AW: Kartenfehler korrigieren?
Das mit den "besseren Routen" wird oft sehr subjektiv diskutiert. Ich habe das mit verschiedenen Navis (auch
TomTom) auf bekanntem Terrain ausprobiert: tatsächlich schlugen
Garmin-Geräte gelegentlich andere Routen vor, als ich gewohnt war. Ich musste aber immer wieder mal feststellen, dass die
Garmin-Route tatsächlich besser oder zumindest nicht schlechter war, als die bekannte. In den meisten Fällen unterscheiden sich die Routen verschiedener Geräte aber nicht wesentlich - vorausgesetzt, die gleichen bzw. vergleichbare Einstellungen wurden gewählt. Bei vielen - oft sehr emotional geführten - Diskussionen darüber, welches Navi nun besser oder schlechter sei, wurde später festgestellt dass in Unkenntnis der Funktionen alles Mögliche verstellt wurde - das da am Ende merkwürdige Routen rauskommen, braucht niemanden zu wundern.
Was
TomTom IQ-Routes nennt, heißt bei
Garmin übrigens NüRoute und beinhaltet trafficTrends (Routenführung nach historischen Verkehrsdaten) und myTrends (Routenführung berücksichtigt eigene Vorlieben) und das gibt es bei den nüvi 2xxx und 3xxx und teilweise auch bei den Essential Serien (nüvi xx und 1xx).
Ich wollte hier aber keine erneute Diskussion
Garmin vs.
TomTom vom Zaun brechen und ich bin auch kein Markenvertreter von
Garmin. Jeder sollte sich nach seinen eigenen Präferenzen entscheiden. Das war bei mir z.B. die Verfügbarkeit von See- und Topokarten - da hatte ich gar keine Alternative zu
Garmin und habe deshalb irgendwann mein altes
TomTom verschenkt, da ich keine Lust hatte, zwei unterschiedliche Systeme pflegen zu müssen.
Bezügl. Verkehrsdienst muss man berücksichtigen, dass
Garmin ein amerikanischer Hersteller ist, der lange zeit bevorzugt den amerikanischen Markt bedient hat. Erst seit einigen Jahren und nichtzuletzt durch den zukauf von
Navigon hat sich
Garmin mehr dem europäischen Markt zugewendet. Deshalb sind auch erst in jüngerer Zeit die Verkehrsdienste bei
garmin besser geworden, aber
TomTom hat da sicher immer noch einen guten Vorsprung. Ich bin aber mit dem Navteq-Traffic von
Garmin (Nachfolger von TMC Pro) ganz zufrieden und habe dadurch durchaus schon eine Menge Zeit gespart.