Dies ist eine mobil optimierte Seite, die schnell lädt. Wenn Sie die Seite ohne Optimierung laden möchten, dann klicken Sie auf diesen Text.

Komische Signalschwankungen

Grimeton

Ist gelegentlich hier
Registriert
13. August 2011
Beiträge
63
Reaktionspunkte
26
Punkte
38
Hallo,

ich betreibe an einem Quad-LNC vier unterschiedliche Receiver darunter eine Dreambox und einen Mac Mini mit zwei Turbosight USB Karten.

Seit ein paar Wochen habe ich das Problem das die Signalqualität ganz abrupt stark schwankt. Zuerst habe ich auf ein Kabelproblem getippt, nachdem die Fehler aber bei allen Geräten gleichzeitig auftauchen bin ich mir da nicht mehr so sicher.

Um der Sache auf den Grund zu gehen habe ich mit femon unter Linux mal einen Mitschnitt der Signalstärke gemacht. Hier mal anhand des Signals von "Das Erste HD"

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Wie man sieht bricht das Signal auf einmal völlig ein (Zeile 4), bzw. die BER geht ohne Grund einfach in die Höhe und das obwohl sich der SNR kaum oder garnicht verändert. Da ich das Problem sowohl auf den Linux Receivern als auch auf einem 0815 Receiver sehe habe ich mittlerweile das LNB in Verdacht, bin mir aber nicht wirklich sicher.

Könnte es sein das, ein dem LNB unbekanntes, DiSEQ Signal oder ähnliches Probleme verursacht oder das ich sonst irgendwo einen Fehler habe den ich nicht sehe? Wenn alle Stricke reissen werde ich mal ein zweites LNB kaufen gehen um zu schauen ob sich der Empfang dann bessert.

Das Wetter ist übrigens ruhig und die Antenne wackelt nicht.

Danke vorab!

Gruß,

G.
 
AW: Komische Signalschwankungen

Der Klassiker wäre hier, erstmal zu schauen ob ein dect-telefon in der nähe ist. Wenn ja, mal netzteil abziehen und dann testen.
 
AW: Komische Signalschwankungen

Tauchen diese Probleme im ganzen Frequenzband auf oder nur auf bestimmten Frequenzen ?

Hersteller und Alter des LNBs ?
F-Kupplungen o.dgl. dazwischen ?
 
AW: Komische Signalschwankungen

Hallo,

erstmal vielen Dank für die Antworten. Ich gehe sie einfach der Reihe nach durch:

- DECT Telefon in der Nähe:
Nein, aber Handy. Auch getestet, aber ohne Ergebnis. Selbst bei einem Telefonat hat es sich nicht verändert.

- F-Stecker i.A.:
Hab ich gecheckt, sind OK. Wobei bei einem defekten F-Stecker wär das Signal ja eher konstat schlecht und wohl auch nur an einem Receiver oder?

- Probleme im ganzen Frequenzband oder nur bei bestimmten:
Ich sehe die Probleme überall. Bei ORF, ARD, und auch bei NatGeo auf Sky. Zuerst hatte ich so das Gefühl das sich die Probleme immer nur zeigen wenn sich im Bild viel verändert, also mehr Bandbreite gebraucht wird. Das hat sich aber nicht bestätigt. Gerade bei den olympischen Spielen wo sich die Bilder ja regelmässig wiederholen (Eisschnellauf, Curling, Skispringen), tauchen die Fehler immer an anderen Stellen auf.

- Hersteller und Alter des LNBs:
Gekauft im August 2013, "LNB Quad OPTICUM Premium LQP-04H Digital HD 0,1dB"

- Kupplungen
Dazwischen sind an zwei Empfangsgeräten Fensterdurchführungen. Aber ich sehe die Effekte auch bei Geräten die ohne Durchführung direkt verbunden sind.


Heute habe ich durch Zufall gesehen das öfter mal Vögel, auch relativ nahe, an der Schüssel vorbeifliegen. Allerdings sind die Ausfälle damit auch nicht synchron, was es auch nicht erklärt. Etwas anderes ist auch das das Signal nicht schlechter wird sondern nur die BER hochgeht. Sieht man schön in den Daten in meinem ersten Beitrag.

Danke!

Gruß,

G.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Komische Signalschwankungen

Ein Bekannter von mir hatte ebenfalls so ein Problem, hier trat es vor allem bei den HD Programmen auf.
Mit der Zeit waren die dann komplett weg und gingen wieder. Ich hatte hier richtig Zeitaufwand - einen Receiver in Verdacht .... usw.
LNB getauscht - alles OK.
Ich gehe mal davon aus dass deine Schüssel richtig eingestellt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Komische Signalschwankungen

Hi Grimeton,

wie sieht es mit Feuchtigkeitseintritt aus? Hatte ein ähnliches Problem in meiner alten Wohnung..

Gesendet von meinem EndeavorU mit Tapatalk
 
AW: Komische Signalschwankungen

Du meinst Feuchtigkeit im LNB?

Könnte morgen mal reinschauen und wenn Feuchtigkeit drin ist, diese entfernen und evtl. mit Schrumpfschlauch das Ding komplett wasserdicht machen. Vorausgesetzt ich kann es öffnen. Die Stecker sind übrigens alle mit Gummi überzogen, solche Schutzhüllen.

Aber das ist ne gute Idee.

Cu
 
AW: Komische Signalschwankungen

Hi,

ja im LNB
Diese Gummitüllen hatte und habe ich auch (diesmal noch mit einen Klebeband umzogen).
Bei meinem alten System kam trotz den teilen (ohne Klebeband) Feuchtigkeit rein

Viel Erfolg

Gesendet von meinem EndeavorU mit Tapatalk
 
AW: Komische Signalschwankungen

Die Stecker sind übrigens alle mit Gummi überzogen, solche Schutzhüllen.

Sorry,aber das ist der größte Käse,den es gibt.Wenn dort einmal Wasser drinn ist,kommt es auch nicht wieder raus!
Fehlerquelle Nummer eins---wenn dann immer noch nichts läuft, Test mit anderen LNB.
 
AW: Komische Signalschwankungen

Sorry,aber das ist der größte Käse,den es gibt.Wenn dort einmal Wasser drinn ist,kommt es auch nicht wieder raus!
Fehlerquelle Nummer eins---wenn dann immer noch nichts läuft, Test mit anderen LNB.

Hä, wie jetzt?
 
AW: Komische Signalschwankungen

@barsch,

Ja musste ich am eigenen leibe erfahren

Deswegen auch mit Klebeband und Feuerzeug ummantelt ;D

@Grimeton,

er meint die Gummitüllen als Wasser abweiser.

Gesendet von meinem EndeavorU mit Tapatalk
 
AW: Komische Signalschwankungen

Diese Gummitüllen verhunzen Dir die ganze Anlage !

F-Stecker mit selbstschweißendem Isolierband leicht auf Zug umwickeln.

Ich tippe ebenfalls auf's LNB.
Wenn Du Dir morgen das LNB anschaust, achte auf die Plastikkappe vorn am LNB.
Ist die porös oder gar leicht rissig ... LNB austauschen.
 
Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…