Nun habe ich den Stick für VOLVO Sensus (ab 2010) fertigt und das Navi verlangt direkt nach dem einstecken einen Lizensschlüssel.
Ich denke das Update ist kostenlos.
Wo bekommt man denn den Schlüssel her?
nein, da wurde kein Update durchgeführt.
Machen die das kostenlos und danach wird dann kein Schlüssel mehr verlangt,
wenn man den USB Stick mit den Karten einsteckt?
Nein, das Update ist kostenpflichtig und es wird eine komplett neue Navigationssoftware auf die Festplatte installiert.
In dem Zuge solltest Du von Volvo auch gleich die aktuelleren Karten mit auf sie Platte kopiert bekommen, wenn man das selber macht kann das schon mal eine Stunde dauern.
Ich habe nur was vom kostenlosen Kartenupdate gelesen und mir das Download Tool runter geladen.
Warum bieten die das an, wenn man für ein Software Update in die Werkstatt muss und die dann auch gleich die Karten installieren?
Das Softwareupdate muss nur einmal gemacht werden, danach kann man selber Karten installieren.
Fü die alte Firmware werden seit 2016 keine Karten mehr angeboten.
Ich habe das Update 2016 bei Volvo machen lassen, seitdem kann ich die Karten selber aktualisieren (und auch POI's installieren etc.), Volvo macht das dann nicht mehr.
Es ist das Sensus ab 2010.Wichtig ist nur das es dann beim nächsten Kartenupdate nicht wieder ein Software Update braucht.
Schade das man das Software Update nicht irgendwo bekommt und selber installieren kann.
Ich habe das Firmwareupdate in keinem der einschlägigen Foren finden können.
Und selbst wenn - man benötigt für das Update sicher ein Volvo-eigenes Softwaresystem oder einen speziellen Stecker etc..
Mit dem VIDA Dice geht das m.E. nicht.
Ich habe nach dem Softwareupdate einmal neue Kartendaten eingespielt und ich die aktualisiere ca. jeden zweiten Monat POI's - da wird kein Key gefragt, das geht alles direkt vom USB Stick wie in # 9 beschrieben.