Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Kleine Bootprobleme???

AW: Kleine Bootprobleme???

Tja, da bin ich wieder.....

mit meinem Problem mit Box2 bin ich dadurch anscheinend weitergekommen, dass ich das LNB ausgetauscht habe und hoffe, zukünftig die Bild- und Tonstörungen zukünftig nicht mehr nach einigen Betriebsstunden zu bekommen.

Aber mit Box 1 ...
habe ich weiterhin das Problem, dass diese Box die neuen Images aus der Datenbase nicht mag. Wie ich beschrieben habe, bleibt der Bootvorgang mit dem zweiten Balken im Display (regulär müsste der TV-Bildschirm kurz dunkel werden und der Balken dann weiterlaufen) bei ca 1,5cm stehen. Versuchsweise hatte ich schon Erfolge, mit kurzem Ausschalten am rückseitigen Wipp-Schalter.

Mehr Erfolg hatte ich mit folgender Variante (Installieren vom USB-Stick):
Starten von USB (untere Taste festhalten und einschalten, bis im Display auf den USB-Stick gegriffen wird) ... bis die Aufforderung der Auswahl des Images kommt. Ich habe auf dem Stick folgende Images:
a) Link ist nicht mehr aktiv.
b) Link ist nicht mehr aktiv.
c) Link ist nicht mehr aktiv.
Ich wähle nun das Image unter a) (oder auch b)). Die JA/NEIN-Abfrage kommt - ich wähle JA und dann kommt der Balken und es tut sich nichts.....es wird nichts installiert. Ich schalte nun die Box aus und wieder ein und mein bereits installiertes Image (unter a)) fährt hoch.

Anmerkung:
Das einzige Image ist unter c), das sich vom Stick installieren lässt und nun mein Image ist, das auch nach längerem stromlosen Zustand bootet.

Ich gebe nun fast auf (...oder auch nicht). sat-media-world.com hat mir nun die Rückgabe gegen Kaufpreiserstattung angeboten, da es anscheinend in nächster Zeit keine Boxen gibt (wollte auch eine 500HD bestellen: Stehet auf nicht lieferbar).

Was ist nun der Unterschied zwischen meiner Box 1 und meiner Box 2, auf der das Image "Link ist nicht mehr aktiv." super läuft. Mein Laien-Gedanke und nun die Frage an die Profis: Hat es etwas mit der SIM-Card zu tun??? Liegt es am BIOS, wobei ich an sat-electronic schrieb, dass das BIOS-Datum von Box 1 ein Datum von 2009 anzeigt (Box 2 zeigt den April 2011).

Vielleicht habt Ihr noch eine Idee....den das Image "The Gemini Project II" ist ja schon etwas älter, nicht so komfortabel und wird ja nicht mehr betreut.
 
AW: Kleine Bootprobleme???

Hi,
die ganzen Probleme kann ich nicht nachvollziehen, die Box die habe und die ich hier hatte, sind von August letzten Jahres und anderer Shop, aber was Du noch versuchen kannst, das Image mit rein Nullmodem(DreaumUp) aufzuspielen, dauert zwar 60 min aber ein Versuch ist es wert, ansonsten wenn Sat-elec... Dir anbietet die Box zurückzugeben, nimm eine 800se, ist lieferbar und steht der 8000er etwas näher!!:D
 
AW: Kleine (große) Bootprobleme !!!!!!!!!!!!!!!

Hallo Labertasche,

ich verstehe auch nicht, warum Box 2 alle (FERRARI-)Images schluckt und Box 1 sich so anstellt. Bei meinen Vergleichen war es lediglich das BIOS-Datum, was mir auffiel (dachte gleich: sehr alt). Sat-electronic antwortete mir, dass ich dies nicht beachten sollte, da es zu dieser Zeit noch keine DM8000 Clone gab.

Was ist mit meiner Idee, es könnte an der SIM-Card liegen. Die befindet sich doch unterhalb der Festplatte. Wenn es daran liegen könnte, würde ich die beiden austauschen. Ich mache es erst, wenn Du/Ihr es befürwortet und mir kurz anleitet, wie die Karte herausgenommen wird.

