Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Komplettsysteme PC/Laptop Kaufberatung Notebook, Laptop Budget 200,00€

Nobody is reading this thread right now.

mafioso

Ist oft hier
Hallo an alle,

ich benötige von euch Hilfe in Form von einer Kaufberatung.

Mein Sohnemann möchte für den Schulunterricht einen Laptop. auf diesem Gebiet bin ich leider ein Laie. Was bekommt man heute mit dem Budget von 200,00 €?
Können soll er hauptsächlich Office. Speicher, CPU, RAM? Keine Ahnung Was ist den Standard? Hab Ihr Adressen, die man recherchieren kann?

Gerne auch gebraucht aber mit Rechnung da ein kleiner Zuschuss gewährt wird.

Wer kann mir weiterhelfen?

Grüße
mafioso

Beispiele:
Lenovo IdeaPad 1 14" (Modell 82V6004UGE)
Medion E14223 (14")
HP 15s (15,6")
Sollten alle so um 200€ liegen.

Für den Preis 8 GB RAM ist ausreichend, besser 16 GB.
Festplatte 250 SSD sollte schon haben, besser 500 SSD.
Refurbished ist OK, krigst auch eine Rechnung.
Refurbished heisst auch nicht das die Batterie erneuert wurde. Meistens schaun sie nur ob er läuft, Windows darauf, sauber gemacht und fertig.
Rechne auch das er Windows 10 hat, was auch kein Beinbruch ist.

Beispiele:
Lenovo IdeaPad 1 14" (Modell 82V6004UGE)
Medion E14223 (14")

Die sind dann aber auch nach spätestens 2 Jahre fertig. Da würde ich lieber nach gebrauchten Enterprise Geräten auf Ebay suchen. Beispielsweise HP EliteBook G7, Dell Latitude, Lenovo ThinkPad. Einfach mal auf Ebay schauen, filtern nach Gewerblich und Sofort Kauf.

Kann hier viper42 voll zustimmen,
habe vor 7 Jahren einen ProBook 6550b für nen schmalen Taler bekommen.
Das Ding Rockt noch immer, allerdings nun seit geraumer zeit mit Linux.
Fakt die Dinger sind gut und auch gebraucht für wenig Geld zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gerade mal etwas herumgestöbert, den z.B. -> <- sehe ich als ein gutes Angebot. Preis/Leistung stimmt. Prozessor ist recht "aktuell" und performant, hat stand heute auch noch offiziellen Windows 11 Support und mit 16GB RAM und 512GB nvme Speicher kommt man auch bestens durch den Alltag. Akku ist mit mehr als 80% Kapazität angegeben.
Ebenfalls nicht schlecht (habe den Vorgänger und eine bekannte genau dieses Modell):

Und was ich mit dem Akku? bei Aktuellen Office Notebooks kann man volle Leistung erwarten bis 12 Stunden und so.. Je nach Model

Gebrauchte halten nicht mal 2 Stunden. Energieeffizienz, vs Leistung kanste auch Vergessen.

Neue Brauchbare Modele bekommt man ab 300€ mit Ryzen 3.
Ja es war die Rede von 200€ aber ehrlich da kann man nichts Gutes erwarten, neu oder Gebraucht.

Würde er jetzt nach einen Multi Media oder gar Gaming Notebook suchen, würde ich ein gebrauchtes Vorziehen.

Nicht jeder will ein Notebook mit, Oberflächlicher Abnutzung am Display und Gehäuse, denn nur dann ist es für 219€, sonnst auch Teurer.

Hier ein Günstiges Office und Light Gaming Notebook um 299€ (Amazon) und NEU

Lenovo IdeaPad 1 MD Ryzen 3 7320U | 8GB RAM | 512GB SSD | AMD Radeon Grafik |

Geschmackssache hat der Affe gesagt und in die Seife gebissen , neu ist sicherlich zu bevorzugen wenn das Budget vorhanden ist.

edit by mod, Vollzitat entfernt da der zitierte Beitrag gleich hierdrüber steht, bitte die Boardregeln bechten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gebrauchte halten nicht mal 2 Stunden. Energieeffizienz, vs Leistung kanste auch Vergessen.
Da liegst du glücklicherweise falsch. Quelle: Eigene Erfahrung.
Recht hast du vielleicht, wenn du ein runter gerocktes Modell kaufst. Zumindest der von mir verlinkte Hyrican hat eine angegebene Kapazität von mehr als 80%. Der Akku wird auf jeden Fall mehrere Stunden halten. Nicht nur 2, oder wie du sagst, nicht mal 2.

Ja es war die Rede von 200€ aber ehrlich da kann man nichts Gutes erwarten, neu oder Gebraucht.
Ebenfalls falsch. Meine ganzen laptops haben nie mehr als 200-250€ gekostet. Ich kaufe immer so. Halten Jahre, ohne Probleme, sind performant, Akkus sind bisher auch standfest.

Du bekommst bei gebrauchten Enterprise Geräten einfach bessere Qualität als bei gleich Teuren consumer Modellen, egal ob neu oder Gebraucht. Für dieses Budget sind die Geräte jedenfalls durch so gut wie nichts zu schlagen.

Vorab möchte ich mich für die rege Beteiligung bedanken.

Ich habe nun einige HP Modelle gefunden mit der Bezeichnung G4, G5, G6, oder gar G7. Welches der Modelle würdet Ihr bevorzugen? CPU sind auch diverse verbaut. Mal i5-8365U, dann mal i5-8350U und dann i5-8360U. Wie würdet Ihr euch entscheiden?

Wie lang sollte der Akku noch Laufzeit haben?

Vielen Dank im Voraus.
Grüße

Ich habe ein HP EliteBook 830 G6 mit it 8265U.
An deiner Stelle würde ich den 8365U nehmen, wenn im Budget nicht mehr als ein G6 ist. Wenn möglich, würde ich persönlich eher zum G7 tendieren mit einem i5 der 10. Generation.
Andernfalls auf jeden Fall den 8365U. Der ist nochmal etwas performanter als mein 8265U.
Laufzeit liegt bei mir im Schnitt bei 4-5 Stunden. Hatte meinen auch gebraucht gekauft, allerdings damals auf Kleinanzeigen. Nutze ihn hauptsächlich für Fahrzeugdiagnose. Dafür ist er auch sehr zuverlässig. War nebenher auch für ca. 2 Jahre lang mein Alltagslaptop.

Wie alt ist der Sonne? Soll es für die Gymnasium/Uni sein?

Was Akku betrifft, 2–3 h im normalen Betrieb sollte es schon schaffen.

Und wenn man bei Gebrauchtgeräten bleibt, würde ich z. B. Privatangebote meiden. Oft ist es Murks (nicht immer).

Besser ist es, bei gewerblichen, erprobten Verkäufern solche Geräte zu kaufen.

Hallo nochmal!
Vorab möchte ich allen Themenbeteiligten ein schönes Pfingstfest wünschen.

Bei meiner Recherche bin ich auch auf HP G6 mit Ryzen 5 4650U CPU gestossen. Was haltet Ihr von dieser CPU in Vergleich zum i5 8365U?

@XxTaurusxX Sohnemann wird auf Realschule eingeschult.

Grüße

Zurück
Oben