Dies ist eine mobil optimierte Seite, die schnell lädt. Wenn Sie die Seite ohne Optimierung laden möchten, dann klicken Sie auf diesen Text.

NAS Server Kaufberatung NAS für Heimnutzung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Rest ist auch völlig uninteressant für den Heim Gebrauch. Wenn das NAS ausfällt, besorgt man sich ein neues, steckt die Platten rein und alles läuft wieder.
Bist du dir sicher, dass es immer so funktioniert? Ich habe schon viele gesehen die am heulen sind, nachdem das NAS am „Arsch“ war, weil die Daten nicht wiederhergestellt werden konnten. Man kann das nicht so pauschalisieren: altes NAS kaputt, neues NAS, Platten rein läuft wieder.

Zuletzt bearbeitet:
Nee, dass funktioniert nicht immer. Das ist aber in eine Glaskugel schauen, wenn nur das NAS (Backplate, CPU, etc.) kaputt geht, würde ich sagen zu 99% in ein neues NAS und fertig. Gleicher Hersteller natürlich...

Irgendwelche anderen Schäden, Strom Spannungsspitzen (Blitzschlag), kann natürlich auch die Platine auf der Festplatten mit Schrotten.
Und genau deshalb bewahrt man sein Backup nicht im gleichen Haus auf ;-).

Ich verstehe leider nichts mehr

Was wäre denn jetzt die optimale Lösung für uns?

Es soll so kostengünstig wie möglich sein und die Daten relativ sicher gegen Verlust sein

Wenn eine Festplatte kaputt geht ist es nicht schlimm wenn die Daten ein paar Tage nicht verfügbar sind

Wie hast du deine Daten bisher gesichert?
Wenn ich es Fritzbox NAS lese, Sorry dann gehen bei mir Alarm Glocke an.
Backup Daten gehören nicht an der Front.

Grundsätzlich ist aber jede Datensicherung besser als gar keine Sicherung.

Falsch machen kann man nicht viel, wenn man Backups immer separat stromlos in einem Schrank/Safe/Aquarium aufbewahrt und man sie manuell bei Lust und Laune/Bedarf inkrementell sichert.

NAS-Systeme nehmen einem diese Arbeit ab, aber nicht im mechanischen/elektrischen Schadensfall.

Dafür ist es immer besser, ein physisch getrenntes Medium zu haben.

Welche Lösung du wählst, können nur dein Geldbeutel und dein innerer Schweinehund entscheiden.

Wir reden hier von 200-350 €,inkl.HDD dann ist man für die nächsten 5-10 Jahre safe. Gebrauchte Synology- und andere Systeme gibt es auch.

Das sollten einem Familienfotos wert sein.

Entscheide selbst, Sicherung ist niemals falsch.

Wie bei der Kindererziehung gibt es auch bei gesunden Menschenverstand kein Falsch/Richtig.

Zuletzt bearbeitet:
Wie bereits geschrieben, eine detaillierte Empfehlung für dich können wir nicht geben, da mehr Informationen benötigt werden.

Aus dem was ich mitbekommen habe, würde ich dir ein Synology DiskStation DS223j empfehlen, gibt es ab 170€. Da hast du genug reserven. Packe eine Platte rein nach der Größe die brauchst. Mache ein Backup in die Cloud mit Duplicati. Das kann verschlüsseln, komprimieren, deduplizieren. Das Programm kann dir verschiedene Daten im Standard bis zu ein Jahr wiederherstellen. Als Beispiel 200 GB Daten werden auf 16 Sicherungen hinterlegt. Benötigter Platz ca. 170 GB für die Sicherungen. Für deine Daten werden das ungefähr 3 € / Monat. Die entsprechenden Kandidaten wurden schon benannt.

Damit hast du die Daten gesichert und ins Netz geschoben. Das ist eine günstige Version für dein Backup und kannst die jederzeit wiederherstellen.

Weiterhin kannst du, wenn du noch Geld Investieren willst oder ein sicheres Gefühl haben willst, weitere Maßnahmen treffen. Wie z. B. 2. Platte für ein Backup bei dir vor Ort, ein RAID 1 mit 2 Platten mit im NAS.

Hoffentlich ist jetzt die Verwirrung geringer.

