Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Keine Verlängerung! - Ter Stegen vor Wechsel zum FC Barcelona

Registriert
9. Mai 2008
Beiträge
3.377
Reaktionspunkte
2.764
Punkte
373
Nun ist die Katze aus dem Sack: Borussia Mönchengladbach hat bestätigt, dass Marc-Andre ter Stegen seinen Vertrag nicht verlängern wird. Ein Barca-Wechsel ist wahrscheinlich.

Mönchengladbach. Die Verkündung seines Abgangs von
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
trieb
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
die Tränen in die Augen. "Jeder weiß, dass ich durch und durch Borusse bin. Es war eine harte Entscheidung für mich", sagte der U21-Nationaltorhüter beim Gladbacher Trainingsauftakt am Montag sichtlich gerührt. Seine Autogramme hatten im Anschluss Hochkonjunktur, die Fans klopften ihrer Nummer eins trotz der für sie bitteren Nachricht tröstend auf die Schultern.Eine seit Monaten andauernde Hängepartie steht damit vor dem Ende, der Wechsel ter Stegens zum FC Barcelona scheint nur noch Formsache. "Zu dem Stand der Dinge möchte ich momentan nichts sagen", erklärte der 21-Jährige, der das Gladbacher Angebot zu einer vorzeitigen Verlängerung seines im Juni 2015 auslaufenden Vertrages ausgeschlagen hatte. "Warum und welche Beweggründe ich hatte, möchte ich nicht öffentlich machen. Ich habe lange darüber nachgedacht. Ich habe gesagt, dass ich in der Winterpause eine Entscheidung treffe, das habe ich getan."

Eberl weiß Bescheid

Den Verein und Sportdirektor Max Eberl hatte ter Stegen zuvor informiert. "Marc hat uns mitgeteilt, dass er unser Angebot nicht annehmen wird. Das müssen wir akzeptieren, auch wenn es schade ist", sagte Eberl und fügte mit Blick auf ter Stegens Zukunft vielsagend hinzu: "Ich gehe davon aus, dass er zu dem Klub wechseln wird, der in den Medien kursiert."
Seit Wochen wird über einen Wechsel des Torhüters nach Barcelona spekuliert. Ein konkretes Angebot der Spanier gebe es aber noch nicht, so Eberl, der sich bei einem Wechsel im Sommer wohl mit einer zweistelligen Ablösesumme trösten könnte.
Am Sonntag hatte auch Thierry Courtois, Vater des potenziellen ter-Stegen-Konkurrenten Thibaut Courtois (21), die Spekulationen befeuert. Laut Eurosport sagte er in einem Interview mit der belgischen Zeitung Het Nieuwsblad: "Thibaut ist nicht enttäuscht, dass sie sich für ter Stegen entschieden haben. Barca war nie eine Option."

Ter Stegen will "weiter Gas geben"

Der dreimalige Nationaltorhüter ter Stegen nahm am Montag bei Schmuddelwetter wie der Rest der Mannschaft ganz normal das Training auf. Mit Blick auf die Rückrunde versicherte er: "Ich werde für den Klub weiter Gas geben." Sein Trainer Lucien Favre hatte sich mit dem möglichen Abgang seiner Nummer eins aber schon in den vergangenen Wochen auseinandergesetzt. "Wir müssen verstehen, wenn er geht", hatte der Schweizer schon nach dem abschließenden Hinrundenspiel gegen den VfL Wolfsburg (2:2) erklärt. Wenn die Nachricht komme, dass er gehe, wäre es aber schade, dass es so früh sei, so Favre.
In ter Stegen verlässt ein echtes Urgestein den fünfmaligen deutschen Meister. Er spielt seit Juli 1996 bei der Borussia und durchlief bei den Fohlen die gesamte Jugendabteilung. Im Jahr 2009 unterzeichnete ter Stegen seinen ersten Profivertrag.
Obwohl es die Gladbacher bedauern, dass ter Stegen seinen Kontrakt nicht verlängert, kommt das Szenario nicht überraschend. Als mögliche Nachfolger werden der Freiburger Oliver Baumann (23/Vertrag bis 2018), Ron-Robert Zieler (24/Vertrag bis 2015) von Hannover 96 und Yann Sommer (25/FC Basel) gehandelt. "Marc hat die Latte natürlich hoch gelegt, aber es gibt in Deutschland viele gute Torhüter. Wir haben schon öfter gezeigt, dass wir gute Lösungen präsentieren können", sagte Eberl.

goal.com
 
Zurück
Oben