Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Zubehör Kaufberatung schmales 19'' Rack zur vertikalen Montage

TwoBeAss

Newbie
Registriert
25. Februar 2022
Beiträge
16
Reaktionspunkte
4
Punkte
23
Hallo zusammen,
durch eine etwas unglückliche Umplanung in der Haussanierung, kann an der Stelle wo nun alle CAT Kabel ankommen leider doch kein größerer 19'' Serverschrank stehen um meine gesamte Hardware zu verstauen. Ich habe hier jetzt wirklich nur minimalen Platz und muss ein 24er Patchpanel so schmal wie möglich unterbringen um dann von dort mit deutlich längeren als geplanten Patchkabeln auf den Switch zu gehen. Jetzt suche ich nach einer möglichst schlanken Lösung um das Patchpanel an der Wand zu montieren... Die Suche gestaltet sich als äusserst umständlich, das einzige was einigermaßen in die Richtung geht ist folgendes:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Eigentlich würde mir allerdings 1 HE ausreichen und mit der Kabelführung in der Variante bin ich auch nicht wirklich glücklich!

Hat jemand eine grandiose Idee, wie ich das ganze sinnvoll umsetzen könnte ?

Dank und Gruß,
Tobi
 
Habe ich leider gerade nicht parat, aber es ist im Prinzip eine Aussenwand. Die Einschränkung die sich aktuell ergeben hat, entsteht durch eine Toilette die nun noch dahin geplant. Es ist im Prinzip ein Gerberit Vorwandelement mit angehängter Toilette. Das Element hat eine Tiefe von ca 15cm. Um dem Toilettengänger ausreichend Kopffreiheit zu gewährleisten kann ich hier eben nicht meinen ursprünglich 45cm tiefen Netzwerkschrank hinhängen, sondern muss diesen in einer anderen Ecke im Raum verbauen.

Leider sind die Kabel auch nicht alle lang genug um in die andere Ecke des Raumes zu reichen, wo nun der Netzwerkschrank Platz finden kann...
 
Uff, das klingt doof. Wenn das Patchpanel da hin muss und der 19" Schrank dann an einer anderen Wand, dann musst du die ganzen langen Patchkabel dann an der Wand vorbeilegen? Direkt unter der Decke ist auch kein Platz für einen 19" Schrank, der vielleicht nicht ganz so hoch ist, damit man mit dem Kopf nicht dranstößt? Was muss denn alles in den Schrank rein? Nur Switch und Patchpanel?
 
Ja das ist ziemlich doof... Hat sich leider alles etwas unglücklich gestaltet, wäre aber ne längere Geschichte...

Genau ich müsste vom Patchpanel ca 7m Patchkabel in einer Trockenbauwand aus der da entstehenden Gästetoilette raus in eine andere Raumecke legen. Der Schrank ist mit 9 HE fast vollständig bestückt mit UDM Pro, Switch, USV, NAS...
Unter der Decke ist in dem Raum, mit einer Raumhöhe von ca 2m leider auch kein Platz... Altbauten machen keinen Spass kann ich euch sagen :)
 
Das ist genau das Patchpanel was ich habe :D

Ja mit Winkeln an die Wand ist die wahrscheinlich einfachste, aber auch hässlichste Lösung... Ich denke das geht bei der Designabteilung (meine Frau) nicht durch... Ich denke das die Kiste die ich da gefunden habe, wahrscheinlich schon das geeignetste Gehäuse ist, hatte nur die leise Hoffnung das vielleicht noch jemand eine andere schicke Variante kennt...
 
Also bleibt das Ganze immer sichtbar?
Dann wäre wirklich dein Gehäuse was du hast am "schönsten". Auch von den HE her schon das kleinste und schönste was es da so gibt.

Ein Foto wäre aber wirklich gut. Du sprichst von einer Vorwand mit WC. Könntest du die nicht raumhoch machen und und das Patchpanel drin verschwinden lassen? Ganz oben dann eine kleine Revi Klappe rein und so kommst du immer noch dran.
Andere Idee wären noch CAT Verbinder. Also womit du direkt die CAT Kabel verlängerst. Je nach Anzahl könntest du die Verbinder "platzsparender" in eine Vorwand/Abkastung o.Ä. unterbringen und die Cat Kabel dann direkt zum Schrank führen und da alles ordentlich und schön installieren. Dann hast zwar "Klemmstellen" in der Vorwand aber dafür kannst ja auch eine Revi Klappe einbauen. So benötigst du gegenüber eins Patchpanels vielleicht weniger Platz (wie gesagt, je nach Anzahl der Leitungen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kabelbäume sind ja auf jeden Fall da, Der Schrank verdeckt dann ja nur den Blick auf das Panel, wo dann auch die Patchkabel drin sind. Ist denn das Cat5 Kabelbündel in dem Gehäuse flexibel genug, dann man dass sinnvoll aufklappen kann? Wie gehen denn die Patchkabel dort so rein, dass man die auch patchen kann.

Du solltest deine Frau für offenes Technikdesign begeistern ;-)
 
Sieht interessant aus. Da könnte ggfs auch noch ein zusätzlicher Switch mit rein, so dass nicht soviele Patchkabel zum großen Schrank laufen müssen. Falls dem Switch dann nicht zu warm in dem kleinen Schrank wird
 
Zurück
Oben