Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Kann CS Kollege uns ausspionieren?

Sabrina85

Newbie
Hallo zusammen,

ein paar Arbeitskollegen und ich haben vor ein paar Wochen sky Cardsharing eingerichtet. Jeder zahlt jetzt 8€ im Monat.

Mein Arbeitskollege hat sich komplett um die Einrichtung etc. gekümmert, da er sehr Computer-affin ist. Er ist auch der Hoster. Wir anderen Arbeitskollegen haben leider keine Ahnung davon, haben uns nur einen Receiver dafür gekauft und dem Rest ihm überlassen.

Vor ein paar Tagen erwähnte er mal beiläufig, dass er auch jederzeit sehen kann zuhause bei sich, welches Programm wir denn gerade schauen auf sky. Ist das wahr?
Und wenn ja was genau kann er sehen und wie detailiert?

Ich beziehe das Internet für meinen Receiver über DLAN, sprich über ein im Receiver eingestecktes LAN Kabel das das WLAN über die Steckdose bezieht.
Kann mein Arbeitskollege (Hoster) jetzt vielleicht sogar noch irgendwie auf mein Internet etc. zugreifen bzw. sehen was ich mit meinem Computer so alles anstelle wenn ich online bin? (Gehe ja mit meinem PC über das gleiche Internet online wie mit dem Receiver)

Ich würde mich freuen, wenn Ihr mich hier ein bisschen aufklären könntest, was unser lieber Herr Arbeitskollege jetzt als Hoster denn alles so machen kann bzw. wo er in unserer Privatsphäre Einblicke haben kann?

Danke schon im Voraus.

Liebe Grüße,
Sabrina

AW: Kann CS Kollege uns ausspionieren?

Hi,

er kann genau sehen was und wann Ihr etwas schaut. Dazu wird natürlich auch eure IP bei Ihm angezeigt.

Auf Deinen PC hingegen kommt er natürlich nicht ohne weiteres drauf.

Sent from my iPhone using Tapatalk

Ja, er kann sehen was läuft,
das muss er auch, wenn Fehlanfragen auflaufen muss er sehen was dort passiert.
BZW wenn jemand zwei Sender gleichzeitig an hat sieht man das auch, auch die Emu Version, oder Sender die nicht hell werden.
Bzw auch doppellogins werden rot markiert.

danke schon mal für Eure schnelle Hilfe.

Um das nochmals zusammenzufassen damit ich es richtig verstanden habe:

Das heißt er kann jederzeit auch nachschauen was wir so die letzten Tage und auch Monate geschaut haben? Also sieht er auch die Historie oder nur was jeweils aktuell geschaut wird in dem Moment wo er nachschaut?

Irgendwelchen Zugriff auf mein Internet hat er allerdings nicht?! Denn ich habe ja nur mein DLAN Adapter in den Receiver gesteckt ohne meinen Netzwerkschlüssel bzw. ein anderes Passwort einzugeben...

Noch eine andere Frage:
Ich habe mir die Dreambox 800HDse gekauft. Macht es dieser was aus wenn ich diese über den Schalter meiner Steckdosenleiste jeweils "abrupt" starte und auch ausmache?

Oder sollte ich zum starten und ausmachen dieser erst den "Power Knopf" auf der Fernbedienung drücken bzw. den On/off schalter an der Rückseite der Dreambox?

Ja er kann im Log auch sehen was du vor einigen Wochen geguckt hast.

Das funktionsprinzip von CardSharing in kurz: Du schaltest auf einen Sky-Sender dein receiver fragt bei ihm die verschlüsselung übers internet ab und beantwortet dir die anfrage. dann wird dein bild hell.
Er sieht natürlich welche Sender bei ihm abgefragt werden. Mehr nicht. Also hat mit deinem Computer etc. nichts zu tun. Es ist vergleichbar damit als würde er eine Internetseite bereithalten die du ansurfst.
Er sieht deine IP und wann du schonmal da warst.

Er kann übrigens nur die Sender sehen die verschlüsselt sind. Wenn du ARD/ZDF/ProSieben etc. guckst kann er das nicht sehen.

ich empfehle für deine DM800Se das richtige runterfahren damit die EPG-Daten (google nutzen!) erhalten bleiben.
Vorgehen: menu-taste--> standby/neustarten--> standby (oder herrunterfahren, je nach Betreibssystem)
dann dauert es kurz und wenn drinnen die lampe ausgeht, bzw. das display am receiver aus ist kannst du die steckdose bedenkenlos abschalten.

MfG

Zu viel BeateUhse.tv geschaut und ein schlechtes Gewissen? :)

Zuletzt bearbeitet:

nein das habe ich natürlich nicht, dennoch finde ich es etwas komisch permanent unter Beobachtung zu stehen. NSA ist das eine, aber jetzt auch noch beim TV schauen ;)

Ok die EPG Daten sind mir jetzt mal gar nicht so wichtig, ich will einfach nur verhindern dass die Dreambox einen Schaden nehmen würde wenn ich sie immer über den Steckdosenleiste-Schalter an und ausmache.....

...hart ausschalten sollte man nicht machen, wäre das gleiche wenn du deinen PC mit dem Netzstecker an und aus schaltest. Damit kannst du auch ganz schnell mal dein Image himmeln.

Hab ne blendende Idee für dich ... Wenn du deinem Kollegen nicht traust schließ ein eigenes Abo ab. Dann sieht niemand (nichtmal Sky) was du so guckst.

MfG

ok vielen Dank für Eure Hilfe.

@Hunchback1000:
Danke auch dir, wobei mich dein letzer Kommentar nicht weiter gebracht hat.

So oder ähnlich kann es aussehen, was dein Kollege sieht, wobei der Screenshot schon ein viertel Jahr oder so, alt ist und in dem Fall die IPs zensiert wurden:
Du musst angemeldet sein, um Bilder zu sehen.

Wie kommt man eigentlich auf die Idee hier nachzufragen? Schließlich ist die Gefahr groß, dass sich dein Kollege das know-how genau in diesem Forum geholt hat. Eventuell hast du sogar eine Antwort von ihm selbst bekommen :-)))

Zuletzt bearbeitet:

Ist aber ein cooles Skin für die oscam config wie hast du das gemacht. Gibts eine anleitung dafür.

Ok die EPG Daten sind mir jetzt mal gar nicht so wichtig, ich will einfach nur verhindern dass die Dreambox einen Schaden nehmen würde wenn ich sie immer über den Steckdosenleiste-Schalter an und ausmache.....

Receiver sollte man grundsätzlich NICHT über schaltbare Steckdosenleisten betreiben.
Einfach ab in den Standby-Modus dann klappts auch mit den Aufnahmen :)
Ausserdem muss man nicht 2 Minuten warten bis die Möhre wieder hochgefahren ist.

Zurück
Oben