Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Off Topic Kaum noch kostenlose Girokonten

Bankkonten ohne Grundgebühr und ohne Kosten beim Geldabheben haben in Deutschland inzwischen Seltenheitswert. Die Banken verlangen immer mehr Geld für ihre Angebote, wie eine aktuelle Untersuchung ergibt.

kontoauszug-107~_v-gross20x9.jpg
Steigende Bankgebühren

Nur noch wenige Banken und Sparkassen bieten Girokonten ohne Bedingungen kostenlos an. Das hat eine aktuelle Erhebung der Zeitschrift "Finanztest" ergeben, die zur Stiftung Warentest gehört. Auch Girokonten mit geringen Grundgebühren werden seltener.

Insgesamt 432 Konto-Modelle von 165 Banken und Sparkassen haben die Tester überprüft. Davon waren nur noch zwölf Gehalts- oder Rentenkonten ohne Bedingungen kostenlos. Vor einem Jahr waren es noch 14.

60 Euro pro Jahr sind noch "günstig"

Als kostenlos definiert die Stiftung Warentest Konten, bei denen keine Grundgebühr erhoben wird und Kontoauszüge, Buchungen, die Girocard und das Geldabheben am Automaten im eigenen Bankenpool ohne Gebühren möglich sind. Außerdem darf es keine Bedingungen, wie etwa einen regelmäßigen Geld- und Gehaltseingang in einer bestimmten Höhe, geben.

Auch die Zahl der "günstigen" Konten geht zurück - sie sank von 77 auf 67. Darunter versteht Finanztest Konten, deren Grundgebühr maximal 60 Euro pro Jahr beträgt. Die teuerste ausgewertete Kontoführung kostet 360 Euro im Jahr.

Gebühren oft auch für die Girocard

Die Stiftung Warentest, die in staatlichem Auftrag derzeit eine kostenlose Webseite zum Girokontenvergleich betreibt, wertete die Konditionen von Gehalts- und Rentenkonten mit Gültigkeit bis 31. August aus. Untersucht wurden alle bundesweiten Institute sowie Direkt- und Kirchenbanken, alle Sparda- und PSD-Banken und die größten Sparkassen und Volks- und Raiffeisenbanken in jedem Bundesland. Sie decken, gemessen an der Bilanzsumme, etwa 70 Prozent des Marktes ab.

Laut der Zeitschrift werden von den Banken mittlerweile auch Gebühren auf bislang kostenlose Dienste erhoben. So werde inzwischen die Girocard bepreist, sagt Finanztest-Expertin Heike Nicodemus.

Anzeichen für neue kostenlose Girokonten sieht Nicodemus trotz steigender Zinsen im Euroraum derzeit nicht. "Der Trend geht momentan eher in die andere Richtung." Laut den Testern sind die vorgeschriebenen Entgeltinformationen für Kunden auf der Homepage oft sehr schwer zu finden und häufig nicht aktuell.

Beschwerden über unrechtmäßige Gebührenerhöhungen

Viele Banken tun sich auch schwer, unrechtmäßige Gebührenerhöhungen aus den vergangenen Jahren zu korrigieren. Der Bundesgerichtshof (BGH) hatte im vergangenen Jahr geurteilt, dass Kreditinstitute bei Änderungen von Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) die Zustimmung ihrer Kunden einholen müssen. Geldhäuser mussten daher nachträglich um Zustimmung zu aktuellen Gebühren bitten. Zudem können Bankkunden Gebühren zurückfordern, die Institute ohne ausdrückliche Einwilligung erhoben haben.

Bei der Umsetzung des Urteils gibt es allerdings weiterhin Ärger. So gingen bei der Finanzaufsicht BaFin allein von April bis Juni rund 200 Beschwerden von Verbraucherinnen und Verbrauchern ein, wie die Behörde mitteilte. Es ging dabei insbesondere um Frage der Erstattung von Gebühren. In den ersten drei Monaten dieses Jahres zählte die BaFin 750 Beschwerden.

Quelle; tagesschau
 
Wir waren auch viele Jahre also von der Lehre bis vor ca: 10 Jahren bei der Sparkasse. 40 Jahre zur Stange gehalten dann ging das mit dem Gebühren los. Mit seid dem auch bei der ING.
Wir sind bis jetzt zufrieden. Das mit dem 700€ Monatlichen einkommen stimmt. Online Banking von zuhause ohne Gebühren alles.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
noch .... vor 2 Jahren gab es keinen Mindestgeldeingang meine ich, auch die Kostenlose Visa wurde abgeschafft,
die Postbank hat es früher genauso gemacht, bis dann irgendwann Gebühren aufkamen.
Bin aber soweit bei oder mit der Comdirect zufrieden, die Visa Debit Karten gibt es auch mit schönem BVB Design :D
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Welche Art von Eingang ist egal. Wir haben ein Gemeinschaftskonto auf das wie jeden Monat von unseren Konten überweisen. Da entstehen auch keine Kosten.

Also Geldeingang reicht. Muss kein Gehalt, Rente, etc sein.

Mein anderes giro ist bei der Sparda-Bank für 3 Euro im Monat. Das geht auch noch.

Gesendet von meinem LM-V450 mit Tapatalk
 
Das eigentlich Schlimme ist, dass gerade die beiden einzigen Banken Postbank und Sparkasse), die jeden Kunden akzeptieren müssen, die teuersten sind. Es gibt ja durchaus Menschen, die sonst bei keiner anderen Bank überhaupt ein Konto eröffnen könnten.
 
Ist nicht richtig. Es steht nirgens dass nur die Postbank und Sparkasse jeden akzeptieren muss.

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
 
Naja früher gab es nur die Bekannten Klassiker der Banken, heute gibt es zudem auch noch reine Online Banken, also keine Filialen, alles Online und kostenlos. Ich selbst hab keine Erfahrung damit, aber ich habe von Leuten gehört die zufrieden sind.
 
Sparkasse war ja ganz okay, ich hatte ein Onlinekonto für 3 Euro/Monat.
Habe ausser Geldautomat nichts in Anspruch genommen bei denen, Überweisungen, Daueraufträge alle selber online eingerichtet.
Dann wollten sie für das reine Onlinekonto plötzlich 6,90 Euro.
Da habe ich gekündigt.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ist so, weil alles andere Privat-Banken sind, die auch ohne Begründung jeden potentiellen Kunden ablehnen können und mit fadenscheinigen Gründen auch bestehende Konten kündigen (können). Postbank und Sparkasse müssen jedem ein Konto geben und wenn es nur auf Guthabenbasis ist.
 
Macht die Sparkasse im Normalfall ja auch - ES ist aber nur eine Selbstverpflichtung soweit ich weiss.

Es gibt auch Banken wie bunq NL Bank mit deutschen IBANs wo man ohne Schufa Prüfung ein Konto bekommt für 8,99 im Monat. Viele Banken bieten Guthabenkonten an einfach probieren, nur da die damit angeblich nix verdienen halt nur gegen Geld.

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
 
Zurück
Oben