Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Klötzchenbildung bei Sky

chempes

Newbie
Registriert
3. April 2009
Beiträge
12
Reaktionspunkte
13
Punkte
3
Hallo alle,

seit Gestern bekomme ich bei allen Sky-Sendern inkl. den HD-Sendern starke Klötzchenbildung und Tonaussetzer. Teilweise so stark dass die Programme nicht mehr anschaubar sind.
die Konfiguration ist folgende:

Dreambox 8000 HD
neuestes Oozoon-Image mit SCam 3.57
Provider ist Kabel-BW, Sky läuft mit Abo-Karte
DVB-C Tuner an Steckplätzen 3 und 4

Bisher lief alles problemlos, an der Konfiguration habe ich Gestern nichts geändert. Heute habe ich mehrere verschiedene Images und Cam´s ausprobiert, die tuner umgesteckt, nichts brachte Besserung. In manchen Beiträgen war zu Lesen dass man einen delay-Eintrag in der config-Datei der SCam eintragen soll, auch das hat keine Besserung gebracht.
So langsam weiß ich mir keinen Rat mehr, hat evtl. jemand von euch noch einen Tipp was ich versuchen kann?

Viele Grüße,
Matthias
 
AW: Klötzchenbildung bei Sky

Ist die Karte bei Dir im Reci oder bekommst Du die per Line?

LG
extra
 
AW: Klötzchenbildung bei Sky

Servus,

die Karte ist im Receiver.
Hab grad übrigens die HD-Kanäle der öffentlich-rechtlichen getestet, einwandfreies Bild. Die Aussetzer sind also nur bei den Sky-Kanälen...
ich mutmaße schon ob es an der Kälte liegt ... :eek:/
 
AW: Klötzchenbildung bei Sky

hab soeben den zweiten Slot in meiner Dream ausprobiert, auch keine Besserung. ein Alphacrypt o.ä. oder einen anderen Receiver zum Testen habe ich leider nicht zur Hand.
Was mir noch aufgefallen ist: der SNR-Wert ist bei allen Sendern so ca. bei 30 %, der BER-Wert bei den Sendern die flüssig laufen so bei 3000, bei den Sky-Sendern schießt er sofort auf 200000 hoch. Heute habe ich das Gefühl dass es noch schlimmer ist...
 
Hi,

das klingt nach einem Problem in deinem Kabelnetz. Beste ist wenn Du mal bei Deinem Anbieter anrufst.
Wie schaut's bei dem Sender QVC aus ?
Falls Du einen Hausverstärker benutzt, auch diesen einmal überprüfen.

Sent from my iPhone using Tapatalk
 
AW: Klötzchenbildung bei Sky

Servus,

QVC sieht gut aus, auch die HD-Variante. Okay dann werd ich mal bei KabelBW durchklingeln und um Rat fragen.
 
AW: Klötzchenbildung bei Sky

so jetzt fangen die nicht-Sky Sender auch zu spinnen an, damit lässt sich das Problem wohl auf meine Dreambox reduzieren. Das Antennenkabel an meinem TV angeschlossen sieht das Bild gut aus.
Kann es sein dass der Tuner der Dreambox ne Macke hat? Hat jemand Erfahrung, würde sich das so äußern dass zuerst die Kanäle eines bestimmten Providers anfangen zu spinnen?
 
Wie schaut's aus mit der Wärme in der Box ? Lüfter drin ? Falls nicht probiere mal mit abgebautem Deckel wie es dann ausschaut.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
AW: Klötzchenbildung bei Sky

Servus,
Lüfter habe ich keinen eingebaut, aber die Wärmeentwicklung ist okay.
So wie es aussieht habe ich das Problem aber vorerst im Griff, ich habe die box eben geöffnet und die Tuner umgesteckt, nun sind die BER-Werte im grünen Bereich und auch die SKY-Sender funktionieren wieder. Also wird es vermutlich am Tuner gelegen haben. Ich bestelle mir sicherheitshalber mal einen neuen.
Danke für die Ratschläge an alle ;o)
 
Zurück
Oben