Merkwürdig ist doch auch die von mir beschriebene Variante mit dem USB-Stick. Wäre es eine Möglichkeit, die Box durchweg von einem USB-Stick zu booten (Versuch). Einen USB-Boot-Stick habe ich bisher nie eingerichtet. Ich müsste mich da erst einlesen (bitte ggf. um Link, wo ich lesen sollte).

Das Angebot von sat-media-world, die 8000er zurückzunehmen ist entgegenkommend, aber ich habe doch in unserem Haus auch in diesem Raum 2x Sat-Koax vorgesehen und bin von einer 8000er begeistert. Um mich nicht umzustellen betreffend der Images dachte ich an unser Schlafzimmer (jetzt die alte DM7000) an eine 500HD mit dem FERRARI-SIM. Werde mir die 800SE dafür näher anschauen.

Zu Deinem Vorschlag, das Image per Nullmodem-Kabel aufzuspielen:
Ich habe bisher die Versuche immer per Nullmodem/Patch-Kabel an FritzBox 7270/DreamUP 1.3.3.4 (ausgeschaltetem AVIRA) gemacht, selten per Browser und mit USB-Stick nur das Gemini 2 (wie beschrieben).

Siehst Du da einen Unterschied, ob ich DreamUP nur mit Nullmodem oder wie bisher zusätzlich mit Patch (kann auch Crossover nehmen, aber da kann ich mich erinnern, ging es am besten mit Windows XP und man musste einiges unter IP-Einstellungen verändert werden -feste IP und so).

Wünsche mir viele gute Tipps .... das Wetter :emoticon-0156-rain: wird schlechter und dann nehme ich mir wieder die Zeit.
Auf Eure Erfahrungen baue ich und gehe erst einmal zum Kühlschrank :emoticon-0167-beer:
 
AW: Kleine Bootprobleme???

Hi,
Sim-Karte nimmst Du so heraus das Oberteil nach links oder rechts schieben, musst Du sehen wie Du vor der Box sitzt, dann nach oben klappen und heraus ziehen, kannst ja mal tauschen, aber glaube kaum das es an der Sim liegt, und nur Nullmodem Flashen ist bischen anders als über den WebIf!!

Warst Du schon im Bios der Box??

Dann setze mal alles wieder auf settings of factory default!!
 
AW: Kleine Bootprobleme???

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Hallo,

ich weis nicht, warum das Aufspielen mit dem Crossoverkabel bei Euch solange dauert, bei mir dauert es mit allem Pipapo 12 min. egal welche 8k ich benutzt habe. Deshalb hab ich das noch nie anders gemacht

Gruß
 
AW: Kleine Bootprobleme???

Hallo Labertasche,

OK, das mit der SIM-Card ist eventuell, denn der Aufwand ist ja etwas größer: Festplatte ausbauen und so.

Zu den Flash-Vorgängen: Meine Frage war eher: Ist ein Unterschied zwischen "nur Nullmodem-Kabel" und "Nullmodem-Kabel mit Patch-Kabel" (wie ich es gemacht habe) ??????????

Ja, ich hatte doch September (siehe Seite 1 Beitrag 1) geschrieben, dass ich viel in den Foren gelesen habe und da war auch mal die Geschichte mit dem BIOS (hatte ich doch geschrieben, dass einer die Probleme wie ich hatte und eine Änderung im BIOS vorgenommen hatte ..... denke jedoch, dies betrifft nur die Original-Boxen)
So war es:
Zu diesem Thema habe ich auch gegoogelt und auch was gefunden: Haben schon einige den gleichen Fehler. Sie änderten einen Eintrag im BIOS der Box und alles war behoben. Nur denke ich, es waren Original-DM8000er/800er.

