Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Kein TMC oder TPEG

MAS31

Newbie
Registriert
30. Juli 2021
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Geräte-Type / Modell
X-F270
Hallo,
hat jemand ein X-F270 mit X-MAP27 Navi Software, das Echtzeit Verkehrsdaten anzeigt? Alles Original mit neuster Software drauf. FW 2.4 und neue Navi SW. Features TA(TMC) und TPEG sind an. Im Fiat Ducato. Verkäufer meinte, in seinen Modellen wäre das nicht drin.
Grüsse Martin
 
Du must dich hier kostenlos anmelden ,siehe Link unten die Naviextrastoolbox runter laden ,dein Gerät aussuchen ,Toolbox installieren ,starten und deine SD Karte in den Kartenleser schieben ,orginal Karte wird erkannt warten bis die Software auf Updatesgeprüft hat dann wird dir eine Fehlerbehebungsdatei meist vorgeschlagen alles runter laden , der vorgeschlagene Dateisicherung zustimmen ist alles eigentlich selbsterklärend beschrieben mit der Toolbox ,bekommst auch kartenupdates und darin ist eine Licens bzw .Code mit drin für TPEG und TMC

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


TPEG funktioniert nur mit orginal Navisoftware,sieht dann so aus wie im Bild unten ist zwar von einem Zenec ist aber genauso auf Verkehr gehen in Navisoftware und auf das Autosymboldrücken da werden dir auch informationen extras angezeigt
 

Anhänge

  • Z-E3756_TMC-TPEG.jpg
    Z-E3756_TMC-TPEG.jpg
    64,7 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ja hatte ich vor ein Paar Wochen gemacht. Damals wurden updates gemacht. Heute steht "Gerät ist aktualisiert". Also keine neueren Updates da. Leider ist diedes Problem scheinbar noch nicht mit Bug Fixes behoben worden.
 
Aber TMC müsze ja zumindestens funktionieren hast du keine Anzeigen beim Verkehr, bei TPEG gab es bei Xzent und Zenec schon immer probleme
 
Nicht mal TMC geht. Den Schieberegler 'TA' bei Radio Einstellungen, ist eingeschaltet.
 
TA bedeutet das du Verkehrsfunkinformation vom Radio empfängt, das bedeutet wenn du Musik hörst von USB Stick usw. Wird die Musik unterbrochen und es kommt eine Meldung vom Radiosender eventuelle Staus, nach beenden der Meldung wird wieder auf deine Musik umgeschaltet, TMC Meldungen kommen nur über die Navigationssoftware wenn man sie gestartet hat, man drückt auf den Button Verkehr da müssen Meldungen stehen wenn es funktioniert, aktive Meldungen werden nur bei starten einer Navigations Route berücksichtigt und mit bei der Routenplanung mit eingebunden, bzw. es erfolgen Hinweise
 
Dann sollte TMC also per Default genommen werden, z. B. wenn TPEG über DAB fehlt. Leider kommt da nix, mit oder ohne Route. Vielleicht ging ja die Lizenz für TMC beim Update verloren. Hatte mich überrascht, dass es dazu eine extra Lizenz geben soll.
Könnte vielleicht auch an den Antennen liegen. Die Einbauanleitung geht nicht darauf ein wann der Antennen Adapter benutzt wird, und dass es FM und DAB Antennen Anschluss gibt. Sagt nur 'Antenne mit System verbinden.' Mein Händler hat es eingebaut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ganz einfach hast du UKW Empfang und DAB Empfang sind die Antennen angeschlossen, Funktioniert dein Navi wird dir zum Beispiel dein jetziger Standort angezeigt? Wenn ja ist auch die GPS Antenne angeschlossen, TMC Empfang erfolgt unter anderem mit der Navisoftware, dazu muss der sogenannte GPS und TMC Port vom Radio und der Navisoftware freigeschaltet werden ohne diese Ansteuerung der Ports hast du kein TMC und GPS Empfang. Vieleicht kannst du mal deine Speicherkarte in den PC stecken, dort befindet sich ein Hauptordner mit den Namen Navigation oder Mobile navigator den mal mit doppelklick öffnen dann siehst du weitere Unterordnen, einer heißt,, save,, den bräuchten wir mal den kannst du kopieren und hier als Anhang hochladen und den Ordner,, TMC,, der ist im Ordner,, Content,, versteckt kopieren und mit hier hochladen sonst können wir dir nicht weiterhelfen
 
Ja ich habe guten UKW und DAB Empfang. GPS auch, da das Gerät navigieren kann. Ein "TMC" Ordner gibt es leider nicht in navi/content/.
(Option versteckte Dateien oder System Dateien anzeigen ist an in Windows 10)
Den "save" Ordner hab ich angehängt (als .zip). In dem version.txt File steht übrigens 9.35.2.246822.
 
ok dein TPEG ist eingeschalten laut einer Datei ,die unten angehängte zip Datei entpacken und den ordner "tmc " sowie er ist in den Ordner Content" schieben auf deiner SD Karte das sind die fehlende Licensdateien für TMC,dann mal testen ,dann sehen wir weiter
 

Anhänge

  • tmc.rar
    552,4 KB · Aufrufe: 35
Ausgepackt und in content Ordner kopiert. Dann getestet. Leider kein Unterschied festgestellt.
Hatte dann sowohl F270 als auch MAP27 auf Werkeinstellung gesetzt, damit neu gebootet wird.
Auch noch keine Daten da. Hab mal 10 Minuten gewartet, mit einer Navi-Route nach Koblenz aktiv.
Immer noch keine Daten.
Ich hoffe ja auch noch, dann mein Händler mal Support von XZent (Hersteller) bekommt.
Ich soll ja nicht der einzige mit diesem Problem sein.
 
Ein anderer User hat geschrieben das er eine neue Apk von Xzent bekommen hat must du mal den eine Mail schreiben meistens melden die sich zurück


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Hast du mal auf den Button Verkehr gedrückt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok Danke das mache ich. Denke auch, das Xzent da was fixen muss. Nochmals Danke für die Tips hier.
 
Ja grosse Hilfe wars nicht, denn du hast ein Androidgerät, da ist nicht viel mit bearbeiten
 
Mein X-F270 mit X-MAP27 hat auch kein TPEG, geschweige denn TMC. Obwohl DAB sowie Antenne sehr guten Empfang hat.
@ MAS31: Wenn Du Neuigkeiten über Support von XZENT bekommen solltest, könntest Du das hier kundtun.

Meine Data.zip ist leider zu Groß und sys.txt. hänge ich an.
 

Anhänge

  • sys.txt
    51 Bytes · Aufrufe: 31
Zurück
Oben