Digital Eliteboard - Das große Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support -Kodi auf der Synology 415+ oder dem PC instalieren?

Eckymaxx

Newbie
Registriert
12. März 2013
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Punkte
1
Guten morgen,

Ich habe mir nach langer Zeit endlich ein NAS zugelegt und suche gerade die beste Lösung für mein Vorhaben!
Meine Hardware ist wie folgt im Haus verteilt:
NAS und PC stehen im Büro, PS4 und Beamer stehen im Heimkino raum
Jetzt würde ich gerne meine mkv Film auf der Leinwand anschauen. PLEX habe ich schon auf der Synology installiert und über die PS4 angesteuert. Das ist eigentlich schon super, wenn da nicht das Problem mit den Tonformaten währe!!! Ich würde die Filme am liebsten mit 7.1 Sound Streamen, aber dafür gibt es bis jetzt noch keine Lösung! Oder? DTS sollte aber schon drin sein und deswegen meine Frage, soll ich ( kann ich ) Kodi auf der Synology installieren oder macht das keinen sinn!?

Gruß Ecky
 
Registriert
17. März 2009
Beiträge
28.351
Lösungen
6
Punkte Reaktionen
16.494
Punkte
1.083
Ort
Unter ne Brücke
nur eine kleine info

die Synology ist nur der datenträger , sie kann es nicht abspielen , und du kanst sie nicht direkt ans TV anschlisen , da sie ja kein HDMI , DVI , oder andere anschlüse hat

wenn du schon was aus der DS schauen wilst , dann solte der kodi da instaliert werden , wo auch ein TV anschlus vorhanden ist

PS.
ich schaue mkv dateien in 5.1 , 6.1 , 7.1 aus der DS direkt auf dem TV , oder über Dreambox
 
OP
OP
Eckymaxx

Eckymaxx

Newbie
Registriert
12. März 2013
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe den PC ja schon mit einem HDMI Kabel mit dem Beamer verbunden und sonst auch immer mit Kodi die Filme abgespielt! Wollte halt jetzt wissen ob es eine eventuell bessere Lösung in Verbindung mit dem NAS gibt! Könnte der Raspberry 7.1 ? Und mein PC nicht !
 
Registriert
17. März 2009
Beiträge
28.351
Lösungen
6
Punkte Reaktionen
16.494
Punkte
1.083
Ort
Unter ne Brücke
der PC kann auch 7.1 abspielen , wenn das mkv eine 7.1 spur hat , dazu braucht man sogar keine kodi , es reicht einfaches VLC player , wo du im Audio einstelungen die 7.1 spur einschaltest , natürlich mus der PC auch mit eine anlage verbunden sein die auch DD 7.1 kann , am besten über optisches ausgang von PC zum AVR Recivier

der Raspery kann auch 7.1 , wenn das mkv material den audio spur besitzt
 
OP
OP
Eckymaxx

Eckymaxx

Newbie
Registriert
12. März 2013
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Punkte
1
So, hab mir
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
jetzt extra 7.1 Trailer gezogen und es kommt aber nur 5.1 beim Pioneer VSX-923 (steht auf Pure Direct) raus!?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
17. März 2009
Beiträge
28.351
Lösungen
6
Punkte Reaktionen
16.494
Punkte
1.083
Ort
Unter ne Brücke
glaube nicht das vlc dir 2 kanele schlukt
irgend wo hast du was falsch eingestelt , oder dein pc kann keine 7.1

gesendet über taper ding
 
OP
OP
Eckymaxx

Eckymaxx

Newbie
Registriert
12. März 2013
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Punkte
1
Wo sehe ich, ob er es kann? Unter einstellungen kann ich es einstellen aber beim Test kommt nur Ton aus den PC Boxen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Jetzt habe ich mir noch einen runtergeladen und der wird nur in Stereo ausgegeben :-(

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
17. März 2009
Beiträge
28.351
Lösungen
6
Punkte Reaktionen
16.494
Punkte
1.083
Ort
Unter ne Brücke
hast du ein AVR ( Audio Recivier ) der 7.1 kann , und auch die pasende 7.1 lautschprecher ??

die audio einstelungen was du auf dem PC machst , sind für 7.1 Audio system der an deinem PC angeschlosen sind

du must aus dem PC das optische kabel oder über HDMI an deinem AVR mit 7.1 anschlisen

dann über den AVR den 7.1 ton auswählen
 
OP
OP
Eckymaxx

Eckymaxx

Newbie
Registriert
12. März 2013
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Punkte
1
Hey, Sicher kann mein Pioneer VSX-923 7.1 auf meine 7 Lautsprecher und den Subwoofer ausgeben! Ich denke aber so langsam das die Andeutung auf meine Soundkarte das Problem ist! Welche Soundkarte würdet ihr mir empfehlen?
 

wolle444

Power Elite User
Registriert
25. Dezember 2010
Beiträge
2.105
Punkte Reaktionen
9.245
Punkte
113
Ort
8080
Eigentlich sollte 5.1 Sound über den HDMI der Grafikkarte ausgegeben werden, sofern die Treiber richtig installiert sind. Soll sogar mit meiner alten Radeon R7 funktionieren, habe es aber noch nie ausprobiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17. März 2009
Beiträge
28.351
Lösungen
6
Punkte Reaktionen
16.494
Punkte
1.083
Ort
Unter ne Brücke
nicht eingentlich , sondern 100%

ich gehe davon aus das bei im was falsch angeschlosen ist , oder irgend etwas in der soundkarte falsch eingestelt ist

so wie ich das verstanden habe , macht er die audio einstelungen auf dem PC , will das ganze aber über den Pionier AVR hören
 
OP
OP
Eckymaxx

Eckymaxx

Newbie
Registriert
12. März 2013
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Punkte
1
Optisch und HDMI
Ich möchte eigentlich nur den Ton von der mkv Datei durchschleifen zum Receiver
Wenn ich kodi so einstelle das der 7.1 Ton über HDMI durchgeschleift werden soll ruckelt das Bild.
 
OP
OP
Eckymaxx

Eckymaxx

Newbie
Registriert
12. März 2013
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Punkte
1
DA wir schon etwas vom Thema abgewichen sind werde ich ein neuen Thread öffnen!
 
Oben