visible MMI system languages]
Umgebungsbedingungen:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das hat nichts mit dem DABFix zutun. Hier wurde wohl mal eine falsche Programmierung versucht.

Vielen Dank für die Infos, ich hatte noch zum gluck ein Backup mit MIB gemacht.

Habe es wieder eingespielt und nun sind die Fehler auch Weg.

Danke für den DAB-FIX

Vielen Dank für den Fix, war schon kurz davor meine Unit zu einem der zahlreichen "Service-Dienstleister" einzuschicken!
Erfolgreich getestet auf MHI2_ER_VWG11_P3250.

Vielleicht ein Hinweis für alle anderen Leidesgenossen mit Bootloop und Original-Software:
Mein MHI2 (nicht gepatcht) hat nach ~10 Jahren plötzlich im Bootloop festgehangen. Keine Reaktion auf Touch / Tasten, kein Audio, keine Navi-Anzeige im Tacho, keine Reaktion via OBD. Und rebootet immer nach 60 sec.
Würde von den Symptomen her ja zum EL Bug passen, ABER die Unit ist ja ungepatcht, kann also eigentlich nicht sein...

Habe dann via PuTTY + DLink mit
Code:
#show rcc syslog
on -f rcc sloginfo -w
on -f mmx sloginfo -w
den syslog von MMX und RCC geprüft, aber auch nichts besonders auffälliges gesehen.

Nur dass es offensichtlich ein gewollter Reboot, ausgelöst vom IOC ist:
Code:
Jan 01 00:01:11    4 10002     0 MMI state: MMI_STATE_ON -> MMI_STATE_IOC
Jan 01 00:01:11    4 10002     0 IOC shutdown request: SHUTDOWN_REQUEST_NONE -> SHUTDOWN_REQUEST_FAST
Jan 01 00:01:11    4 10002     0 IOC power on pin status: true -> false
Jan 01 00:01:11    4 10002    23 fsm:iocHandleHandleUpdatePowerstateMain mmi state change: (1)->(16) keycode state change : (0)->(0) longpress state change detected: (0)
Jan 01 00:01:11    4 10002     2 Fast shutdown

Entscheidender Hinweis war dann, dass df sagenhafte 0% freien Speicher auf /mnt/efs-persist angezeigt hat.
Dachte mir dass das irgendwie nicht normal sein kann...
DABFix Skript durchlaufen lassen, bzw die Kommandos manuell ausgeführt, da ich das Update-Package ohne Touchscreen ja nicht starten konnte.

Ergebnis: Endlich wieder Platz!
Code:
/ > df
/hbsystem/multicore         2144      2144         0     100%  /hbsystem/multic
/dev/fs0p2                 14080      3151     10928      23%  /mnt/efs-persist
/dev/fs0p1                 48896     48264       631      99%  /mnt/efs-system

Rebootet, und zack, alles funktioniert wieder wie am ersten Tag!

Richtig stümperhaft von Harmann/VAG, da keinen Check einzubauen, bzw einfach mal zyklisch den Cache zu leeren...
Ich hatte das gleiche Problem. Ich habe auf die große Unit mit DAB umgebaut. Den ersten Tag es einwandfrei und am nächsten, stürzte das MMI aller 60 sec ab... Bootloop.
Ich dachte, die Unit sei defekt (nach Recherche) und kaufte eine andere. Die funktioniert seit einem Jahr sehr gut, bis auf, dass das DAB am Anfang 2-3 Minuten brauch zum starten und die
Lautstärke zur Zeit nicht verfügbar sei. Bin dann auf diesen Thread mit FIX gestoßen und ausprobiert. Was soll ich sagen, Auto gestartet, DAB funktioniert sofort. Lautstärke kann ebenfalls gleich geregelt werden. Ich dachte immer, es lag am EL Bug. Aber mit

crocodileInside

Erkenntnissen, wusste ich nun, dass es definitiv am vollen Speicher lag.

Vielen Dank.

In meinem Superb 3 aus dem Jahr 2018 startete das Columbus-System auch mit letzter Firmware MHI2_ER_SKG13_P4526_MU1440 manchmal in den ersten 10 Minuten einer Fahrt dreimal neu, manchmal funktionierte es aber auch einen ganzen Tag lang einwandfrei.
Außerdem dauerte es nach dem Start 1–2 Minuten, bis man einen DAB-Sender empfangen konnte.

Beide Probleme habe ich mit dem FreeDABfix gelöst, und das System läuft nun schon seit einigen Wochen ohne spontane Neustarts, und man hört das DAB-Radio fast sofort nach dem Start.

Ich habe „FreeDABFix.rar“ aus Beitrag Nr. 1 heruntergeladen und auf dem System ausgeführt.

Vielen Dank für die Informationen (und vor allem an @Rainer86) – ich hoffe, dass damit noch viele ihr System wieder zum normalen Laufen bringen können.

Zuletzt bearbeitet:
DABFix (Speicher löschen wenn Radiostart lange dauert):
Datei heruntergeladen, entpackt, auf SD-Karte kopiert, Menü-Taste lange gedrückt bis RED-Menü erscheint
Update installiert. Auswahl alles. Update lief einige Minuten mit einigen Neustarts des Navis.
DAB startet erheblich schneller, Musik hört man jetzt nach 2 Sekunden. Top.
Klang und Lautstärken eingestellt ... fertig

Vielen Dank.

Hallo zusammen,
Ich habe das gleiche Problem mit dem dab. Es dauert 70 Sekunden bis Musik läuft.
Die Unit wurde geflasht und war früher im Audi verbaut.
Jetzt im Golf 7
Meine Hardware:
Teilenummer5NA 035 022 A
BeschreibungMU-H-LND-EU H33 1161
ASAM DatensatzEV_MUHig4CGen2AW7
Kann ich den Fix benutzen?
Herzlichen Dank im Voraus.

Zurück
Oben
📱
Forum App auf dein Handy
Schneller. Push-Benachrichtigungen. Offline-fähig.
Öffnen