Bist du dir sicher, dass es immer so funktioniert? Ich habe schon viele gesehen die am heulen sind, nachdem das NAS am „Arsch“ war, weil die Daten nicht wiederhergestellt werden konnten. Man kann das nicht so pauschalisieren: altes NAS kaputt, neues NAS, Platten rein läuft wieder.Der Rest ist auch völlig uninteressant für den Heim Gebrauch. Wenn das NAS ausfällt, besorgt man sich ein neues, steckt die Platten rein und alles läuft wieder.
Wie bereits geschrieben, eine detaillierte Empfehlung für dich können wir nicht geben, da mehr Informationen benötigt werden.Ich verstehe leider nichts mehr
Was wäre denn jetzt die optimale Lösung für uns?
Es soll so kostengünstig wie möglich sein und die Daten relativ sicher gegen Verlust sein
Wenn eine Festplatte kaputt geht ist es nicht schlimm wenn die Daten ein paar Tage nicht verfügbar sind
Ich habe aktuell keine Sicherung deswegen mache ich mich aktuell schlau und möchte direkt was gutes Aufbauen (aber auch nicht übertreiben)Wie hast du deine Daten bisher gesichert?
Wenn ich es Fritzbox NAS lese, Sorry dann gehen bei mir Alarm Glocke an.
Backup Daten gehören nicht an der Front.
Der Preisrahmen ist auch völlig in OrdnungWir reden hier von 200-350 €,inkl.HDD dann ist man für die nächsten 5-10 Jahre safe. Gebrauchte Synology- und andere Systeme gibt es auch.
Welche Infos würdet ihr denn noch brauchen?Wie bereits geschrieben, eine detaillierte Empfehlung für dich können wir nicht geben, da mehr Informationen benötigt werden.
Kommt auf die Fritz!Box an, die neueren Modellen mit USB 3.0 haben eine verdammt guten Daten Durchsatz. Die 5590 kann z. B. 90 MB/s das ist fast GigaBit Geschwindigkeit. Die 4060 kann ca. 40 MB/s schreiben. Die 7590 liegt bei 30 MB/s beim Schreiben. Das ist doch nicht langsam. Für ein Backup sind die 30 MB/s sec doch schon vollkommen ausreichend. Die erste Sicherung würde etwas länger dauern, danach kann duplicati sehr gut die Daten verwalten beim Backup und das geht dann Ruck Zug.Was willst du mit der Fritzbox?
Die Datenübertragung dort am USB ist unterirdisch. Wie lange willst du auf deine Terabyte warten?
Ich habe noch eine Frage.
Kann ich die Daten ausschließlich auf dem NAS speichern und von den Geräten (PC Smartphone usw.) nur Zugriff auf das Nas geben?
Damit der Speicher vom PC unbenutzt ist und frei für spiele oder andere Programme hat.
Kann ich dann im PC oder Handy App den NAS Ordner als Zugriffsberechtigung
IMHO, wenn du bei einen Ausfall darauf warten kannst bis die neu Festplatte geliefert wird, die Festplatte einzubinden, konfigurieren und die Daten zurücksichern, dann sehe ich da kein Problem warum du nicht mit einer Festplatte klarkommen solltest.Nochmal eine andere Frage zu den Festplatten.
Würdet ihr sagen lohnt es sich für mich nicht eine RAID 1 Sicherung zu machen?
Da ich nicht beim Ausfall sofort auf die Daten angewiesen bin
Ja.Und das eine externe Festplatten als lokalen Backup ausreicht und ich die wichtigsten Datenordner nochmal zusätzlich in die Cloud zu sichern
Habe ich das richtig verstanden?
Deine Fritz!Box 6690 ist schnell genug um die Daten über dein Netzwerk zu transportieren, laut AVM:Ich habe die Fritzbox 6690 mit USB 3.0
Wir verwenden Cookies und ähnliche Technologien für folgende Zwecke:
Akzeptieren Sie Cookies und diese Technologien?
Wir verwenden Cookies und ähnliche Technologien für folgende Zwecke:
Akzeptieren Sie Cookies und diese Technologien?