Wie hast du deine Daten bisher gesichert?
Wenn ich es Fritzbox NAS lese, Sorry dann gehen bei mir Alarm Glocke an.
Backup Daten gehören nicht an der Front.
Ich habe aktuell keine Sicherung deswegen mache ich mich aktuell schlau und möchte direkt was gutes Aufbauen (aber auch nicht übertreiben)

@conga hatte ja empfohlen gehabt im Nas nur 1 Festplatte reinzupacken und kein RAID 1 zu machen da es wenig Vorteile bringt im Home Bereich

Er meinte es ist besser die Backup Festplatte an die Fritzbox anzuschließen anstatt am Nas

Wir reden hier von 200-350 €,inkl.HDD dann ist man für die nächsten 5-10 Jahre safe. Gebrauchte Synology- und andere Systeme gibt es auch.
Der Preisrahmen ist auch völlig in Ordnung
Es soll halt nur nicht übertrieben teuer sein und es muss auch nicht Fort Knox sein

Es soll einfach eine Grundsicherung sein und nicht gegen alle wenn und aber
Zb wenn man die Backup Platte fallen lässt wenn die im Nas kaputt ist

Schutz gegen Diebstahl ist zb auch was ich nicht brauche
Im Brandfall habe ich andere Probleme als meine Daten
Blitzschlag sehr unwahrscheinlich da wir Sparschüssel mit Erdung haben und überspannungsschutz im Schaltschrank gegen Blitzschlag

Eigentlich brauche ich nur Schutz gegen defekt der Geräte und Festplatten

Wie bereits geschrieben, eine detaillierte Empfehlung für dich können wir nicht geben, da mehr Informationen benötigt werden.
Welche Infos würdet ihr denn noch brauchen?

Was willst du mit der Fritzbox?
Die Datenübertragung dort am USB ist unterirdisch. Wie lange willst du auf deine Terabyte warten?

Ein paar Fragen habe ich in den Post #27 geschrieben. Weiterhin hast du verschieden Angaben zu deiner Datenmenge gemacht, einmal 1 GB zu mehren TB. Weitern willst du die Daten auf den NAS ablegen und von verschiedenen Geräte ablegen und zugreifen. Werden die Daten auch von den verschiedenen Geräten geändert? Hast du die Daten auch schon auf anderen Geräten, wie PC, da hast du auch schon was geschrieben.Usw.

Kauf dir doch erstmal ein NAS Gerät, wie in Post #50 geschrieben. Wenn es dir reicht, dass die Daten als Sicherung bei dir liegen, dann kauf dir eine USB Festplatte für die FritzBox, mache das Backup mit Duplicati. Wenn du die Daten außerhalb von deinem Wohnraum haben willst, dann Backup in die Cloud. Für das Backup kannst du natürlich auch eine andere Software benutzen, die fürs Backupen und Wiederherstellen geeignet ist.

Du kannst, auch beide Versionen USB Festplatte und Cloud machen, dann hast du die Daten vor Ort, falls mal was schnell zurückgespielt werden soll. Wenn bei dir Zuhause was passiert, hast du noch eine Kopie in der Cloud wo du von überall zugreifen kannst.

Das ist es, nicht mehr und nicht weniger.

Was willst du mit der Fritzbox?
Die Datenübertragung dort am USB ist unterirdisch. Wie lange willst du auf deine Terabyte warten?
Kommt auf die Fritz!Box an, die neueren Modellen mit USB 3.0 haben eine verdammt guten Daten Durchsatz. Die 5590 kann z. B. 90 MB/s das ist fast GigaBit Geschwindigkeit. Die 4060 kann ca. 40 MB/s schreiben. Die 7590 liegt bei 30 MB/s beim Schreiben. Das ist doch nicht langsam. Für ein Backup sind die 30 MB/s sec doch schon vollkommen ausreichend. Die erste Sicherung würde etwas länger dauern, danach kann duplicati sehr gut die Daten verwalten beim Backup und das geht dann Ruck Zug.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe aktuell ca 1 Gbit an Daen

Habe aber noch weitere Festplatten mit weiteren alten Fotos (ca. 1 TB)
Es werden in Zukunft noch weitere TB irgendwann sich anhäufen.

Ich sage jetzt mal ich werde irgendwas zwischen 6 -12 TB Festplatten kaufen je nach Preisunterschied
Das reicht mir locker aus

Ich habe die Fritzbox 6690 mit USB 3.0

Ich habe noch eine Frage.
Kann ich die Daten ausschließlich auf dem NAS speichern und von den Geräten (PC Smartphone usw.) nur Zugriff auf das Nas geben?

Damit der Speicher vom PC unbenutzt ist und frei für spiele oder andere Programme hat.
Kann ich dann im PC oder Handy App den NAS Ordner als Zugriffsberechtigung hinterlegen?

Oder werden die Daten nur doppelt auf dem NAS gespeichert?

Ich hoffe ich habe es verständlich formuliert.

Nochmal eine andere Frage zu den Festplatten.
Würdet ihr sagen lohnt es sich für mich nicht eine RAID 1 Sicherung zu machen?
Da ich nicht beim Ausfall sofort auf die Daten angewiesen bin

Und das eine externe Festplatten als lokalen Backup ausreicht und ich die wichtigsten Datenordner nochmal zusätzlich in die Cloud zu sichern

Habe ich das richtig verstanden?

Kurtz Fassung:
Ja.
Man greift in der Regel über PC oder Android/ Tablet/ TV,Apple Kodi usw.
Über Netzwerk Freigabe auf der NAS.
Ist nicht anderes als Remote Festplate, oder USB Festplatte.
Nur das bei NAS viel mehr Flexibilität und Sicherheit gegeben ist, plus andere NAS Vorteile.

