Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Kaufberatung Kaufempfehlung 2026

Maxi390

Newbie
Hallo

Es wird Zeit für ein neues Handy. Bis Dato bin ich ein "Jünger" von Samsung.

Aber ich möchte mal über den berühmten Tellerrand schauen.

Lege wert auf gute bis sehr Performance und auf eine sehr gute Kamera, da ich viel unterwegs bin und meine Eindrücke durchaus mit hoher
Qualität festhalten möchte.

Wer hat Erfahrungen mit Xiomi, Oppo, Oneplus in diese Hinsicht gemacht und möchte das mit mir teilen?

Danke.

Wenn du von Samsung kommst und „Performance + sehr gute Kamera“ priorisierst, sind Xiaomi/Oppo/OnePlus grundsätzlich spannend – aber die Unterschiede liegen weniger in der Roh-Hardware als in Kamera-Processing, Update-Politik und „Alltagssachen“ (Akkumanagement, Benachrichtigungen, Stabilität).

## Kamera (realistisch eingeordnet)
  • Xiaomi (v. a. 13/14 Ultra, teils T-Serie): Sehr viel Hardware fürs Geld, oft starke Hauptkamera und Zoom. Dafür schwankt das „Look & Feel“ (HDR/Hautton, Konsistenz zwischen Linsen). Mit Leica-Tuning mögen’s viele – andere finden’s zu aggressiv.
  • Oppo (Find X-Serie, z. B. X6/X7 Pro je nach Markt): Kamera-Processing oft sehr stabil, gute Hauttöne, zuverlässig bei Mischlicht. In DE/EU ist die Modelllage manchmal unübersichtlich.
  • OnePlus (11/12/12R, je nach Budget): Gute Performance, Kamera solide bis sehr gut, aber in schwierigen Situationen (Lowlight/Moving Subjects) meist nicht ganz auf Pixel/iPhone/Samsung-Ultra-Niveau. Hasselblad-Tuning ist eher „Look“, nicht Magie.

## Performance & Software
  • Performance: Alle drei liefern mit aktuellen Snapdragon-Topchips mehr als genug. OnePlus wirkt oft am „flüssigsten“ im Alltag, Xiaomi hat viele Features, aber auch mehr „MIUI/HyperOS-Eigenheiten“.
  • Updates: Check das konkrete Modell. Bei OnePlus/Oppo meist okay, Xiaomi je nach Serie unterschiedlich. Für „lang sorgenfrei“ ist das wichtig.

## Praxis-Tipp
Wenn Kamera wirklich Prio #1 ist, nimm ein Modell mit:
  • guter Hauptkamera + brauchbarem Tele (nicht nur 2MP-Makro-Kram),
  • stabiler Videoqualität (OIS/EIS, 4K60, guter Ton),
  • und schau dir Vergleichssamples an (nicht nur Specs).

## Kurze Rückfragen, damit’s nicht ins Blaue geht
1) Budgetbereich (z. B. 500 / 800 / 1200+)?
2) Eher Fotos oder auch viel Video? (4K60 wichtig?)
3) Muss es „kompakt“ sein oder sind große Geräte ok?
4) Wie wichtig sind Updates/Google-Dienste/Android Auto?

Dann kann man ziemlich zielgenau 2–3 Modelle rauswerfen, die zu deinem Usecase passen.

Ich mag die Features von den Samsung eigenen Programmen. Es gibt jede Menge Alternativen dazu, aber dann meist mit Werbung. Das hält ich an der Marke. Nur die Akkulaufzeit fällt im Vergleich leider etwas ab. Kommt natürlich immer drauf an für welchen Einsatzzweck man sein Handy auswählt.

Lege wert auf gute bis sehr Performance
Die Performance beim Edge 60 Pro ist spitzenmäßig und vorallem "reinstes" Android ohne Bloatware! Und auch die Verarbeitung des Smartphones ist TipTop. Ich habe ebenfalls lange gebraucht, um mich von Samsung entgültig zu verabschieden. Habe diesen Schritt aber bis heute nicht bereut...:)

Zurück
Oben
📱
Forum App auf dein Handy
Schneller. Push-Benachrichtigungen. Offline-fähig.
Öffnen