Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Konfiguration Für Oscam-emu Auf Server Und Client-seite

humaxdsl

Hacker
Registriert
8. Mai 2011
Beiträge
338
Reaktionspunkte
30
Punkte
88
Hallo,
ich habe hier nach der Umstellung etwas den Überblick verloren und entschuldige mich gleich mal vorab, wenn ich hier im falschen Bereich posten sollte. Thread bitte ggf. verschieben. Danke!
Zum Problem:
Ich würde in meinem HomeCS (FritzBox7170, freetz, 2 x easymouse2 für HD+ und Sky V14) gerne die emu-funktion von oscam nutzen. Passende oscam-emu ist schon auf der Fritz-Box. Passende Kekse konnte ich über die Weboberfläche auch schon einspielen. Jetzt weiß ich nur nicht, wie der neue reader-eintrag dafür in der oscam.server aussehen muss. Muss ich auf server, also fritzbox-seite zudem sonst noch was beachten oder anpassen? Auf client-seite muß ich doch jeweils nur in der oscam.user und oscam.server die Einträge bei "caid" und "group" entsprechend anpassen, oder?
Danke schon mal vorab.
 
Was willst du denn mit der oscam EMU entschlüsseln?
Da läuft doch so gut wie nichts mehr.

Ansonsten poste bitte deine kompletten Configs (oscam.conf, oscam.user, oscam.server).
 
hi,
wenn du eine OScam mit EMU Support nutzt, müsste der EMU Reader nach OScam neu start automatisch angelegt werden in der oscam.server
 
@dodo83 Hab ich gemacht. Config wurde angelegt (siehe unten)
@pehedima Also mir gehts im Wesentlichen um die Schweizer. Hier mal meine bisherige config:

Serverseite (Fritzbox)


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Ein Beispiel auf Clientseite:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Noch ein paar Zusatzinfos:
Versorgt werden derzeit 6 Clienten (nur intern). Davon 3 Kathrein UFS910, 2 PC mit dvbvierwer und acamd sowie eine VU+Solo4K mit Enigma2 VTI-Image.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die Schweizer benötigst du die CAID 0500.
Bitte bei den Users hinzufügen, oder den Parameter CAID beim User komplett löschen.

Weiterhin nutzt der EMU-Reader die group=64.
Diese bei den Usern hizufügen.

Oscam neu starten und oscam.log posten während ein SRG-Sender eingestellt ist.
 
Hat geklappt! Super Danke! Darf ich euch trotzdem noch mit einem anderen Problem belästigen? Hoffe ja,
Als Backup für den Fall, dass mir meine Fritzbox mal unplanmäßig ausfällt habe ich hier eine baugleiche nach dem gleichen Muster konfiguriert wie die erste, nur der USB-Hub und der USB-Stick sind anders. Insofern vermute ich hier das Problem, denn erf findet die reader für hd+ und sky nicht. Hier ein Auszug aus dem Log:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Der HUB ist ein 4fach von Hama. Im zweiten Port steckt der USB-Stick der auch von Freetz als zusätzlicher Speicher erkannt und genutzt wird. Muss ich jetzt mühsam alle USB-Ports durchprobieren bis der die easymouse2-reader findet, oder gibt es noch eine andere Lösung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal in deiner Freetz, ob dort der FTDI-Treiber akiviert ist.

Denn die Fritte findet keinen Reader, der über diesen Treiber angesprochen wird.
Vergleiche die Einstellung mal mit deiner Basis-Box.

Kann aber auch am HUB liegen, den einfach mal testweise mit dem anderen austauschen.
 
In beiden Boxen ist der FTDI-Treiber aktiviert. Den Hub switchen werd ich naürlich auch noch probieren. Schaff ich aber heute nicht mehr. Hoffe ihr helft mir ggf. auch morgen noch weiter...
 
Zuletzt bearbeitet:
Na klar. Dann gehts halt Morgen weiter.

Handelt es bei den Fritzboxen um die exakt gleichen Modelle und um welche?
 
So, da bin ich wieder und auch schon ein Stück weiter, allerdings unter etwas veränderten Vorzeichen. Dank eurer Hilfe gestern habe ich ja den emu für die schweizer auf meiner "alten" Box (FB 7141) ans Laufen bekommen. Problematisch waren allerdings die sehr hohen Antwortzeiten. Nicht beim emu, sondern seltsamerweise bei HD+ als auch bei Sky, deshalb habe ich den emu wieder deaktiviert und die Box in seinen Urzustand gebracht, getreu dem Moto "Never change a running system". Experimentiert wird jetzt nur auf der "Backup Box". Entgegen meiner ersten Behauptung handelt es sich allerdings doch nicht um eine baugleiche, sondern um eine 7170, die alte ist eine 7141. Nachdem ich ja gestern auf der 7170 zwar den emu ans laufen bekam, dafür aber die reader nicht erkannt wurden, habe ich nochmal von vorn angefangen: Also die Box von Grund auf neu installiert. Auf der Box läuft jetzt auf Basis der Firmware "29.04.88 rev27403" ein "Freetz: devel-13501M" image mit oscam in der version "oscam-1.20-emu-r11232". Und siehe da, der USB-Hub nebst readern wurde richtig erkannt, der emu läuft. Es könnte alles so schön sein, aber es gibt leider folgende Probleme:

1. Die Antwortzeiten sowohl für sky (von 200 bis über 1000 ms) als auch hd+ (600 bis zu 1800ms) sind deutlich zu hoch, was bei Zugriff mehrerer clients zu Ausfällen führt
2. Auf den PC-Clients (dvbviewer mittels acamd) läuft der emu und sky, aber nicht hd+ (rejected caid, no matching reader)

Da das erste Problem ja auch auf der alten Box (7141) auftauchte, habe ich mir gedacht, dass auch die neue Box mit dem emu vielleicht überfordert ist und habe ihn probehalber mal deaktiviert. Die Antwortzeiten verbesserten sich allerdings nur marginal. Die Antwortenzeiten der alten Box (sky 180 ms, hd+ max. 450 ms) werden nicht mal annähernd erreicht und ich denke beim Zugriff mehrerer clients geht auch hier nichts mehr. Woran kann das liegen?

Zum emu noch eine Anmerkung. Der reader zeigt mir 517 entitlements. Das ist ja Wahnsinn, ich brauch doch nur einen. Das Keksfile enhält ja auch nur die Kekse für die schweizer, aber in der oscam.server stehen bei den caids noch einige zu viel. Hier reicht es doch wenn da "0500" steht, oder? Welchen Eintrag muss ich denn dann in der Zeile "ident" eintragen. Hier steht momentan noch eine ebenfalls sehr lange Reihe von Bereichen. Daher kommen wohl die filen entis, oder? Muss ich eigentlich das stream-relay separat deaktivieren wenn ich mal den emu probehalber abschalten willl?

Zum zweiten Problem mit dem Zugriff vom PC (dvbviewer mittels acamd) habe ich ich noch keine Lösung. Die Config blieb ja hier unangetastet und Sky und emu läuft ja auch.

So, dass war jetzt sehr viel und ich hoffe ich überlaste ich euch nicht, aber vielleicht kann man das ja Schritt für Schritt abarbeiten. Ich habe ja glücklicherweise die alte Box (ohne emu) und kann es daher gelassen angehen. Vielen Dank schon mal für die Geduld.
 
Dein Hauptproblem (das gilt für beide Boxen) ist, dass die 71xx Fritten relativ schwach auf der Brust sind und somit für CS nur bedingt geeignet sind.
Daher solltest du mal generell über ein Hardwarewechsel beim Server nachdenken. Z.B. Raspberry PI o.ä.

Eine V14 sollte zwischen 75 bis 85 ms (mit einer Easymouse im FastMode) und eine HD+ um die 300ms antworten.

Poste bitte die oscam.log zum Zeitpunkt, wenn der dvbviewer auf ein HD+ Programm wechselt und das zu entschlüsseln versucht.
 
Du hast natürlich recht, dass die Fritten etwas schwach auf der Brust sind, aber bisher lief es immer ohne Probleme (auch mit den vermeintlich hohen Antwortzeiten). Ich denke, mit Emu ist einfach Schicht im Schacht. Trotzdem werde ich mich beizeiten mal mit dem Raspi beschäftigen. Zurück zum Thema. Auf der 7170 ist der emu momentan aktiv (streaming relay deaktiviert). Anbei mal der Eintrag wenn dvbviewer versucht ein hd+Programm zu entschlüsseln:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Scheint so, als würde versucht über die Sky-Karte HD+ zu entschlüsseln, richtig? Warum macht der das auf der alten Box bei ansonsten gleichen Settings nicht?
EDIT 16:41
Hier noch die Fehlermeldung von acamd auf den PCs "Camd35: server is unable to handle ECM"

EDIT 18:45
Mal ne vielleicht blöde Frage, aber da auf den clients mit ausnahme der pc auch überall oscam läuft, könnte man dort doch evtl. eine oscam-emu einsetzten und die kekse auf die jeweiligen Boxen packen, oder? Aber wie konfiguriert man das, denn die übrigen infos für hd+ und sky sollen die boxen sich ja nach wie vor von der FritzBox holen. Für die pcs könnte man das problem mit vplug umgehen. Nur so nen Überlegung falls das mit dem emu auf der FritzBox nix wird...

Habe soeben einen bisher unentdeckten Fehler entdeckt. Die FritzBox auf dem der oscam-server war noch im Router-Betrieb und hat damit das ip-netz durcheinander gebracht. Keine Ahnung warum ich das übersehen habe. Die Antwortzeiten sind jetzt fast wieder auf dem Niveau meiner alten Box (hd+ 400-500ms und sky 180-250ms). Trotzdem gehen diese bei Zugriff mehrerer Clients deutlich nach oben und es kommt dann auch zu aussetzern. Egal ob der emu-reader aktiv ist oder nicht. Zudem besteht weiterhin das Problem mit dem Zugriff der Pc-clients über acamd (hd+ geht nicht). Wäre für Lösungsvorschläge wirklich dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Poste nochmal bitte den User frankspc aus der oscam.user vom Server.

Am PC in der Datei: ACamd_PMT.txt folgendes am Ende anfügen:

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

dvbviewer am PC neu starten und die oscam.log erneut posten (posten des Users frankspc nicht vergessen).
 
Zurück
Oben