Was die grosse von hdd betrifft, weiß ich nicht,was du von Daten Mengen hast.
Ich komme mit 4TB aus, davon sind 50% belegt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich spreche mal nur für ein Synology NAS. Da ich die anderen nicht kenne. Die Freigaben sollten aber überall möglich sein.

Hier mal ein mögliches Anwendungsbeispiel:
Jedes Familienmitgleid bekommt einen Benutzer-Account auf dem NAS und dabei erhält jeder Nutzer bereits einen Home-Ordner. Dort hat der jeweilige Benutzer und nur dieser Benutzer (plus Administrator) automatisch Schreib- und Leserecht. Wobei Schreibrecht auch Löschen beinhaltet. Das ist somit der persönliche Bereich eines Benutzers.

Dann legt man z.B. einen Ordner Familie an, wo jeder Benutzer Schreib- und Leserecht hat. Dies ist sozusagen die Datenquelle und Ablage für alle. Daneben gibt es dann noch Ordner Filme Musik und Bilder. Dort habe ich allen nur Leserecht eingeräumt, denn dort werden die wichtigen Gemeinschaftsdaten abgelegt und dort will nur ich als Administrator Lesen und Schreiben. Denn dann löscht Kind 1 nicht versehentlich alle Daten von Kind 2 z.B.

Alle Ordner (Filme, Musik u.s.w.) habe ich per Netzwerkfreigabe (SMB) für alle Windows-PC erreichbar gemacht und am jeweiligen PC die Ordner als Netzlaufwerke eingebunden. SMB kann Windows von Hause aus, ggf. muss man je nach Windows-Version die SMB-Sicherheit für den NAS etwas runterschrauben (SMB1 bzw. SMB2)

Meine Dreambox habe ich über NFS angebunden, damit sie dort ihre Aufnahmen reinspeichern kann und auch Zugriff auf Filme Bilder und Co erhält.

Für die mobilen Geräte gibt es gute Apps mit denen jeder Benutzer sich am NAS anmeldet und somit auch auf die für ihn erreichbaren Inhalte zugreifen kann. Als Beispiele seien genannt, Synology VideoStation, Photo-Station und DS-File, Audio-Station. Wobei die Namen bereits die Möglichkeiten beschreiben.

Du siehst, alles kein Hexenwerk. Dennoch ist am Anfang alles neu und man braucht schon ein wenig Zeit bis die Einrichtung für einen ausreichend ist.

Die Königsdisziplin für Normalbenutzer ist aber, dass Bereitstellen des NAS und dessen Inhalte abgesichert auch außerhalb des eigenen Netzwerkes verfügbar zu machen.
Auch da gibt es Helferlein von Synology. Aber das alles steht erst auf dem Plan, wenn du dein NAS hast und je nach Ausstattung damit herumwerkeln kannst. Denn nicht jedes NAS von Synology kann alles was Synology an Funktionen anbietet.

Nochmal eine andere Frage zu den Festplatten.
Würdet ihr sagen lohnt es sich für mich nicht eine RAID 1 Sicherung zu machen?
Da ich nicht beim Ausfall sofort auf die Daten angewiesen bin
IMHO, wenn du bei einen Ausfall darauf warten kannst bis die neu Festplatte geliefert wird, die Festplatte einzubinden, konfigurieren und die Daten zurücksichern, dann sehe ich da kein Problem warum du nicht mit einer Festplatte klarkommen solltest.

Und das eine externe Festplatten als lokalen Backup ausreicht und ich die wichtigsten Datenordner nochmal zusätzlich in die Cloud zu sichern

Habe ich das richtig verstanden?
Ja.

Ich habe die Fritzbox 6690 mit USB 3.0
Deine Fritz!Box 6690 ist schnell genug um die Daten über dein Netzwerk zu transportieren, laut AVM:
„Abhängig von diesen Faktoren sind Übertragungsraten von bis zu 100 MB/s (800 Mbit/s) möglich, wobei Schreibzugriffe in der Regel deutlich langsamer sind als Lesezugriffe.“ Das ist fast volle Gigabit Geschwindigkeit. Alles bestens, für einen ßackup an der USB Festplatte an der FB 6690.

Zuletzt bearbeitet:
OK ich glaube ich verstehe das alles

Welches Nas würdet ihr mir denn empfehlen?

Synology DS124 was sagt ihr zu dem?
Wenn ich sowieso nur 1 Festplatte ins Nas packe lohnt sich doch kein 2 bay Nas oder?

2 bay wäre dann sonst Synology DS223

Je mehr Platten man aktiv hat, um so weniger Totalausfall bei Platten Schaden, was immer mal vorkommen kann.
Also wenn du auf Sicherheit wert legst, würde ich dir sogar mindestens eine 4 bay Nas empfehlen.

Würdest du wenn man zb 8 TB haben möchte dann 2x 4 TB oder 4x2 TB verbauen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…