Der Eintrag sollte dann in der Command Line der DM8000 wie folgt aussehen:

console=ttyS0,115200 root=/dev/mtdblock3 rootfstype=jffs2 rw


Jedenfalls ich war im BIOS - hatte aber nichts geändert.
Auf Deinen Hinweis vorhin: "Dann setze mal alles wieder auf settings of factory default!!" habe ich gemacht.
Auch bei dem zweiten Versuch, das Bios in dieser Zeile zu verlassen, erhielt ich folgenden Hinweis:
"Verbindung zu Host verloren"

Im BIOS habe ich noch folgendes herausgelesen:
Bootloader Version Build #76, built 20091014
Boot revision 1
.
.
Produktion Date 2008/12/15
 
AW: Kleine Bootprobleme???

Mache mal das drauf, aber nur mit Nullmodem ohne Netzwerkkabel(patch), und Bios auf default!!

Link ist nicht mehr aktiv.Link RemovedLink ist nicht mehr aktiv.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ist ja richtig: Mit dem Crossover-Kabel geht es ja auch schnell (in Verbindung mit dem Nullmodem-Kabel).
Labertasche schrieb aber, ich soll es nur mit dem Nullmodem-Kabel flashen und dies dauert laut meinen Erfahrungen mehr als 60 Minuten.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Danke für die Antwort. Ich werde das Image nur mit dem Nullmodem-Kabel aufspielen. Verwende DreamUp 1.3.3.4 (mit dem 1.3.3.7 hatte ich in letzter Zeit keine Erfolge). Das von Dir genannte Image v.3.2.1 hatte ich bereits -jedoch mit beiden Kabeln- aufgespielt und bekannte negative Erfolge gehabt.

Zum Thema BIOS
"Reset all Settings to factory default" habe ich per Telnet im BIOS aufgerufen und mit OK bestätigt (oder ist das falsch mit OK????)

Es kommt die Anzeige im Telnet "Verbindungt zu Host verloren ....." und die DM8000 fährt kurz darauf neu hoch (mit dem Gemini 2)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Kleine Bootprobleme???

Hier nun mein Bericht vom Flashen per Null-Modem-Kabel und besagtem Image mit dem
DreamUP 1.3.3.4:
19:47:05 Boxtyp: DM8000
19:48:01 Berechne Prüfsumme ...

Im Display der Dreambox steht: ***Serial Mode***

Um 22:05 Uhr hat sich der Stand nicht verändert (Viren- und andere Sicherheitsprogramme sind deaktiviert)
Ich denke, es wird sich nichts ändern. Diesen Stand der Abarbeitung hatte ich bisher nur, weil ich AVIRA nicht deaktiviert hatte und/oder weil ich DreamUP 1.3.3.7 genutzt hatte.

Ich breche nun in den nächsten Minuten den Versuch ab und installiere mit zusätzlichem Patch-Kabel. Vielleicht hat ja das mit dem "BIOS-default" etwas gebracht.
*******************************************************************
Ich habe DreamUP abgebrochen und das Patch-Kabel zwischen Dreambox und FritzBox angeschlossen, DreamUP neu gestartet, Dreambox eingeschaltet, obiges Image ausgewählt und das Häkchen in "Mit Netzwerk" vergessen zu setzen.....und jetzt sieht es anders aus:
22:10:27 Boxtyp: DM8000
22:11:28 Berechne Prüfsumme ...
22:11:29 Lade Datei zur Box hoch ...
23:18:07 Die Box flasht jetzt aus dem lokalen RAM ...

00:13 Uhr
Flashen sollte ca 65 Minuten dauern - Im Display der Dreambox steht: ***Serial Mode***
Ich breche den Vorgang ab. Im Fortschrittsbalken ist kein grüner Balkenansatz zu erkennen.
Meine Gedanke ist, ob es hier die gleichen Probleme gibt, wie beim Flashen vom USB-Stick (GP2: Ja; alle anderen Images: nein). Ich werde heute per "nur Nullmodem-Kabel" das Gemini2 ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kleine Bootprobleme???

Ich weiß nicht ob das Plugin "Dumbo" auf Clonen läuft, damit kannst du dir nen USB-Bootstick machen.
Es wird nicht vom Flash gebootet und somit kannst einen fehlerhaften oder anfälligen Flashbereich gegenprüfen.
 
Zurück
Oben