Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Archiv / Down Kartenfehler korrigieren?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tanzmusikus

Spezialist
Registriert
23. Mai 2011
Beiträge
609
Reaktionspunkte
450
Punkte
123
Hallo,

kann man am nüvi 765 TFM auch die Kartenfehler auf dem Gerät korrigieren ??
Bei TomTom geht das ja prima, aber geht das auch bei Garmin-Geräten?
Z.B. mit einer Zusatzsoftware o.s.

Mir ist dabei nicht wichtig, dass ich diese Fehler der Community melde, sondern dass ich an meinem nüvi selbst nicht immer über (vorübergehend) gesperrte Strassen geleitet werde.

Grüße, TM
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kartenfehler korrigieren?

Ob bzw. wie das bei einem nüvi 965 geht, kann ich dir leider nicht sagen. Bei den nüvi 2xxx und 3xxx kann man "eigene Vermeidungen" eintragen. Für Strassensperrungen muss ich das zwar i.d.R. nicht verwenden, da die dank NAVTEQ Traffic automatisch berücksichtigt werden, aber es gibt so ein paar Stellen, vor allem in Großstädten, die ich grundsätzlich meide, weil es da praktisch immer Staus und Behinderungen gibt. Die habe ich mir als eigene Vermeidungen eingegeben und seither versucht mein nüvi auch nicht mehr, mich da langzulotsen :).

Zusatzsoftware ist auf Garmin-Geräten nicht möglich, da sie kein offenes Betriebssystem haben (kein Root-Zugriff).
 
AW: Kartenfehler korrigieren?

Hallo,

danke Dir für die Info. Werde mal schauen, ob ich das im Menü irgendwo finde. Wäre mir aber sicherlich schon aufgefallen.
Befürchte also, dass es mit dem alten gebrauchten Teil dann wohl nicht geht.

Mit Zusatzsoftware käme auch eine Garmin-eigene in Frage. Ich wußte halt nur nicht, ob & wie das bei Garmin gelöst ist.
Wenn's bei dem 765er nüsch geäht, dann isses für Garmin zu spät.
Dann hol ich mir noch ein preiswertes altes TomTom - da habe ich einfach ein gutes Gefühl & auch Ahnung.

Einzig das mit dem Satfix ist bei Garmin besser - der findet (auch ohne irgendwelche Updates über TT-Home) einfach schnell die GPS-Verbindung.

Gruß, TM
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kartenfehler korrigieren?

Nix gegen TomTom - hatte auch mal eins und war durchaus zufrieden damit - aber Kartenupdates gehen bei Garmin immer noch erheblich einfacher und ausserdem gibt es bei keinem anderen System so ein breites und umfassendes Angebot an Karten.
 
AW: Kartenfehler korrigieren?

Hallo,

ja, das Kartenangebot & vor allem die selbständige Auswahl des Kartenausschnitts ist ebenfalls sehr hervorhebenswert.
Aber dafür möchte ich mir (noch) kein 2xxx oder 3xxx Garät kaufen - die kosten doch auch mindestens 100€.
Ein gebrauchtes TT Go/One/XL gibt's ja schon ab 30€. Einige lustige Stimmen gefallen mir da besonders.

Hab grad gesehen, dass Garmin jetzt auch Geräte mit
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
anbieten, welche völlig kostenfrei eine moderne Echtzeit-Verkehrsinformation bieten.
Das wäre natürlich auch lohnenswert, da ich beruflich bedingt mehrmals die Woche Auto in der Stadt & hin-und-wieder auch über's Land fahre ...

:JC_hmmm:

Grüße, TM
 
AW: Kartenfehler korrigieren?

Interpretiere aber nicht zu viel des Guten in den Verkehrsdienst hinein. Da ist TOMTOM weiterhin einfach Marktführer. Ebenfalls fand ich diverse Routen von TT besser als vom Garmin.
 
AW: Kartenfehler korrigieren?

Ah, gut zu wissen.
Das mit den besseren Routen ist mir auch schon aufgefallen.
Hat denn Garmin immer noch kein gutes IQ-Routes?

Ansonsten ist doch aber Garmin ein riesen Anbieter von Navi-Geräten nicht nur für den PKW ...
... verstehe einfach nicht, wieso die da nicht einen guten Verkehrsdienst hinbekommen sollen.

Bei Tomtom ist mir der LIVE-Dienst einfach zu teuer. Fahre z.Z. mit kostenlosem TMC-Pro.
Ist aber mein Privatgerät & hätte gern ein gutes nur für die Arbeit . . .

Gruß & schönen Tag,
TM
 
AW: Kartenfehler korrigieren?

Das mit den "besseren Routen" wird oft sehr subjektiv diskutiert. Ich habe das mit verschiedenen Navis (auch TomTom) auf bekanntem Terrain ausprobiert: tatsächlich schlugen Garmin-Geräte gelegentlich andere Routen vor, als ich gewohnt war. Ich musste aber immer wieder mal feststellen, dass die Garmin-Route tatsächlich besser oder zumindest nicht schlechter war, als die bekannte. In den meisten Fällen unterscheiden sich die Routen verschiedener Geräte aber nicht wesentlich - vorausgesetzt, die gleichen bzw. vergleichbare Einstellungen wurden gewählt. Bei vielen - oft sehr emotional geführten - Diskussionen darüber, welches Navi nun besser oder schlechter sei, wurde später festgestellt dass in Unkenntnis der Funktionen alles Mögliche verstellt wurde - das da am Ende merkwürdige Routen rauskommen, braucht niemanden zu wundern.

Was TomTom IQ-Routes nennt, heißt bei Garmin übrigens NüRoute und beinhaltet trafficTrends (Routenführung nach historischen Verkehrsdaten) und myTrends (Routenführung berücksichtigt eigene Vorlieben) und das gibt es bei den nüvi 2xxx und 3xxx und teilweise auch bei den Essential Serien (nüvi xx und 1xx).

Ich wollte hier aber keine erneute Diskussion Garmin vs. TomTom vom Zaun brechen und ich bin auch kein Markenvertreter von Garmin. Jeder sollte sich nach seinen eigenen Präferenzen entscheiden. Das war bei mir z.B. die Verfügbarkeit von See- und Topokarten - da hatte ich gar keine Alternative zu Garmin und habe deshalb irgendwann mein altes TomTom verschenkt, da ich keine Lust hatte, zwei unterschiedliche Systeme pflegen zu müssen.

Bezügl. Verkehrsdienst muss man berücksichtigen, dass Garmin ein amerikanischer Hersteller ist, der lange zeit bevorzugt den amerikanischen Markt bedient hat. Erst seit einigen Jahren und nichtzuletzt durch den zukauf von Navigon hat sich Garmin mehr dem europäischen Markt zugewendet. Deshalb sind auch erst in jüngerer Zeit die Verkehrsdienste bei garmin besser geworden, aber TomTom hat da sicher immer noch einen guten Vorsprung. Ich bin aber mit dem Navteq-Traffic von Garmin (Nachfolger von TMC Pro) ganz zufrieden und habe dadurch durchaus schon eine Menge Zeit gespart.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben