Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Codierung Audi Komponentenschutz aufheben via VCP

Habt Ihr Euch mal das Tool OBDEleven angesehen, damit soll auch eine Menge gehen (SFD entsperren, Sicherheitszugang etc.). Ich teste es mal, wenn ich meinen neuen Cupra übernächste Woche bekomme...
 
Servus miteinand :)

@karlmm :
Zum Thema OBD11. Hab ich seit über 3 Jahren im Einsatz und als Diagnosetool für den Preis mega (y)
Die Grundfunktionen wie Fehler auslesen & löschen sind idr. immer zuverlässig. Das einzig nervige ist die permanent benötigte Internetverbindung (arbeiten bei mir in der Tiefgarage im Mehrfamilienhaus unmöglich).
Auch die meisten Codierungen funktionieren damit (incl. Sicherheitscodes). Sowohl in den Anpassungskanälen, als auch lange Codierungen. Allerdings ist da halt auch immer Vorsicht geboten. Die Gefahr, dass man sich verklickt und was zerschießt ist bei der App etwas größer. Auch ein Backup hab ich bis jetzt noch nicht geschafft ein zu spielen, gibts aber als Textdatei, vlt versteh ich auch das Prinzip hierbei nicht:LOL:.
ABER Nachrüstungen & Tausch von Steuergeräten sind mir damit schon geglückt (GRA, Ambientebeleuchtung,.) Komponentenschutz lässt sich allerdings nicht aufheben. Auch Aktivierung der GRA musste dann direkt bei der Werkstatt mit dem SWAP-Code vorgenommen werden.
Pass auf jeden Fall auf mit dem Ding, wenn du in die Tiefe gehen willst, sonst suchst dir nachher nen Wolf wenn nichts mehr geht ;)
 
Dann geb ich auch mal meinen Senf dazu. Komponentenschutz aufheben geht sehr wohl ohne ODIS.
Habe zB in meinen A6 4F einen RS6 Tacho verbaut. Um den Komponentenschutz zu deaktiveren musste ich EEPROM vom CAN Gateway auslesen und dann über Abrites FVDI Komponentenschutz angelernt mit dem EEPROM
 
Ich hänge eigentlich an dem Punkt, das ich beim Golf 7 ein GW low auf ein GW High umbauen möchte, dazu müsste man ja auf jeden Fall den Komponentenschutz danach wieder neu aktivieren, bzw abgleichen, das ja das GW quasi der Hauptakteur in der ganzen Kette ist.

Da ich aus Kostengründen ein gebrauchtes GW nehmen wollte, wird es schwer den örtlichen Freundlichen davon zu überzeugen meine FIn in das neue GW zu schreiben und den Kompo Schutz aufzuheben.

Ganz nebenbei müsste ich vermutlich auch erstmal das nachgerüstete DiscoverPro MIB3.0 wieder ausbauen, da es mit einem Hack läuft.

GW Hgih bräuchte ich für weitere Nachrüstungen :-(

Ich hab nen VCDS und VCP in original sowie ein SVCI2020 vom Chinamann, das SVCI2020 soll es können, habe ich aber bis dahin noch nicht hin bekommen.....
Hat jemand Erfahrung mit dem SVCI2020 ??

Danke und viele Grüße

Frank
 
@thedarkfranks
Es gibt einige Leute die Codierungen anbieten und auch einen Geko Zugang haben und den Komponentenschutz damit aufheben können.
Diese könnten da eher dazu bereit sein ein gebrauchtes Steuergerät anzulernen.
 
@thedarkfranks
Habe mal beim Golf 7 ein GW low auf ein GW High (gebraucht und nicht geklaut ;)) umgebaut und ohne Probleme beim freundlichen kodiert (glaube damals eine TPI 2037515/2 vorgezeigt).Gruss,
 
Es gibt für einige Steuergeräte die Möglichkeit, den Komponentenschutz zu kopieren und in neue Steuergeräte einzufügen. Ist aber manchmal mehr ne Glückssache wenn man nicht genau die richtigen Blöcke kopiert. Aber prinzipiell ist es möglich
 
Mit SVCI habe ich Daten vom alten KI (VDO) vom Golf 6 und Touran 1T3 ausgelesen und aufs neue KI übertragen. Der Grund war Ki ohne MFA gewechselt zu KI mit MFA plus bzw. beim Touran war das Display Schrott.
WFS funktioniert weiterhin wie sie soll.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben