Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Kaspersky warnt vor Hackerangriffen auf Smart TVs

Der IT-Sicherheitsexperte Jewgeni Kaspersky warnt vor großangelegten Hackerangriffen auf Smart TVs. Derzeit würden Angreifer internetfähige Fernseher verstärkt ins Visier nehmen.

Smart TVs könnten das nächste große Angriffsziel für Hacker werden. Dies befürchtet Jewgeni Kaspersky, Leiter der weltbekannten Sicherheitsfirma Kaspersky. In einem Interview mit der "Süddeutschen Zeitung" erklärte der Russe, dass Fernsehgeräte mit Internetanschluss derzeit verstärkt von Kriminellen ins Visier genommen würden.

Dabei erwartet Kaspersky unterschiedliche Angriffsszenarien. So könnten Angreifer versuchen, Fernsehgeräte zu blockieren, um die Besitzer zu erpressen, sodass diese nur gegen Zahlung eines Geldbetrages weiterschauen könnten - eine Masche, die für Computer bereits in ähnlicher Form angewendet wird. Ein weiteres Risiko würden Kreditkartendaten darstellen, die beispielsweise für die Benutzung von Pay-TV- und Video-on-Demand-Angeboten im TV-Gerät abgespeichert sein könnten.

Um für die erwarteten Angriffe gerüstet zu sein, würde Kaspersky bereits entsprechende Antiviren-Software für Smart TVs entwickeln. Ein Prototyp soll bereits existieren. Ob dieser allerdings für ein bestimmtes TV-Betriebssystem entwickelt wurde oder universell adaptierbar ist, sagte der Sicherheitsexperte im Interview mit der Zeitung nicht.

Quelle: Digitalfernsehen
 
AW: Kaspersky warnt vor Hackerangriffen auf Smart TVs

Hi!

ist doch klar Leute sollen seine Software kaufen.....
 
AW: Kaspersky warnt vor Hackerangriffen auf Smart TVs

Drum kommt mir bei solcher Frickelsoftware kein LAN-Stecker ins Gerät, ob das nun pöse Hacker sind oder der TV Hersteller selbst rumschnüffelt, macht bei mir kein Unterschied. Der TV darf dumm sein und mir ein gutes Bild zeigen, mehr muss der auch nicht können.
 
AW: Kaspersky warnt vor Hackerangriffen auf Smart TVs

Hallo

An der Meldung von Kaspersky scheint was dran zu sein.
Auf der USB Festplatte meines Smart TV ( Samsung UE40H6470 ) hatte ich heute eine unbekannte
Datei mit asiatischen Schriftzeichen !

Das Dateisystem legt für jeden Monat einen Ordner für aufgenommene Sendungen an .
( Titel 1/2015 - 2/2015 usw. )

Heute war außer den 2 Titeln ein 3ter Ordner ( Titel 1/1970 ) vorhanden .
Darin war eine Datei deren Titel aus asiatischen Schriftzeichen bestand !
Die Datei habe ich nicht geöffnet sondern sofort gelöscht !

Den Internetanschluss für den Smart TV habe ich entfernt !!!

---------------------------------------------------------------------

Freundliche Grüße , greggy
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben