Quantcast
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Kann man bestimmte karten bevorzugen?

Anfänger11

Freak
Registriert
29. Juni 2013
Beiträge
233
Reaktionspunkte
36
Punkte
88
Hallo

Sagen wir mal wir haben zwei 098e karten. Eine lokal auf gruppe1 und eine vom Tauschpartner gruppe2. Ist es eigentlich möglich dann eine karte zu bevorzugen. Das quasi nur durch Ausfall der Karte oder ähnlichem er suf die andere karte wechselt?
Und dieses bei einem anderen User umgekehrt.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
AW: Kann man bestimmte karten bevorzugen?

Mit Oscam Loadbalancer müsste das funktionieren.

Zitat aus OScma Wiki :

Mit lb_mode = 1 kann man bestimmte Reader bevorzugen (im normal Fall die Lokal Reader). Dies tut man in der oscam.server. Bei den Readern die bevorzugt werden sollen, kommt folgendes dazu:

lb_weight = X

Default steht "lb_weight" auf 100. Je höher der Wert ist, um so mehr wird dieser Reader bevorzugt............

Mfg
 
AW: Kann man bestimmte karten bevorzugen?

Schreibe mal in deine oscam.conf
preferlocalcards = 2
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kann man bestimmte karten bevorzugen?

Und das kann ich nicht bei den usern unterschiedlich einstellen? Das zum beispiel user 1 und 2 über karte 1 bevorzugen und quasi für ein Ausfall der karte1 dann die karte2 einspringt. Und bei user 2 + 3 genau anders rum. Also karte2 bevorzugen und karte 1 einspringt.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
AW: Kann man bestimmte karten bevorzugen?

Der Loadbalancer fragt stardardmäßig 5x alle Reader mit der CAID an, bevor er sich auf einen festlegt.
Dieser Parameter (oscam.server) bei aktivierten Loadbalancer könnte das verhindern:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
... auch Proxyreadern ist er zu empfehlen
 
AW: Kann man bestimmte karten bevorzugen?

Hi,

nein, das geht nicht. Du kannst den Usern über Gruppenvergabe nur sagen, auf welchen Reader er zugreifen darf, der/die anderen gehen dann nicht. Oder vergib Services, die du dann aufgeschlüsselt auf die User verteilst. Damit ist aber immer eine Beschneidung des Shares dabei.

Wie es oben beschrieben ist, ist es die beste Lösung.

Grüße
Bombadil
 
AW: Kann man bestimmte karten bevorzugen?

Hi,
@Pilot,
das "n" gehört dort nicht wirklich hin. Das heißt nur, dass man hier weiter Caids:Idents angeben könnte.
Im Prinzip geht es mit dem Parameter darum, in Proxyreadern Caids zu setzen, die dann vom Loadbalancer/preferlocards wie lokale Karten behandelt werden.
Zum Beispiel Proxys, die die heimischen Karten auf einen Vserver bringen etc.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!


Edit:
@all
Übrigens ist im Moment aktuell "preferlocalcards = 0" der Standardwert und nicht "= 2", wie im Wiki steht.
laut oscam-config-global.c
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Gruß
janni1
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kann man bestimmte karten bevorzugen?

Für die V14 als lokaler Reader reicht
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
CAID:IDENT,IDENT;n # ist nur der Syntax, n bedeutet nur erneute Wiederholung ...

Wenn bei einen Proxy die CAIDs 0500:040810,040820;098C;1702;1830 als lokal kommen, jedoch bei CCcam ist es dann Hop 1,
dann kann man bei sich im Server für diesen Proxy eben so machen
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
damit dein Server diese Karten vom Proxy, als lokale Karten händelt.
... es muss nicht immer Hop 0 sein, um lokale Karten am Server auszumachen :DDD

z.B. bei Verwendung des OSEmu macht das totalen Sinn,
auch wenn die CAIDs da als Hop 0 sind, werden sie nicht als solche behandelt (ohne Parameter)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kann man bestimmte karten bevorzugen?

Hi. Habe nochmal eine Frage. Wenn ich jetzt generell alle Karten die ich zur Verfügung habe gleichmäßig auslasten möchte, was stelle ich dann ein. Weil ich habe LB Mode 3 eingestellt aber irgendwie bleibt er trotzdem immer nur auf einem Reader.

Habe nämlich immer eine einseitige Belastung und das möchte ich eigentlich umgehen.
 
AW: Kann man bestimmte karten bevorzugen?

Hi,
ich würde dir LB-Mode1 (schnellster Reader zuerst) empfehlen.
Mit lb_weight in den Readern kannst du dann die Karten für den LB virtuell beschleunigen/ausbremsen, bis diese gleich belastet werden.
Mit Werten unter 100, bremst man die Karte. Mit Werten über 100 beschleunigt man sie.
Mal ein Beispiel:
Nehmen wir an, wir hätten eine Karte die mit 100ms antwortet.
Mit lb_weight = 90 würden wir dem LB eine Antwortzeit von 111ms vorgaukeln, mit 80 wären es dann 125ms usw.
Mit lb_weight = 110 würden wir dem LB eine Antwortzeit von 91ms vorgaukeln, mit 120 wären es dann 83ms usw.

Je niedriger lb_weight im Reader ist, um so eher wird er vom LB ausgewählt.

Gruß
janni1
 
AW: Kann man bestimmte karten bevorzugen?

Hm. Keine schlechte idee. Aber die ecm zeiten der reader ändern sich doch auch ständig und somit müsste ich ja desöfteren die lb werte anpassen. Das wäre mir zu aufwendig.

Lb mode 3 müsste doch nach meiner reader statistik gehen. Und wenn ich einen bspw. 1702 reader habe mit 1500ecm abfragen und der andere 1702 reader hat aber 2500ecm, sollte doch der reader mit 1500ecm als erstes genommen werden. Das passiert aber nicht.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
AW: Kann man bestimmte karten bevorzugen?

Hi,
du machst eigentlich mit lb_weight nur eine Grundeinstellung um die Karten untereinander anzupassen.
Den Rest erledigt der LB selbständig.
Er wählt dann die Karten anhand seiner geführten Statistik je Sender, die er aller "lb_max_ecmcount" erneuert.

Gruß
janni1
 
AW: Kann man bestimmte karten bevorzugen?

Habe jetzt tagelang es ausprobiert. Lb Mode3 funktioniert nicht.
Lb mode1 finde ich nicht gut da due zeiten zu sehr variieren und jedesmal die reader lbweights anpassen muss.

Es muss doch gehen eine Gleichmäßigkeit hereinzukriegen. Ich möchte die karten gleichmäßig auslasten und nicht 90% reader 1 und 10% reader 2.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
Zurück
Oben