Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Gelöst Kein Standardgateway verfügbar

Loewenherz664

Hacker
Registriert
9. Juli 2009
Beiträge
400
Reaktionspunkte
32
Punkte
88
Hallo,

seit ein paar Tagen habe ich erhebliche Probleme mit meinem Notebook oder dem Handy
in das Internet zu kommen.

Fast täglich wird die Verbindung zum Internet abgebrochen mit dem Hinweis:

Kein Standardgateway verfügbar / gefunden.

Habe im Keller die Connectbox von Unitymedia, in der Wohnung einen ASUS Wlan Router und einen
D-Link Repeater für die Steckdose im Hausflur.

Wenn ich Problembehandlung über Windows mache, kommt o.g. Fehlermeldung.
Manchmal geht nach der Problembehandlung geht das Internet wieder, häufig aber auch nicht.

Wenn ich alles Geräte ausschalte und nacheinander wieder einschalte ist das Problem meistens wieder gelöst.
Aber das kann ja auch keine Dauerlösung sein.

Manchmal geht das gelbe Symbol am WLAN Symbol auch einfach weg und Internet funktioniert wieder.

Wer kann mir helfen, das Problem zu lösen oder gibt es Möglichkeiten einzugrenzen, wo der Fehler liegen kann.

Unitymedia sagt, bis zu meiner Connectbox im Keller wäre alles in Ordnung.

Kann es sein, das der WLAN Router oder der Repeater einen weg hat?
WLAN Router ist drei Monate alt, Repeater ungefähr ein Jahr.

Langsam ist das ziemlich nervig.

Ein Freund von mir der sich mit Computer sehr gut auskennt, ist mit seinem Latein auch am Ende.
Er kann keinen Fehler feststellen :-(
 
Wenn der ASUS im Modus Wireless Router läuft, ist das Standardgateway 192.168.1.1, mal bitte prüfen. (natürlich wenn nicht geändert)
 
Wie hast du denn die Geräte miteinander verbunden ?
Normalerweise hat der Router im WLAN eine IP, die für deinen jeweiligen Geräte (Repeater, PC, Handy)
der Standardgateway ist. Beziehst du deine IP´s automatisch oder arbeitest du mit festen IPs auf deinen
Geräten ?
 
Was wird am Windowsrechner angezeigt, wenn du den Befehl
route print
an der Konsole (cmd) ausführst?



Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Hilft Euch das weiter?
Denke das die Connnectbox und der Wlan Router das Problem verursachen??? Wolle444

Glaube die IP'S sind fest vergeben!

Geräte: Connectbox, Wlan-Router, Repeater

Welche Geräte laufen über Router bzw. Repeater: 2 Notebooks, 2 Handys, 1 TV-Gerät

Wenn ihr noch irgendwelche Infos benötigt, einfach Bescheid geben.

Microsoft Windows [Version 10.0.15063]
(c) 2017 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

C:\Users\Rainer>route print
===========================================================================
Schnittstellenliste
15...20 25 64 96 5d 0e ......Realtek PCIe FE Family Controller
11...56 27 1e 92 27 1d ......Microsoft Wi-Fi Direct Virtual Adapter
7...54 27 1e 92 27 1d ......Realtek RTL8723BE Wireless LAN 802.11n PCI-E NIC
1...........................Software Loopback Interface 1
5...00 00 00 00 00 00 00 e0 Teredo Tunneling Pseudo-Interface
===========================================================================

IPv4-Routentabelle
===========================================================================
Aktive Routen:
Netzwerkziel Netzwerkmaske Gateway Schnittstelle Metrik
0.0.0.0 0.0.0.0 192.168.0.1 192.168.0.66 55
127.0.0.0 255.0.0.0 Auf Verbindung 127.0.0.1 331
127.0.0.1 255.255.255.255 Auf Verbindung 127.0.0.1 331
127.255.255.255 255.255.255.255 Auf Verbindung 127.0.0.1 331
192.168.0.0 255.255.255.0 Auf Verbindung 192.168.0.66 311
192.168.0.66 255.255.255.255 Auf Verbindung 192.168.0.66 311
192.168.0.255 255.255.255.255 Auf Verbindung 192.168.0.66 311
224.0.0.0 240.0.0.0 Auf Verbindung 127.0.0.1 331
224.0.0.0 240.0.0.0 Auf Verbindung 192.168.0.66 311
255.255.255.255 255.255.255.255 Auf Verbindung 127.0.0.1 331
255.255.255.255 255.255.255.255 Auf Verbindung 192.168.0.66 311
===========================================================================
Ständige Routen:
Keine

IPv6-Routentabelle
===========================================================================
Aktive Routen:
If Metrik Netzwerkziel Gateway
5 331 ::/0 Auf Verbindung
1 331 ::1/128 Auf Verbindung
5 331 2001::/32 Auf Verbindung
5 331 2001:0:9d38:78cf:1821:15cf:4d34:6767/128
Auf Verbindung
7 311 fe80::/64 Auf Verbindung
5 331 fe80::/64 Auf Verbindung
7 311 fe80::cd7:a008:1109:87ea/128
Auf Verbindung
5 331 fe80::1821:15cf:4d34:6767/128
Auf Verbindung
1 331 ff00::/8 Auf Verbindung
7 311 ff00::/8 Auf Verbindung
5 331 ff00::/8 Auf Verbindung
===========================================================================
Ständige Routen:
Keine

C:\Users\Rainer>
 
Dein Standartgateway ist die IP 192.168.0.1, es kann sowohl die connectbox als auch der WLAN-Router, sein, je nach Netzaufbau.
Kannst du bitte noch an der Konsole
ipconfig /all
und
tracert 192.168.0.1
eingeben und das Ergebnis mitteilen.
Benötigst du IPv6, wenn nicht schalt es mal ab (IPv6), da wird die Fehleranalyse einfacher.
 
@conga
habe die Befehle so eingegeben, aber da tut sich nichts.
Seit zwei Tagen läuft es ohne Probleme.
Vielleicht hat sich das Problem jetzt irgendwie von alleine gelöst.

Danke für Deine Hilfe

ENDE :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kein Thema, schön das es wieder läuft.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Zurück
Oben